Anzeige
Tutorialbeschreibung

Bilder mit Schriften gruppieren / Schnittmaske erstellen

Bilder mit Schriften gruppieren / Schnittmaske erstellen

Klein, aber doch oho, ist der Effekt, den ich euch heute zeige: Bilder mit Schriften gruppieren. Ab Photoshop CS1 heißt es jedoch Schnittmaske erstellen.


 

Bilder


Zuerst fügt Ihr euren Text ein, möglichst mit dicken Buchstaben wie "Arial Black".

Bilder


So, jetzt müßt Ihr einfach in einer neuen Ebene ein Bild einfügen. Wichtig ist, dass dieses Bild über der Schriftebenen liegt!

Bilder


Jetzt im Menü "Ebenen" => "Mit darunterliegender Ebene gruppieren" klicken (bitte darauf achten, dass die Bildebene ausgewählt ist).

Bilder


Sieht doch gut aus, oder? In Photoshop ab CS1 heißt es übrigens nicht Gruppierung sondern Schnittmaske hinzufügen. Dies kann auch durch klicken mit der Alt-Taste zwischen den Ebenen im Ebenenbedienfeld eingestellt werden.


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von NoMoKa
  • 07.12.2012 - 17:32

Super, einfach verständlich erklärt, vielen Dak!

Portrait von Katzenfan
  • 27.01.2012 - 20:50

schöner effekt und super erklärt.....DANKE :-)

Portrait von ms-arts
  • 17.01.2012 - 16:02

Sehr gut beschrieben. Ist auch sehr simple. Nur klappt es bei mir komischer Weise nicht :-(

Portrait von Murzeline
  • 13.12.2010 - 20:54

Aber was, wenn ich den Vordergrund in schwarz möchte, so dass die Buchstaben aussehen, als seien sie dort ausgeschnitten und auf das im HG liegende Foto gelegt worden.... Geht das genau so? Hake da gerade gedanklich.
Gruß
Maggie

Portrait von Murzeline
  • 13.12.2010 - 13:38

genau das, was ich gesucht habe.....super.
Danke!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 24.11.2010 - 07:41

easy, toller effekt. thanks

Portrait von Juvevo
  • 11.10.2010 - 12:15

einfach sache - toller Effekt :-)

Portrait von RainbowPhoenix
  • 08.09.2010 - 11:23

etwas zu wenig Text, ansonsten gut bebildert.

Portrait von creative_zone
  • 05.09.2010 - 00:03

bei cs3 gibs mit darunter liegender ebene gruppieren nicht-.-

Portrait von B00mer
  • 25.08.2010 - 13:46

Ich hab verstanden, hab kapiert, gerade schon mal ausprobiert. Seit Tagen huscht mir ein zufriedenes Lachen über das Gesicht, weil es geklappt hat. Freu! Daaaaaaaaanke!

Portrait von MARIA52
  • 25.08.2010 - 10:02

Sehr schönes Tutorial, ich musste hier noch mal schauen. Danke.

Portrait von batgrafik
  • 05.08.2010 - 07:36

Großartig, weil einfach!

Portrait von krafdi
  • 07.06.2010 - 20:14

Super .... Danke.....!

Portrait von Piroli
  • 14.05.2010 - 18:10

funkt bei mir nicht, "mit darunter liegende Ebene gruppieren" bringt leider bei mir nicht den Effekt. Ich habe CS4. Irgend etwas fehlt hier. Bitte mal helfen ist eine tolle Sache mit dem Text.
danke

Portrait von krafdi
  • 07.06.2010 - 20:14

In Photoshop ab CS1 heißt es übrigens nicht Gruppierung sondern Schnittmaske hinzufügen. Dies kann auch durch klicken mit der Alt-Taste zwischen den Ebenen im Ebenenbedienfeld eingestellt werden.

Portrait von joshy71
  • 11.04.2010 - 18:17

Sehr einfache, aber gute und hilfreiche Beschreibung für Neulinge

Portrait von oli123
  • 02.04.2010 - 20:01

vielen dank...tolles tut

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 28.03.2010 - 22:29

supereinfach, sehr gut geklappt

Portrait von thello
  • 25.03.2010 - 18:12

hab's probiert, es klappt sehr gut

Portrait von spongeleins
  • 21.03.2010 - 12:11

das is ja easy kann ich gut gebrauchen gracias

x
×
×