Anzeige
Tutorialbeschreibung

SW+Farbe, bunte Highlights in SW-Bildern erstellen.

SW+Farbe, bunte Highlights in SW-Bildern erstellen.

Ein sehr beliebtes Gestaltungsmittel bei SW-Fotos ist das Einbringen von farbigen Elementen. Nicht nur in Photoshop gelingt das prächtig , es geht auch in Photopaint ganz einfach. Diese Methode wird häufig als "Colorkey" bezeichnet. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, falls nicht verzeiht es bitte, denn es ist mein erstes Tutorial.

 


Dieses Bild also soll fürs erste einmal ein wenig umgestaltet werden

Bilder


Schritt 1:
Nach dem Öffnen des Bildes, wird dieses Objekt erst einmal mit dem Befehl „ STRG + D " dupliziert. Du erhältst dadurch zwei Bearbeitungseben.

Bilder

 

Schritt 2:
Klicke auf die Ebene Hintergrund und ändere die Sättigung mit
>"Bild", "Anpassen", "Sättigung reduzieren"< (Kurzbefehl "STRG+Umschalt+U")
Du kannst die Sättigung jeder Bildfarbe auf Null reduzieren, um die Farbe ganz zu entfernen und in entsprechende Graustufenwerte umzuwandeln. Damit wird ein Graustufenbild erstellt, ohne den Farbmodus zu ändern.
(Wenn du auf das Auge neben der jeweiligen Ebene klickst, kannst du die jeweilige Ebene betrachten und das Ergebnis beurteilen).

Bilder


Schritt 3:

Da mein Tiger gut getarnt mit dem Hintergrund verschmilzt möchte ich den Kontrast im SW-Bild etwas erhöhen um ein wenig mehr Spannung im Bild zu erhalten. Das geht ganz einfach mit 
>"Bild", "Anpassen", "Helligkeit, Kontrast...."< (Kurzbefehl "STRG+Umschalt+B").

Bilder


Schritt 4:
Anschließend wechselst du die Ebene Objekt 1 und klickst auf das Hilfsmittel Radierer.

Bilder


Schritt 5:

Mit entsprechender Größenwahl des Hilfsmittels Radierers (z.B. 100) kannst du recht schnell die äußeren Bereiche erst mal grob von der Farbe "befreien".

Bilder



Schritt 6:
Mit verkleinertem Radiergummi werden nun die Feinheiten weg radiert.

Bilder



Schritt 7:

Nun muss das Foto nur noch als JPG-Datei gespeichert werden und fertig ist das kolorierte SW-Foto.

Bilder


Viel Spaß beim Experimentieren mit diesem Werkzeug!
Stephen


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von PfeffernaseA
  • 05.01.2012 - 17:17

Supertutorial,
hat sofort funktioniert und die Screenshots, sind genau an der richtigen Stelle :)

Portrait von milliway
  • 28.06.2011 - 17:17

Da kann ich mich denn anderen nur anschließen...Soooo einfach, wenn man nur drauf kommt. DANKE :o)

Portrait von Tess25
  • 16.06.2011 - 11:34

So einfach, auf die Idee muss man erst mal kommen und sehr verständlich erklärt.

Portrait von laschnecke
  • 24.02.2011 - 23:45

Prima Tutorial, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen !

Portrait von Klarissa
  • 20.02.2011 - 20:53

Gar nicht so schwierig - wenn mans gelesen hat. DANKE!

Portrait von honey_12
  • 12.02.2011 - 18:29

danke fürs tutorial, fang grad erst mit photoshop an und fands echt super!

Portrait von Alternate_Fotos
  • 25.11.2010 - 10:26

Colour Keys sind wirklich toll, hab das unabhängig von dem Tutorial schon früher mal probiert und mir hier drüber weitere Anregungen geholt. Ist wirklich gut erklärt!

Portrait von hanay
  • 09.10.2010 - 08:31

Es ist eine einfache Bearbeitung, die einem die Verwendung der Funktionen des Menüs sehr gut erläutert. Du hast das ganz ausführlich und sehr gut beschrieben. Werde ich gleich speichern.

Portrait von Frittenbuddah
  • 24.08.2010 - 16:14

Ich halte die Corel Suite sowieso für ganz i. O. sogar schon in den semiprofessionellen Bereich hinein. Leider sind gute Tutorials sehr rar weil
alle Photoshop benutzen.

Das tutorial ist aber echt i. O.
Gut erklärt, Ergebnis ist ebenfalls Gut ich habs halt nur andersrum gemacht
nicht den größeren Teil des Bildes S/W gemacht, sondern den teil den ich farbig haben wollte farbig gemacht geht je anch Fläche etwas schneller..

Portrait von JanisK
  • 17.06.2010 - 11:09

Sehr hilfreiches Tutorial! Habe das selbst immer etwas umständlicher gemacht ;-) Danke!

Portrait von racman
  • 11.05.2010 - 05:14

Stellt sich die Frage: Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :-) vielen Dank

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 30.04.2010 - 06:06

Das Tutorial ist Super, nur so kann man endlich die Funktionen in den Menues kennenlernen Danke!!

Portrait von NorskCat
  • 10.04.2010 - 22:54

Deinen Weg, zu diesem Ergebnis zu kommen , werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für das tolle Tutorial.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.03.2010 - 18:24

thx is ganz ok find ich
M.f.G. ApothekenBier

Portrait von beba36
  • 12.03.2010 - 22:13

So cool! Ich bedanke mich viel! Danke, danke!

Portrait von jedes
  • 09.02.2010 - 15:08

cool...ein guter weg das problem anzugehen :D danke

Portrait von AlexWerz
  • 05.01.2010 - 17:02

Tolles Tutorial. Danke!

Portrait von skydiver95
  • 17.11.2009 - 23:38

Ich wollte diesen Effekt schon so oft ausprobieren, leider hat es nie funktioniert.

Aber mit dem Tutorial ging es echt super.
Habe es mit Corel X3 getan und mit ein bisschen suchen, war es kein Problem.

Portrait von sx12157
  • 07.11.2009 - 21:59

Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie's geht. :-)
Danke.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 04.11.2009 - 13:36

ziemlich viel Auswand, oder?^^ Ich arbeite nur mit Gimp..habe auch mal mit Correl gearbeitet, aber hatte bis jetzt noch keine tuts dafür gefunden. Hier isnd ja leider auch nicht so viele =(

x
×
×