Anzeige
Tutorialbeschreibung

Userbar mit Gloss erstellen!

Userbar mit Gloss erstellen!

Schritt 1:

Zuerst erstellt ihr eine Neue Fläche mit den Maßen: 350 x 19 Pixel.

Bilder

 

Schritt 2:

Die gerade erstellte Fläche wird umbenannt in backround oder Hintergrund.

Bilder

Schritt 3:
Füllt nun die Hintergrund-Ebene mit einer gewünschten Farbe. Nehmt dafür den Farbeimer aus der Werkzeugpalette. Ihr könnt auch das Farbverlaufs-werkzeug wählen. Beim Verlauf - ziehen darauf achten das ihr nur von links nach rechts oder umgekehrt den Verlauf auftragt, weil sonst der 'Gloss-Effekt' nicht wirkt.


Bilder

 

Schritt 4:

Jetzt geht es um den Inhalt unserer Userbar. Dafür eignen sich besonders Logos von Programm oder Gegenständen. Halt als das was stark verkleinert noch gut zu erkennen ist. Ich nehme hier als Beispiel das Logo von Photoshop CS3.

Geht auf Datei / Öffnen... und öffnet eure gewünschte Grafik. Jetzt könnt ihr einfach per Drag & Drop das Bild auf unsere eingefärbte Userbar-fläche ziehen. Mit dem Tastenkürzel STRG+T wählt ihr Frei Transformieren aus, alternativ könnt ihr dies auch über Bearbeiten / Frei Transformieren anwählen. jetzt paßt ihr das ganze der Userbarfläche an. Haltet beim transformieren die Shift-Taste gedrückt damit die Grafik gleichmäßig angepaßt wird.
 

Bilder

 

Schritt 5:

Erstellt jetzt eine neue Fläche über Datei / Neu... mit den Maßen 3 x 3 Pixel.

Bilder

 

Schritt 6: 

1. Mit der Lupe aus der Werkzeugsymbolleiste zoomt ihr jetzt auf 1600 %
2. Jetzt wählt ihr das Buntstift-Werkzeug aus und malt wie auf der Abbildung drei Kästchen. >>
 

Bilder

nun geht ihr auf  Bearbeiten / Muster festlegen... und speichert das ganze mit dem Namen Scanline auf OK ab.
 

Bilder

 

Schritt 7:

Wechselt wieder zur Userbar und erstellt eine neue Ebene, nennt diese Scanline. Hiernach clickt ihr auf Bearbeiten und wählt  - Fläche füllen aus. Dort findet ihr nun die eben erstellte Scanline als Muster.
 

Bilder

Schritt 8:

Nun liegt unsere Scanline direkt über unserem Userbar-Inhalt. Da das Muster aber zu intensiv ist, stellen wir die Deckkraft auf  25% ein.

Bilder

Schritt 9:

Unsere Userbar soll ja nicht nur aus Bildmaterial bestehen. Deshalb fügen wir noch Text  hinzu. Bei dem Schrift-Typ müsst ihr drauf achten das es sich um eine Pixel-Schrift handelt. Ich kann euch da Acknowledge TT (BRK), Visitor TTZ BRK und Zrnic empfehlen.  Alle drei Fonts kostenlos erhältlich.

In diesem Tutorial verwende Ich die Schrift Zrnic.
 

Bilder


Schritt 10: 

Über den Ebenenstil stellen wir jetzt Kontur für unsere Schrift ein. Dafür einfach Doppelklick auf der Schrift-Ebene.

Farbe: schwarz  Größe: 1 Pixel

Bilder

Schritt 11:

Erstellt eine neue Ebene, nennt diese Gloss -danach wählt aus der Werkzeugpalette die Auswahl-ellipse aus und zieht einen Kreis. (siehe Abbildung)

Bilder

 

Schritt 12:
Füllt die Auswahl mit weißer Farbe. (Farbeimer

Bilder
) danach mit STRG+D Auswahl aufheben.
 

Bilder

 

Schritt 13:

Jetzt stellen wir auch bei der Ebene "Gloss" die Deckkraft auf 25%


Bilder

 

Schritt 14:

Drückt STRG+Shift+Alt+E um alle Ebenen in einer Neuen Ebene zusammenzufassen.  Danach gehts mit Klick auf Bearbeiten und Kontur füllen weiter. übernimmt die Werte wie abgebildet

Bilder

 

Schritt 15:

Eure Userbar ist nun Fertig, Ihr könnt weitere erstellen und anschließend mit Adobe ImageReady animieren. Aber auch mit diversen Freeshare Gif-Animatoren ist es möglich, für diejenigen die nicht im Besitz von ImageReady sind.
 

Endergebnis

Bilder

 

Ich hoffe es war alles zu verstehen, bei Fragen einfach melden. Freue mich über jede Art von Feedback.

Lg DerOtto


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von LarsSev
  • 26.07.2014 - 10:52

Fantastisch, ich habe mich Ewigkeiten gefragt, wie man das macht! Danke für das tolle Tutorial! :)

Portrait von EleaNor
  • 22.04.2012 - 15:26

Vielen Dank, sehr nettes Tutorial ;-)

Portrait von z00t
  • 27.07.2011 - 14:23

Sehr schönes Tutorial! Es fehlt in der pdf Version aber leider ein Bild.

mfg

Portrait von Thoresus
  • 24.04.2011 - 11:38

Und ich dachte immer so ein Glossy Effekt sei etwas Schwieriges und nur mit was weiss ich für Filtern machbar :-)

Portrait von gaggala
  • 16.09.2010 - 14:22

Nicht schlecht mit dem "eignen Muster"

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.07.2010 - 17:44

voll cooles tutorial... bin echt zufrieden

Portrait von DarkZsnake
  • 15.05.2010 - 17:44

danke, echt klasse !

Portrait von christopher93
Portrait von bsv24
  • 05.12.2009 - 20:52

top tut - weiter so!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.10.2009 - 23:18

Sehr schön. Hab ich gerade gesucht =]

Portrait von plaY
  • 28.08.2009 - 21:09

super tut!

Sehr Leicht auch für Anfänger

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.03.2009 - 12:03

klasse! das ist genau das, was ich gesucht habe!
Ich werde nun nach dem Tutorial ein Banner dieser Art erstellen.
Und es war auch alles gut zu verstehen ;)
schönen tag noch euch allen ^^

Portrait von Bambi_w
  • 08.02.2009 - 08:28

Klasse, danke schön!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.01.2009 - 19:20

danke dir :) suuper guide

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.01.2009 - 17:19

Danke, das hilft mir bei meinem Einstieg in PS :)

Portrait von Panza112
  • 17.01.2009 - 00:30

nice 1 echt geile sache bestes userbar tuto ever i see

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.01.2009 - 06:15

nice, das habe ich gesucht, hab keinen bock mich auf irgeneiner seite anzumelden um userbars zu bekommen, selbst ist noch immer am besten.
sehr gute erklärung hat sofort geklappt.

Portrait von gubby
  • 07.01.2009 - 14:16

Toll, hat auch direkt beim ersten Versuch geklappt, Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.12.2008 - 10:45

Danke Sehr schönes und verständliches Tutorial. Hat alles auf anhieb funktioniert ^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.11.2008 - 14:26

sehr gut gemacht nie gedacht, das dass so einfach wäre DANKE

x
×
×