Tutorialbeschreibung

Glänzender Button

Glänzender Button

Wie man einen Button mit Glänzeffekt in Photoshop erstellen kann!

Ideal auch für ein Logo oder ähnliches!


Schritt 1: GRUNDFORM DES BUTTONS


Neuen Arbeitsbereich (Größe 500 x 500px) erstellen!

Vordergrundfarbe auf "rot" stellen und mit dem "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" ein Quadrat aufziehen!
Radius auf 10px stellen (oben in der Menüleiste).

Bilder


In die Ebenenstile wechseln (Doppelklick auf die Ebene oder Ebene => Ebenenstil => Fülloptionen) und hier folgende Einstellungen treffen:

Schlagschatten:

Bilder


Abgeflachte Kante und Relief:

Bilder


Verlaufsüberlagerung:

Bilder


In den Farbverlauf klicken, um die Farben anzupassen:

Bilder


Verlauf von #A40000 zu #ED1C24 einstellen

[ OK ]

Schritt 2: GLANZ

Mit dem Zeichenstift folgende Form (oder ähnlich) erstellen!

Bilder


Nicht wundern wenn diese Form auch gleich in rot dargestellt wird; das ändern wir gleich!
Bilder


In den Ebenenstil wechseln und folgende Einstellungen treffen:

Verlaufsüberlagerung:

Bilder


In den Farbverlauf klicken, um die Farben anzupassen: Verlauf von #FFFFFF zu #FF767B einstellen

[ OK ]

Dann die Deckkraft der Ebene auf 48% stellen!


Schritt 3: TEXT EINFÜGEN

Mit einer "fetten" Schrift (z.B. Impact) den Text (hier IT) einfügen und in der Größe so anpassen, dass der Button "gut" gefüllt ist!

Bilder


Dann in den Ebenenstil wechseln und folgende Einstellungen treffen:

Schatten nach Innen:

Bilder


[ OK ]

FERTIG


Der Button sollte jetzt so aussehen:

Bilder

Natürlich kann man jetzt mit den Farben, Text und der Form spielen ...

Viel Spaß beim Nachbauen!

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Das_Auge
  • 06.04.2010 - 20:09

Leider hat es nicht funktioniert...Bei den Zeichenwerkzeug macht der nur alles Transparent und es erscheint keine Farbe wie bei dir...Schade...

Portrait von Fearger
  • 06.04.2010 - 07:43

Beim Schritt2 wo man den Zeichenstift benuzt um die Form für den Glanz zu ziehen, habe ich ein Problem, nachdm ich die Figur erstellt habe, fäbt sie sich nicht in dieses dunkle rot, sondern zeigt weiter nur die umrisse der figur an.. was kann ich tun ?

Portrait von masterkenchi
  • 26.03.2010 - 15:24

Eigentlich ein gutes Tutorial aber für mich als Anfänger ist der Schritt mit dem Zeichenstift Werkzeug nicht mehr nachzuvollziehn.

Portrait von Sajeth
  • 21.03.2010 - 21:58

ganz nützliches tutorial, endergebnis wirkt steril und einheitlich

Portrait von funnyboss
  • 19.03.2010 - 23:44

werde ich mal versuchen, vielen Dank!

Portrait von hotchy
  • 12.03.2010 - 15:01

Ja also irgendetwas fehlt in deiner Beschreibung , ich bekomme das nicht so hin. Schade

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.02.2010 - 03:20

dito ich komm da auch nicht weiter -.-

Portrait von Tachikoma
  • 17.02.2010 - 23:09

Tolles Tut. Doch leider bekomme ich den Schritt mit dem Zeichenstift nicht hin.:(

Portrait von sandrapandra82
  • 17.02.2010 - 20:57

Toller Effekt mit relativ wenigen Handgriffen. Ausgezeichnet erklärt, ich mag die deutlich markierten auszuwählenden Werkzeuge - auch für Anfänger super nachzuvollziehen.

Portrait von rene1207
  • 07.02.2010 - 14:54

Ich habe es heraus gefunden, man muss auch eine neue Formebene erstellen. Hättest du ja auch dazu schreiben können für die Anfänger.

Portrait von rene1207
  • 07.02.2010 - 14:46

Entweder bin ich zu dumm oder es ist schlecht beschrieben, ich komme bis zum Zeichenstift, aber ich kann danach den Verlauf nicht auf das was ich gezeichnet habe nicht anwenden, entweder ist der weise hintergrund zu sehen oder das ganze objekt ändert den verlauf

Portrait von saubaer
  • 04.02.2010 - 16:32

Sehr schönes Tutorial, auf für Anfänger, ich bekomm nur leider die Form von dem Glanzdingens nicht so hin :/

Portrait von Dicki
  • 02.02.2010 - 22:54

einfach und gut erklärt. Dankeschön.

Portrait von Puls107
  • 01.02.2010 - 21:53

Gefällt mir sehr gut.
Werde ich gleich mal verwenden.

Portrait von lichtmalerHH
  • 23.01.2010 - 02:38

Verständlich geschrieben. Gutes Tutorial. Prima gemacht!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.01.2010 - 20:34

Sehr schönes Tutorial, ich habe es gleich gut verstanden :)!

Portrait von kahja
  • 13.01.2010 - 08:07

Das gefällt mir gut!

Portrait von Player225
  • 02.01.2010 - 23:02

so kann man ja auch icons für ein iphone oder ipod touch gestalten...

genialer einfall

Portrait von brown100045
  • 21.12.2009 - 03:17

schoenes tutorial, werde ich doch gleich mal ausprobieren!

Portrait von Rul3s88
  • 26.11.2009 - 08:31

Finde das Tut von den Schritten her super! werds gleich mal nachmachen :)

Mehr anzeigen

x
×
×