Anzeige
Tutorialbeschreibung

Logo/Sig: Der Orb

Logo/Sig: Der Orb

Hallo Leute, ich möchte euch nur mal ein kleines Tutorial zeigen und zwar wie ihr ganz einfach einen Orb erstellen könnt. Sowas könnt ihr für ein Logo mit verwenden oder einfach nur zur Insprierung nutzen. Ich hoffe, da es ja mein erstes Tutorial ist, dass ich es halbwegs übersichtlich erkläre. Viel Spaß damit.


Schritt 1:
Erstellt eine neue Datei mit fiktiven Maßen (Ich habe die hier genommen)

Bilder

Schritt 2:
Füllt die Fläche (Hochstelltaste + <-- Taste, geht viel Schneller^^) mit der Farbe: E0DCDD

Bilder


Schritt 3:
Nachdem ihr das getan habt, erstellt eine neue Ebene und nennt diese "Umrandung"
Dann bitte einen proportionalen Kreis aufziehen auf dieser Ebene (Auswahl Ellipse, damit es proportional bleibt, einfach Alt + die Hochstelltaste drücken / das ist das Symbol links oben auf eurer Werkzeugleiste, das über dem Lasso, da mal draufklicken und dann erscheint die Ellipsenauswahl ;))
Vielleicht ist es besser, wenn ihr euch Hilfslinien zeichnet, das mache ich meist immer nur nach Augenmaß deswegen hab ich Sie hier nicht extra mit aufgeführt.

In dieser Auswahl macht ihr nun einen Verlauf, vom oberen Drittel bis runter ziehen. Ihr nehmt aber nicht den Standartverlauf, sondern ihr defeniert ihn bitte noch wie in der folgenden Grafik ersichtlich ist. Vorn stellt ihr ein Weiß ein, in der Mitte ein fast Schwarz und rechts dann ein Grau. (Die Farbnuancen könnt ihr selbst bestimmen :) )


Bilder



Dan sieht es bei euch ungefähr so aus:

Bilder


Schritt 4:

Anschließend lasst ihr die Auswahl noch bestehen, geht oben in die Menüleiste auf  Auswahl / Auswahl verändern / verkleinern und dort stellt ihr 3 Pixel ein.
Dann geht ihr nochmal auf Auswahl / dann aber Auswahl umkehren. Dann geht ihr auf Filter / Weichzeichnungsfilter / Gauscher Weichzeichner und setzt den Wert auf 2,7.

Das müsste dann so aussehn:

Bilder


Schritt 5:
So, nun erstellt eine neue Ebene und benennt Sie "Innen1". Dort erstellt ihr wiederum einen Kreis, der ca 30 Pixel kleiner ist als der Erste den ihr schon gemacht habt. Achtet darauf dass er mittig ist zu dem anderen Kreis.. Wenn ihr die runde Auswahl habt, dann füllt Sie von links nach rechts mit einem schwarz/weiß Verlauf aus, wie hier zu sehen:

Bilder


Schritt 6:
Jetzt erstellt eine neue Ebene und benennt Sie "Innen2". Setzt nun Vorder und Hintergrundfarbe auf folgene Farbwerte: VF: 55799B   HF: 9BCAF6
Geht nochmal kurz auf die Ebene "Innen1", klickt mit dem Zauberstab hinein, und geht nun wieder auf die Ebene "Innen2", so dass die Auswahl erhalten bleibt.
Nun gehen wir wieder auf Auswahl verkleinern (Ihr wisst doch noch wie das geht^^-wenn nicht, schaut nochmal weiter oben). Verkleinert die Auswahl um 2 Pixel
und zieht nun einen Verlauf mit den neuen Vorder-und Hintergrundfarben von oben nach unten.

Bilder


Schritt 7:
Nun auf der Ebene "Innen2" ringsum den Nachbelichter anwenden. Damit ein Schatten entsteht, solche Deatils sind sehr wichtig und machen das "Wesen"
eine Bildes aus.

