Anzeige
Tutorialbeschreibung

Bitmap-Farbmaske in Corel Draw

Bitmap-Farbmaske in Corel Draw

Bitmap-Farbmaske in Corel Draw

Es geht darum, wie die Bitmap-Farbmaske in Corel Draw zu verwenden ist. Wenn ihr ein JPEG habt (das im Zweifelsfall ja immer viereckig ist und nicht ausgefüllten Raum mit weißer Farbe hinterlegt), kommt es ja trotzdem oft vor, dass ihr es auf einen Hintergrund (z. B. ein Bild oder eine gefüllte Fläche) legt. Wer jetzt kein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm hat könnte anfangen das JPEG mit dem Pfadwerkzeug frei zu stellen. Dies ist sehr zeitaufwändig und bei einem Bild mit klaren Farben (also keinem strukturierten Hintergrund) nicht immer notwendig. Mit der Bitmap-Farbmaske kann eine bestimmt Farbe aus dem Bild genommen werden.


Hallo, so, das ist mein erstes Tutorial, ich hoffe es ist verständlich.

Es geht darum, wie die Bitmap-Farbmaske in Corel Draw zu verwenden ist. Zum Erstellen dieses Tutorials wurde Corel Draw 10 verwendet. 
Wenn ihr ein JPEG habt (das im Zweifelsfall ja immer viereckig ist und nicht ausgefüllten Raum mit weißer Farbe hinterlegt), kommt es ja trotzdem oft vor, dass ihr es auf einen Hintergrund (z. B. ein Bild oder eine gefüllte Fläche) legt. Wer jetzt kein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm hat könnte anfangen das JPEG mit dem Pfadwerkzeug frei zu stellen. Dies ist sehr zeitaufwändig und bei einem Bild mit klaren Farben (also keinem strukturierten Hintergrund) nicht immer notwendig. Mit der Bitmap-Farbmaske kann eine bestimmt Farbe aus dem Bild genommen werden. Allerdings ist zu beachten, dass wenn wir zum Beispiel die Farbe Weiß entfernen, alle weißen Bestandteile entfernt werden. Aber das ist ja nicht zwangsläufig bei jedem Bild der Fall.

 So, und jetzt los:

 

1. Als Erstes öffnen wir uns eine neue Datei in Corel Draw und laden das zu bearbeitende JPEG herein (Datei -> importieren ... ) Ich habe jetzt ein sehr einfaches JPEG importiert, um hier alle Möglichkeiten zu zeigen. 

Bilder


2. Als nächstes legen wir den Hintergrund an. Ich nehme eine einfache gelbe Fläche, ihr könnt natürlich auch ein Bild, etc. nehmen. Der weiße Rand ist jetzt gut zu erkennen.
Bilder


3. Wir klicken das JPEG an und klicken dann auf Bitmaps / Andockfenster „Bitmap-Farbmaske“.
Bilder



4. Jetzt öffnet sich rechts das Andockfenster. Dort klicken wir auf die Pipette (siehe Pfeil).
Bilder



5. Mit der Pipette klicken wir nun in die Farbe, die wir entfernen wollen (in diesem Fall der weiße Teil). Rechts im Anzeigefenster sehen wir nun, dass das erste Kästchen unsere Farbe annimmt. Wir können jede beliebige Farbe annehmen, auch alle Farbnuancen.
Bilder



6. Anschließend klicken wir auf „Zuweisen“ (siehe Pfeil). Jetzt entfernt Corel die entsprechende Farbe.
Bilder



7. Theoretisch wären wir jetzt schon fertig. Allerdings möchte ich noch die Funktion des Toleranzreglers erklären. Dies machen wir anhand des orangen Vierecks. Um eine neue Farbe in die Farbmaske auf zu nehmen klicken wir auf das zweite Kästchen. Dann wieder auf die Pipette und klicken auf das orange Viereck. Das zweite Kästchen zeigt nun die Farbe an. Weil wir jetzt nur die orange Farbe entfernen wollen, nehmen wir das Häkchen vor dem weißen Kästchen weg. So könnten beliebig viele Farben hinzugefügt und wahlweise zugeschaltet werden.
Bilder



8. Nach dem wir wieder auf „Zuweisen“ (mit der Toleranzeinstellung „0“) geklickt haben wird die orangene Farbe entfernt. Doch wie auf dem Bild zu sehen ist, werden nicht alle Teile der Farbe entfernt.

Bilder


 

9. Also spielen wir etwas mit dem Toleranzregler herum. Wenn ich in meinem Beispiel auf Toleranz „20“ gehe und wieder auf „Zuweisen“ klicke ist der orangene Rand weg.

 

Bilder

So, ich hoffe ich konnte euch die Bitmap-Farbmaske etwas näher bringen und mein Tut war einigermaßen verständlich. 

Dentyne

 

 

 

 


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von roschi
  • 15.01.2013 - 17:59

Ich wusste, dass es für dieses Problem eine einfache Lösung geben muss, danke das ich sie hier finden durfte.

Portrait von roschi
  • 15.01.2013 - 17:59

Ich wusste, dass es für dieses Problem eine einfache Lösung geben muss, danke das ich sie hier finden durfte.

Portrait von Peddy76
  • 26.05.2011 - 20:04

einfach aber effektiv..!

Portrait von shagy
  • 23.01.2011 - 00:23

nützliche sache, danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 30.01.2010 - 19:52

Klein aber fein und vor allem gut erklärt.

Portrait von AlexWerz
  • 21.12.2009 - 13:59

Danke! Genau das was ich gesucht habe.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 09.11.2009 - 12:16

Hey, sehr gut erklärt!
Das Problem mit dem Rand hart mich viele Nerven gekostet.
Danke

Portrait von prmh
  • 01.10.2009 - 10:57

Sehr gut erklärt !!! MfG prmh

Portrait von CarBor
  • 25.05.2009 - 18:44

hätte ich vorher wissen müssen, hab mir genau an diesem hintergrund-"problem" die zähne ausgebissen! XD ... vielen dank, hat mir sehr geholfen! :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 08.07.2008 - 21:50

gut! Hab ich noch nicht gewußt.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 21.03.2008 - 01:32

Ser guter Wokshop, echt Klasse ;)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.01.2008 - 20:39

Dein Workshop hat mir geholfen.
Vielen Dank Dentyne.
Teci

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 11.11.2007 - 14:53

klasse, wirklich schön aufgezeigt!

Portrait von maribor
  • 04.11.2007 - 13:05

gut erklärt und bebildert

Portrait von Tahirg
  • 28.10.2007 - 18:43

Gut, schön gemacht...weiter so..

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 13.10.2007 - 09:33

Nicht schlecht, aber irgendwas fehlt da noch

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.09.2007 - 18:33

dghjghgsfghdhnghvbjnfghfgdjdfjghj

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.09.2007 - 18:32

sghgfjfgjdfjdghjdghjdjgdhjgdhjghdjghdj

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.09.2007 - 18:32

dskfjsladkfksajdbflösdjfvgdfsdgjsfjghjgh

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 03.09.2007 - 07:25

Super hat sich echt gelohnt

x
×
×