Anzeige
Tutorialbeschreibung

CorelDRAW X6 Grundlagen: Hilfsmittel Auswahl

CorelDRAW X6 Grundlagen: Hilfsmittel Auswahl

Weitere Teile


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von wex_stallion
  • 06.05.2012 - 20:57

Vielleicht eine kleine Ergänzung zum Thema »Auswahl per Auswahlrahmen um gewünschte Objekte« für die Leute, die Illustrator gewohnt sind und ggf. auf CorelDRAW umsteigen wollen oder müssen.

In der Standardeinstellung muss in CorelDRAW der Auswahlrahmen das/die gewünschte/n Objekte vollständig umschließen, sonst wird nicht (mit)ausgewählt.

In Adobe Illustrator reicht es standardmäßig, mit dem Auswahlrahmen ein Objekt zu streifen um es (mit)auszuwählen, es muss nicht vollständig vom Auswahlrahmen umgeben werden.

Je nach Aufgabe kann es durchaus wünschenswert sein, zwischen beiden Varianten auswählen zu können.

Zumindest mit CorelDRAW ist das möglich. Wenn man zusätzlich die ALT-Taste drückt, dann funktioniert der Auswahlrahmen wie in Illustrator, es reicht also ein Objekt nur zu streifen um es (mit)auszuwählen.

Ob Illustrator die CorelDRAW-Variante auch mit eingebaut hat weiß ich leider nicht, dafür kenne ich mich mit Illu viel zu wenig aus.

x
×
×