Anzeige
Tutorialbeschreibung

Text in Holz (einbrennen)

Text in Holz (einbrennen)

Sers!!!

Also fangen wir an:
Wir brauchen ein Bild auf dem Holz zu sehen ist
und
Photoshop
und
etwas Photoshop-skill ; )

Das Bild ist hier:

Bilder



1. Bild mit Holz öffnen.
2. Text in dunkelbraun (ich habe #4a2d08 genommen) auf eine neue Ebene schreiben.
3. Textebene rastern.

Bilder



4. Text markieren (Strg und auf die Ebene in der Ebenenpalette klicken).

5. Auswahl speichern (Auswahl -> Auswahl speichern).

Bilder



6. In der Textebene die Auswahl um 3 Pixel verkleinern (Auswahl -> Auswahl verändern -> verkleinern) und löschen, so dass ihr nur noch den äußeren Ring des Textes habt.

7. Setzt den Ebenenmodus auf Farbig Nachbelichten.

Bilder


8. Ladet die Auswahl der in Schritt 5 gespeicherte Auswahl (in die Kanäle wechseln ->mit Strg auf die gespeicherte Ebene klicken).
9. Auswahl um 2 Pixel verkleinern (Auswahl -> Auswahl verändern -> verkleinern).

Bilder



10. Geht auf die Hintergrundebene (bzw die Holz Ebene).
11. Nehmt das Nachbelichter Tool mit den Werten: Bereich: Mitteltöne; Belichtung: 71%.
12. Nun geht ihr damit 2 - 3 mal über die ausgewählte Auswahl.

Bilder



13 Aktiviert jetzt die Ebene auf der der Textring ist und wendet den Filter Kräuseln darauf an (Filter -> Verzerrungsfilter -> Kräuseln). Die Stärke müsst ihr ausprobieren - ich habe 85% genommen und bei Frequenz: Mittel.

Bilder


14. Fertig ;)

Hier ist mein Ergebnis:

Bilder


gl&hf


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von BlackDragonBeast
  • 23.08.2014 - 18:06

Tutorial find ich gut erklärt nicht umbedingt für nen neuling aber gut geschrieben!

denke auch bei helleren hölzern den grund text rand anderst färben hilft dort bereits

Portrait von Tdope
  • 03.07.2013 - 11:13

Gutes Tut! Vielen Dank

Portrait von fotoapperat
  • 23.05.2013 - 10:42

Gut erklärt! Und der Effekt sieht echt aus!

Portrait von ms-arts
  • 23.05.2013 - 09:11

Gutes Tut! Sieht aber bei anderen Hölzern immer anders aus. Auf hellem Holz ist das nicht soo toll.

Portrait von xsecretx
  • 28.11.2012 - 16:31

Sehr gut. Danke dafür.

Portrait von micke_p
  • 29.10.2012 - 04:32

Danke, ...recht kurze Beschreibung....aber sollte reichen !

Portrait von NooNoo
  • 25.10.2012 - 12:33

Einfach und gut! Etwas störend der seltsame Windowsstyle im Tutorial. Sonst perfekt

Portrait von hannanass
  • 24.10.2012 - 11:35

Das Tutorial ist gut erklärt. Gefällt mir aber nicht besonders :( der Rand passt für mich nicht.

Portrait von drachenauge1000
  • 30.09.2012 - 12:21

Vielen, vielen Dank für das Tutorial! Genau das was ich gesucht habe!

Portrait von Naki
  • 23.09.2012 - 21:09

Gutes Tutorial, danke!

Portrait von tobisional
  • 12.07.2012 - 11:06

Super Tutorial, musste bei mir nur leicht angepasst werden, danke!

Portrait von Woody175
  • 21.06.2012 - 14:37

Klasse, sehr hilfreich. Genau was ich gesucht habe.

Danke

Portrait von Snuu
  • 14.06.2012 - 10:31

Genau das habe ich heute gebraucht. Sieht toll aus, danke =)

Portrait von Snuu
  • 14.06.2012 - 10:31

Genau das habe ich heute gebraucht. Sieht toll aus, danke =)

Portrait von Smin
  • 04.06.2012 - 14:44

danke für das tolle tutorial, hat mir echt weitergeholfen. bin davor nämlich schon fast verzweifelt :)
der filter mit dem kräuseln bringts voll!

Portrait von jenshop
  • 05.04.2012 - 20:00

Schönes Tutorial, schöner Effekt, könnte mir vorstellen, dass Neulinge an mancher Stelle ihre Schwierigkeiten bekommen. (die durch ausführlichere Erklärung behoben werden könnten.)

Portrait von jenshop
  • 05.04.2012 - 20:00

Schönes Tutorial, schöner Effekt, könnte mir vorstellen, dass Neulinge an mancher Stelle ihre Schwierigkeiten bekommen. (die durch ausführlichere Erklärung behoben werden könnten.)

Portrait von BamiGorengo
  • 16.02.2012 - 20:42

Für leute die sich nicht soo gut auskennen eher mühselig nach zu vollziehen... da fehlen manche schritte... zb. was mach ich nach dem ich die auswahl gespeichert habe? da sind auswahlmöglichkeiten auf die nicht eingangen wird, ka was ich nun damit machen soll...

Portrait von Serifenlos_a
  • 03.02.2012 - 10:18

Schönes kleines Tutorial zur einfachen Handhabung. Danke schön.

Portrait von alexh69
  • 19.12.2011 - 15:45

genau das was ich gesucht habe, danke.

x
×
×