Anzeige
Tutorialbeschreibung

Rallyeflagge mit Corel Draw

Rallyeflagge mit Corel Draw

In diesem Workshop geht es darum, mit den Hilfsmitteln "Millimeterpapier", "Intelligente Füllung" und "interaktive Hülle" diese Rallyeflaggen zu erstellen.


Schritt 1:

Bilder


Mit Datei und "neu" lege ich mir eine neue, leere Zeichnung an und wähle das Hilfsmittel "Millimeterpapier" aus der Hilfsmittelpalette. Dieses Werkzeug lässt über seine Eigenschaftenleiste die Einstellungen für Zeilen und Spalten zu, wie bei einer Tabelle.
In diesem Fall wähle ich 8 Spalten und 6 Zeilen aus:

Bilder


Schritt 2:

Bilder


Mit diesem Werkzeug ziehe ich ein Rechteck auf der Arbeitsfläche so auf, dass die Zellen des Millimeterpapiers in etwa quadratisch sind.
Die Linienfarbe setze ich per Rechtsklick in die Farbpalette auf ein mittleres Grau; die Füllfarbe durch Linksklick in die Farbpalette auf Weiß.


Schritt 3:
Nun wähle ich aus der Hilfsmittelpalette das Werkzeug "Intelligente Füllung"

Bilder


Über die Eigenschaftenleiste kann ich ich die Füllfarbe festlegen, hier soll sie schwarz sein.

Bilder



Schritt 4:
Mit diesem Werkzeug klicke ich nun schachbrettmusterweise in die Zellen meines Millimeterpapiers:

Bilder


Schritt 5:

Bilder


Vor dem nächsten Schritt ist es wichtig, dass alle Objekte nun gruppiert werden. Dazu markiere ich das Ganze per Doppelklick auf das Auswahlwerkzeug oder per Auswahlrahmen mit der Maus, und danach ein Klick auf die Schaltfläche "Gruppieren" in der Eigenschaftenleiste.


Schritt 6:
 

Bilder


Aus der Hilfsmittelpalette wähle ich das Werkzeug "Spruchbandformen"...

Bilder


...und  stelle in der Eigenschaftenleiste die einfache Flagge ein.

 


Schritt 7a:
Diese Form muss ich nun über die Menüfolge "Anordnen" -> "in Kurven konvertieren" in Kurven umwandeln.

Bilder

 



Schritt 7b:
Durch Anklicken des Millimeterpapiers wähle ich es wiederum aus

Bilder


Aus der Hilfsmittelpalette wähle ich nun das Werkzeug "interaktive Hülle",
und aus dessen Eigenschaftenleiste "Hülle erstellen aus" (Pipette)

Bilder

 



Schritt 8: Die Form der Flagge liegt nun angedeutet über meinem Millimeterpapier. Um diese zuzuweisen, muss man ein wenig an einem Knotenpunkt ziehen.

Bilder
Bilder

 


Schritt 9:

Bilder


Mit dem Rechteckwerkzeug ziehe ich nun ein kleines, schmales Rechteck als Stab auf, fülle es schwarz und richte es passend an der Flagge aus. Flagge und Stab zusammen markieren und wie in Schritt 5 gruppieren.


Schritt 10:
Erneutes Klicken auf die Flagge ermöglicht es sie zu drehen.

Bilder

 



Schritt 11:
Über die Menüfolge "Anordnen -> Änderungen - Skalieren, kann ich aus der Flagge nun ein gespiegeltes Duplikat erstellen; hierzu stehen die Skalierunsparameter H und V auf 100%, und das Spiegeln ist aktiviert.

Bilder

 


Schritt 12: Mit der Maus oder den Pfeiltasten schiebe ich nun das Duplikat an seinen Platz.


Bilder
Bilder


 



Ich hoffe, dieser kleine Workshop hat euch gefallen und war verständlich.
Bei Problemen einfach im Forum nachfragen. Bitte nehmt Euch ein bisschen Zeit, um eine kurze Bewertung abzugeben. Ich freue mich natürlich auch über Verbesserungsvorschläge

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.12.2010 - 09:54

Super Tutorial,,,so lernt man den Umgang hervorragend. Danke,,,weiter so

Portrait von antz2150
  • 11.10.2010 - 09:02

Sehr hilfreich.... danke

Portrait von beba36
  • 10.01.2010 - 20:33

Eine sehr schoene Tutorial. :) Vielen Dank!

Portrait von Rudolfus
  • 11.09.2008 - 15:54

Noch besser erklären kann man einen Workshop garnicht...Supi!
Weiter so!

Portrait von erwbo
  • 09.08.2008 - 11:18

Sehr gute Anleitung. Trotz Corel X3 habe ich die Flagge gut hingekriegt. Vielen Dank

Portrait von Sampiero
  • 08.08.2008 - 09:21

Man sollte meinen es sei relativ einfach,aber es steckt schon eine menge Arbeit in dem Workshop!
Danke

x
×
×