Bilder



Schritt 8:
Geht nun nocheinmal auf die Ebene "Innen2" und benutzt das Abwedlerwerkzeug ein paar Mal ganz unten mitfolgenden Einstellungen:

Bilder



Schritt 9:
Nun erstellt ihr wieder eine neue Ebene und nennt Sie "Spiegelungen". Auf dieser Ebene erstellt ihr 4 unterschiedlich große Vierecke, danach wendet ihr den Filter Wölben an. Ihr findet ihn unter: Filter / Verzerrungsfilter / Wölben. MIt Strg + f wiederholt ihr ihn ein paar mal und transformiert das Ganze dann so, dass es in den Orb passt. Setzt die Deckkraft auf 20 oder 17 und wendet ein paar Ebeneneffekte an, einfach mal ein bisschen rumspielen :). Ich habe Umgekehrt Multiplizieren oder Weiches Licht genutzt. In den folgenden Grafiken seht ihr die Bilder dazu.

Bilder


Bilder


Bilder



Bilder


Schritt 10:
Das Ganze macht ihr noch 2-4 mal-also eine neue Ebene immer erstellen, 4 Virecke erstellen, wölben und anpassen etc. Ihr müsst das Probieren, ihr werdet selbst merken wie einfach es ist. Stellen die Ihr nicht mögt, oder die sich überlagern und nicht gut ausssehn, radiert ihr einfach weg mit dem Radiergummi.
So sieht es dann ungefähr aus:

Bilder


Schritt 11:
Zum Schluss noch ein Kleines Logo mit ein paar Ebeneeffekten draufgepackt und fertig ist euer Logo.

Bilder



Ich hoffe es hat euch gefallen.

Lg. Veni! :)

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Philipp_Hameister
  • 19.06.2014 - 08:20

Hey,

danke für dein Tutorial.

Spiegelungen oder Reflexionen waren noch nie so wirklich mein Ding.
Aber mit deiner Methode ist das ja wirklich ganz simpel.

Danke dafür ;)

Portrait von puppe1963
  • 18.01.2014 - 09:43

danke sehr für dieses Tutorial :)

Portrait von Cordon
  • 28.04.2013 - 15:33

Vielen Dank für das gute Tutorial!
Ich habe auf die Umrandung noch "Abgeflachte Kante und Relief" angewendet. Dadurch sieht die Umrandung noch etwas "plastischer" aus. :)

Portrait von Kadia
  • 09.03.2013 - 13:41

Ein schönes Tutorial und ein noch besseres Ergebnis. Nur Schritt 7 und 8 könnten noch etwas detaillierter erklärt werden.

Portrait von R3CO
  • 13.02.2013 - 23:02

Sehr schön !
Danke für dieses Tolle Tutorial.

Portrait von bytryl0x
  • 10.12.2012 - 13:50

was ist das für ein program

Portrait von Pilly26
  • 30.10.2012 - 12:46

Geniales Tutorial. Super erklärt. Super Ergebniss. Danke schön.

Portrait von Luke_H_W
  • 14.10.2012 - 22:39

klasse tut! knackig erklärt!!!

Portrait von chatbalu
  • 04.08.2011 - 13:38

Sehr gutes Tutorial.
Vielen Dank dafür.

Portrait von nasto
  • 27.06.2011 - 03:57

Sehr schön und modern

Portrait von __jiwa
  • 26.06.2011 - 19:14

Sehr gutes Turotial!

Portrait von renes
  • 06.02.2011 - 15:28

schön gemacht, das hat mir weitergeholfen

Portrait von Analphabet
  • 24.12.2010 - 16:13

Bei mir sah es am Ende auch net so gut aus wie bei dir, also die inneren Effekte, aber trotzdem: thumb up.^^

Portrait von noodl
  • 27.11.2010 - 13:28

nicht schlecht x) gute arbeit ! ^^

Portrait von SchmidtSchmiede
Portrait von scarred13
  • 01.11.2010 - 14:24

sah bei mir zwar nicht ganz so aus am ende, aber trotzdem danke!

Portrait von limbus
  • 28.10.2010 - 17:45

danke für das schöne logo-tutorial. kann ich brauchen..

Portrait von seyth
  • 06.10.2010 - 13:10

super danke :) war einfach umzusetzen :)

Portrait von Sotho
  • 05.09.2010 - 17:32

hat mir sehr gut gefallen und gut zu übernehmen!

Portrait von mosycs
  • 04.09.2010 - 15:33

sehr cool - danke dir

x
×
×