Tutorialbeschreibung

Affinity Publisher Grundlagen-Tutorial: 11 | Verwendung von Glyphen

Affinity Publisher Grundlagen-Tutorial: 11 | Verwendung von Glyphen

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von lisia
  • 15.05.2020 - 11:06

Hallo Stefan! Danke für das sehr hilfreiche Tutorial. Ich wusste gar nicht, was ich alles nicht weiß!
Allerdings habe ich jetzt auch eine Frage. Der Font Raleway gefällt mir total gut, aber ich mag die Ober- und Unterlängen bei den Ziffern (z.B. 3 und 4) nicht.
Für das Webdesign habe ich eine css-Lösung gefunden (mit "lnum").
Für Microsoft Word habe ich ebenso eine Methode gefunden, Schriftart-Erweitert-ohne Ober- und Unterlängen.
Bezugnehmend auf dieses Tutorial zum Glyphenbrowser wollte ich jetzt mit dem Glyphenbrowser in Affinity Publisher das Problem lösen. Ich musste allerdings feststellen, dass Raleway Ziffern ohne Ober- und Unterlängen im Glyphenbrowser nicht vorhanden sind. Ist das richtig? Mit dem Menüpunkt Text, Grundlinie absenken usw. habe ich ebenso keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Danke im Voraus, lisia

Portrait von Stefan Riedl
  • 20.05.2020 - 08:49

Hallo lisia, vielen Dank für deinen Kommentar. Manche Schriften haben anstelle gewöhnlicher Ziffern sogenannten Mediävalziffern, es sind eben jene, die mit Ober- und Unterlänge ausgestattet sind. Sollten im Glyphenbrowser keine Alternativ-Zeichen auffindbar sein, sehe ich es als gegeben hin, dass man bei der Wahl des Font eben auch mit diesem Charakter leben muss. Von manueller Verzerrung, Anpassung und Korrektur würde ich persönlich stets absehen, da dies nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich verstehe, dass vielen Leuten die Mediävalziffern missfallen, ich behalte dabei jedoch immer im Kopf: Der Schriftdesigner hat sich gewiss bei der umfangreichen Ausgestaltung seine Gedanken gemacht und sah diese Eigenheit als Charaktermerkmal vor. Wenn es mir als Setzer/Gestalter nicht gefällt, dann weiche ich auf Alternativen aus. Viele Grüße

Portrait von lisia
  • 20.05.2020 - 15:51

Hallo Stefan! Danke für die Antwort und die tiefergehenden Hinweise. Liebe Grüße, lisia

Portrait von Stefan Riedl
  • 20.05.2020 - 16:36

Sehr gern lisia – ich freu mich, dass ich dir helfen konnte und dir meine Tutorial-Serie gefallen hat. Dein Feedback ist wirklich schön.

Portrait von ThirdBen
  • 04.03.2020 - 15:30

Vielen Dank für das Tutorial.

Portrait von uccello
  • 27.01.2020 - 14:13

Danke für das Tutorial, super erklärt.

Portrait von LikeLowLight
  • 30.12.2019 - 17:39

Gut, mal etwas für den Publisher zu sehen

Portrait von hagen-ffm
  • 19.11.2019 - 19:13

Vielen Dank für das Video.

Portrait von MARIA52
  • 19.11.2019 - 15:42

Danke für das Tutorial.

Portrait von figge
  • 19.11.2019 - 14:44

Vielen Dank!

Portrait von fe_web
  • 19.11.2019 - 13:16

Danke!

Portrait von Domingo
  • 19.11.2019 - 13:08

Klasse!

Portrait von alply
  • 19.11.2019 - 12:38

Vielen Dank für das Tutorial :)

Portrait von Achim_Mihca
  • 19.11.2019 - 12:21

Vielen Dank für diesen Teil.

Portrait von yimmi
  • 19.11.2019 - 12:04

Danke!

Portrait von renja
  • 19.11.2019 - 11:54

Danke für das Tutorial.

Portrait von Widdersdorf
  • 19.11.2019 - 11:53

Danke für das Tutorial.

Portrait von alfanger
  • 19.11.2019 - 11:49

Danke für das Tutorial.

Portrait von Matthias52
  • 19.11.2019 - 11:37

Danke für das Tutorial !

Portrait von ReinhardKa
  • 19.11.2019 - 11:34

Danke für das Tutorial

x
×
×