Anzeige
Tutorialbeschreibung

CorelDRAW X6 Grundlagen - PowerClip

CorelDRAW X6 Grundlagen - PowerClip

In CorelDRAW X6 gibt es die Möglichkeit, leere PowerClip-Behälter zu erstellen und diese mit Bildern oder Text zu befüllen. Auch das Verschachteln von PowerClips ist möglich und gestattet die Nutzung von mehreren Inhalten gleichzeitig. Wie du PowerClips anlegst und verwendest, zeige ich in diesem Video-Training.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: CorelDRAW-Training - Basics & Tricks - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!


Weitere Teile


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Faderas
  • 31.08.2012 - 08:34

Guten Morgen Norbert,

vielen Dank für das Video!
Zum Ende des Tuts fügst du ein anderes Bild in die Form ein, was erst nach lösen des vorhandenen funktioniert. Kann man daraus schließen, dass es nicht möglich ist mehr als ein Bild in einem PoweClip unterzubringen?

Gruß
Faderas

Portrait von Norbert Schumann
  • 31.08.2012 - 12:08

Hallo, doch, es ist möglich in einen bestehenden Powercliprahmen einen weiteren zu integrieren. Du musst zunächst ein Objekt als Powerclip umfunktionieren. Mit der gedrückt gehaltenen Taste "W" kannst Du dann das Objekt in einen vorhandenen Powerclip verschieben und es darin verankern. Um die Bilder dann anzuordnen und zu verschieben- musst du diese bearbeiten wie im Video zu sehen. Im Screenshot ist in der Mitte der Prozess zu sehen- etwas links davon die 2 Powerclips-die bilder habe ich in der reihenfolge abgeändert, so das die Kuh vor dem Planeten steht.

http://www.abload.de/image.php?img=corelo9q81.jpg

Portrait von sunstream
  • 30.08.2012 - 22:03

Hallo Norbert!

Danke für das Tutorial. Wirklich toll, dass sich auf der Corel-Front einmal etwas tut. Ich verwende die X5 schon relativ lange und habe erst durch das Tutorial gesehen, dass es einige Funktionen in der neuen Version gibt, die wirklich sehr sehr hilfreich sind. Die PowerClips waren schon immer eine von mir sehr gerne verwendete Lösung zur Gestaltung meiner Unterlagen. Mit diesem neuen Funktionsumfang wird vieles einfacher.

Vielen Dank dafür - GLG und bitte weiter so ;-)

Portrait von peter86
  • 29.08.2012 - 22:58

Danke für das Video und gute Info zum neuen CorelDraw.
Die Funktion als solche ist gut erklärt.
Als Abrundung wäre eine konkrete Anwendung in der Praxis hilfreich.

Portrait von Norbert Schumann
  • 30.08.2012 - 09:19

Hallo Peter, vielen Dank für deinen Kommentar. Bei diesem Video handelt es sich um eine Funktionsbeschreibung- deshalb wird es auch nicht unnötig ausgebaut. Ich zeige ja, wie die Powerclips funktionieren- die Funktionen des Hilfsmittels ändern sich auch bei einem praktischen Beispiel nicht. Die Praxistrainings sind etwas aufwändiger und enthalten dann viele Teile aus den Toolvorstellungen zusammengefasst als konkrete Beispiele. Hier kommen dann auch die Powerclips vor- insbesondere bei der Prospekt- oder Broschurerstellung.

Portrait von peter86
  • 30.08.2012 - 11:25

Hi medienfux,
finde es ja toll, dass Corel Draw endlich diese Aufmerksamkeit erhält.
Danke für die zusätzliche Erklärung.
Hab's kapiert, dass bei den "Grundlagen-Tutorials" die Funktionen als solche erklärt werden,
während bei "Praxis-Tutorials", wie dem Geschäftsbrief, es um eine echte Anwendung geht.
capito.

Portrait von nudlaug
  • 28.08.2012 - 19:54

eure videos machen wirklich lust wieder mal mit corel draw zu arbeiten - vielen dank, weiter so!

Portrait von Gefuehlsmensch
  • 28.08.2012 - 16:35

Das Video ist super gelungen und hilfreich.

Portrait von RemaN89
  • 28.08.2012 - 16:15

Vielen Dank für das Video :) ging zwar mit der X5 Suit auch schon aber hier in X6 ist es deutlich vereinfacht.

Portrait von Norbert Schumann
  • 28.08.2012 - 17:11

Das stimmt- aber hier liegt ja auch der Reiz an dem neuen. Corel rockt.

Portrait von MicroSmurf
  • 09.07.2012 - 10:01

Tolles Video. Danke.

Portrait von ischnischt
  • 09.07.2012 - 09:23

super tutorial, werde ich gleich ausprobieren

Portrait von PET

PET

  • 09.07.2012 - 08:46

Danke. Damit sind schöne Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Dies werde ich auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mit einsetzten.

Portrait von johanna52
  • 09.07.2012 - 08:46

danke für das sehr interessante und gut erklärte Video

Portrait von ninafee
  • 09.07.2012 - 08:42

Sehr interessant. Vielen Dank.

Portrait von MaoMao
  • 09.07.2012 - 08:36

Danke für sehr gut erklärte Video.

x
×
×