Anzeige
Tutorialbeschreibung

Pimp My Ride Logo mit Corel Draw

Pimp My Ride Logo mit Corel Draw

Inspiriert von einem Tutorial von MICK MOOLHUIJSEN (http:///www.mickm.com/) habe ich mal die einzelnen Schritte mit Corel Draw X3 umgesetzt um dieses Logo als Vektorgrafik zu erstellen. Im folgenden versuche ich die Schritte anschaulich zu erklären. Ein wichtiger Hinweis vorweg: Die Maße die ich hier verwende treffen nicht zwangsläufig für Eure Grafik zu. Je nachdem in welcher Größe Ihr mit der Erstellung beginnt müßt Ihr etwas mit den Maßen spielen. Letztendlich kommt aber eine Vektorgrafik heraus. Manche Schritte lassen sich mit Sicherheit einfacher und eleganter lösen, aber ich verwende nunmal diesen Weg der ja auch funktioniert.
Also, hey ho let’s go:


Schritt 1:
Beginne mit einer neuen Datei und erstelle den Schriftzug “Pimp My Ride”. Die entsprechende Schriftart heißt  Banana Split und kann hier herunter geladen werden: http://www.abstractfonts.com/search/banana+split
Färbe den Schriftzug in gelb ein und konvertiere den Schriftzug in eine Kurve (Anordnen >> Formen >> Verschmelzen). Anschließend erstelle eine Kontur, ich wähle “Umriss 2 Punkt (dünn)”. Dein Ergebnis sollte nun etwa so aussehen:

Bilder

Schritt 2:
Jetzt kümmern wir uns um die äußere Kontur. Das Problem mit den Konturen ist, dass sie beim vergrößern/verkleinern ihre Größe behalten (oder ich bin zu blöd dafür), also sich nicht proportional dem Schriftzug anpassen. Dementsprechend würde die schwarze Kontur um “PMR” bei starker Verkleinerung das Gelb überdecken. Deswegen benutze ich hier einen kleinen Umweg. Wähle die gelbe Kurve aus und erzeuge einen Umriss Anordnen >> Umriss in Objekt umwandeln. Anschließend lösche die Kontur der gelben Kurve wieder. Das Ergebnis sieht aus wie oben, nur das die Kontur jetzt als eigene Kurve erscheint und sich proportional vergrößern/-kleinern lässt. Markiere die schwarze Kurve wähle Effekte >> Kontur (STRG+F9) und erstelle eine Kontur mit folgenden Werten: Außen; Abstand 1,0; Schritte: 1; Farbe schwarz.
So sollte dein Bild nun aussehen.

Bilder

Die Kontrollkurve hat eine Kunturenuntergruppe erhalten. Rechtsklick auf Konturenuntergruppe  und wähle “Kombination aufheben”. Schiebe nun die Kontur unter die gelbe Kurve und schon sieht es wieder besser aus! Um die einzelnen Objekte besser unterscheiden zu können benenne die Kurve um in “Kontur”.

Bilder

Schrit 3:
Das Objekt “Kontur” muss nun noch nach unten gezogen werden und mit einem Farbverlauf versehen werden. Dazu markiere die Kontur und wähle “Bearbeiten >> "Vielfach duplizieren”. Auch hier sind die Einstellungen reine Spielsache, ich wähle ”Anzahl Kopien: 15; Horizontale Einstellungen: Kein Abstand; Vertikale Einstellungen: -1,0 mm;” Im Objekt-Manager wähle die kopierten Konturkurven und wähle “Effekte >> Formen >> Verschmelzen”. Der Farbverlauf bekommt folgende Werte: 941A9F und E454C6. Und das wars dann eigentlich auch schon.

Bilder


MICK MOOLHUIJSEN hat in seinem PS-Tutorial noch einen Flammeneffekt eingebaut, der sich auch in Draw leicht realisieren (Objekte Zeichnen und mit Objekt “Kontur” verschmelzen.

Bilder

Bilder


Diese Tutorial basiert auf den phantastischen Arbeiten von MICK MOOLHUIJSEN.

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Shunkskill
  • 29.07.2011 - 08:30

Danke erstmal! Mit “Bearbeiten "Vielfach duplizieren” sollte jedoch sehr bedacht umgegangen werde, da man sich sonst auf lange Berechnungszeiten einstellen muss! Leider kenne ich auch keine andere Methode den "Wischeffekt" zu erzielen - jemand von euch?

Portrait von Kroete12
  • 16.07.2010 - 15:25

Leider bin ich schon beim ersten Schritt nicht weiter gekommen :(

Portrait von MARIA52
  • 15.03.2010 - 19:20

schön und einfach erklärt, danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.03.2010 - 14:52

gut geschrieben, weiter so.

Portrait von beba36
  • 12.03.2010 - 22:17

Sehr schoen. Vielen Danke und alles gute!

Portrait von beba36
  • 12.03.2010 - 22:16

Sehr schoen. Vielen Danke und alles gute!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.12.2009 - 11:34

ja denke muss da mal einigen recht geben kamm damit nich so ganz klar
muss für die berufsschule von Illustrator auf Corel umsteigen und bin da noch nich soo fit naja werd mal weiter üben aber dennoch danke auch das bringt mich vorran

Portrait von phenus
  • 18.11.2009 - 00:35

Für den Anfang ganz gut, es fehlt kleine Infos wie schon ancomo gesagt hat! Freu mich auf ein weiteres Tut von Dir :-)

Gruß

Portrait von ancomo
  • 17.11.2009 - 13:52

Wenn man sich mit Corel auskennt, weiß man, wie Du's gemacht hast. Für Anfänger fehlen aber einige Informationen (z.B. Interaktiver Schatten ;-))

Portrait von shu_shi
  • 14.10.2009 - 12:13

Bei mir hat auch nicht ganz geklappt :( Der Hintergrund und das Verschmelzen sind irgendwie nicht richtig geworden...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.08.2009 - 14:19

Verschmelzen funktioniert bei mir nicht

Portrait von misterpaddy
  • 09.08.2009 - 16:31

sorry vielleicht bin auch zu dämlich aber ich kriege es einfach nicht hin
das die 3 Wörter so angeordnet werde wie auf dem Bild sie stehen
immer zu weit von einander und es sieht wirklich schön aus bitte um hilfe

mfg
paddy

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.07.2009 - 12:58

sau coooL und sooooo :D lern tutorial genial zum lernen nich schlecht

Portrait von wafa
  • 10.06.2009 - 12:42

Für zum lernen des programms gut geeignet

Portrait von Kebea
  • 23.05.2009 - 20:44

ganz gut für mich als Anfänger
Danke

Portrait von Rudolfus
  • 29.09.2008 - 13:39

Supi. Sehr verständlich erklärt. Weiter so...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.01.2008 - 14:44

sehr gut!!! und gute idee

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.12.2007 - 08:43

sehr schön erklärt und sieht nice aus

Portrait von maribor
  • 14.12.2007 - 14:53

gut gemacht und erklärt

Portrait von Bstylez
  • 11.12.2007 - 14:24

Tolle Serie aber auch Tolle Idee und Umsetzung

x
×
×