Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fließtext über mehrere Seiten

Fließtext über mehrere Seiten

Hier möchte ich euch vorstellen wie man in Corel Draw (hier die Version 11) Text automatisch über mehrere Seiten laufen lassen kann. Dies ist nützlich wenn man mehrseitige Broschüren oder Kataloge erstellen will.


Schritt 1:
Corel Draw starten und unten in der Leiste auf das Plus-Zeichen klicken um eine zweite Seite zu erstellen.

Bilder

Schritt 2:
Dann mit dem Textwerkzeug eine Textrahmen ziehen (Werkzeug wählen, linke Maustaste gedrückt halten und von links oben nach rechts unten auf der Arbeitsfläche ziehen.

Bilder


Schritt 3:
Das Textfeld markieren und mit Copy-Paste auf die zweite Seite kopieren.

Schritt 4:
Dann wieder zur ersten Seite (Seite 1) wechseln und auf das Textfeld klicken .Den Cursor über den unteren Anfasser des Textfeldes plazieren sodass sich das Curser-Symbol  umwandelt (siehe Bild).

Bilder


Schritt 5:
Jetzt mit dem umgewandelten Cursor auf den unteren Anfasser des Textfeldes klicken. Das Cursorsymbol verwandelt sich nun wieder ;-)

Bilder


Schritt 6:
Nun gehen wir auf Seite zwei. Dazu klickt ihr mit dem noch umgewandelten Cursor-Symbol unten auf den Pfeil nach rechts. Keine Panik ! - Der Cursor wandelt sich nun im Erscheinungsbild zurück zum Pfeil sobald Ihr diesen über das Pfeil-Symbol unten plaziert.

Bilder


Schritt 7:
Jetzt befinden wir uns auf Seite 2. Normalerweise befindet sich der Cursor nun automatisch über Arbeitsfläche der zweiten Seite, wenn nicht dann plaziert Ihn dort. Das Corsor-Symbol ist nun wieder ein anderes (Dicker schwarzer Pfeil nach rechts).

Bilder


Schritt 8:
Nun mit diesem Cursor (Dicker schwarzer Pfeil) auf die Arbeitsfläche klicken, wo sich das Textfeld befindet welches wir vorher hierhin kopiert haben. Die Textfelder von Seite 1 und Seite 2 sind nun verknüpft !

Bilder


Step 9:
Im letzten Schritt meines Tutorials braucht Ihr nur noch genügend langen Text in das Textfeld auf Seite 1 einfügen und Ihr werdet feststellen dass dieser nun im Textfeld auf Seite 2 weiterläuft!

Bilder


Viel Spass beim Anwenden des Tutorials wünscht auch der Lizzard!

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von beba36
  • 12.03.2010 - 22:04

Toll, toll! Ich bedanke mich sehr herzlich. :)

Portrait von blondi1991
  • 20.09.2009 - 18:35

genial, das habe ich schon so oft gesucht!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.08.2009 - 14:22

gut erklärt und verständlich beschrieben

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.06.2009 - 16:41

Danke, jetzt hat es funktioniert *freu per copy + paste hmm ich habs letztens auch schon so versucht , na ja sicher war ne Kelinigkeit ... muss gleich mal schauen ob es wieder funktioniert :-) .. ok das zweite mal hat es auch funktioniert :-) aber bei mir erscheint kein kopieren oder einfügen im k-menü wenn ich rechte Maustaste klicke ...

Grüße

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.05.2009 - 09:18

Hmm hier hat schon lange keiner was geschrieben. Dann tu ich es :-) ...
Erst mal danke für den tut Lizzard aber irgendwie komme ich nicht weiter wie copiere ich das Textfeld ? :-( ... copy&funtkioniert bei mir zumindest mit der Tastatur nicht und sonst weiss ich es nicht wo ich es finden kann ... bin gaannzz neu bei coral ... Rest ist dann wieder sehr verständlich.

Portrait von Lizzard
  • 01.06.2009 - 11:01

Hi Cogac. Du kannst natürlich auch ein neues Textfeld auf der zweiten Seite aufziehen anstatt es zu kopieren.

Ein Textfeld in Corel kopierst du in der Regel genauso wie z.B. einen Ordner in Windows. Entweder per Tastatur (STRG+C / STRG+V) oder per Rechtsklick mit der Maus auf das zu kopierende Opjekt (in unserem Falle das Textfeld). Wählst im Kontextmenu Kopieren, wechselst zu dem Ort wo die Kopie erstellt werden soll (in unserem Falle die Seite 2), wieder Rechtsklick und Einfügen wählen. Fertig :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.05.2009 - 10:23

Sehr gut und anschaulich beschrieben. Danke!

Portrait von maribor
  • 08.11.2007 - 15:59

gut beschrieben und erklärt

Portrait von Liebling373
  • 12.05.2007 - 11:22

Hey bekommst volle 4 Punkte, einen Abzug dafür das nicht gleich rafft worum es eigentlich geht, das Tut ist aber sehr gut geschrieben. Ich denke Du bekommst so wenig feadback da der Rest der community eher auf PS steht, und mit Corel nicht so richtig was anzufangen weiß oder es nicht zugeben will. Das ist genauso wie wenn Du eine Frage über Front Page hast, das erste was zurückkkommt sind mindestens zehn blöde Kommentare das FP sch..... ist. Mache weiter so ich bin auch ein begeisterter Corel Nutzer, hauptsächlich im Bereich Logo entwicklung und nachsetzen von Karten sofern man es benötigt, aber auch Flyer und Visitenkarten lassen sich damit gut gestalten.
Ciao

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.12.2006 - 10:29

Hallo Lizzard,
vielen Dank für den Workshop.
Ich bin über Google darauf gestoßen, weil ich genau diese Fragestellung hatte (habe mich dann registriert usw.).
Nun eine kurze Frage: Ich weiß nicht, ob es an Corel 12 liegt, aber beim Aufziehen eines Mengentextfeldes zieht er den Rahmen immer nur einzeilig auf. Wenn ich dann den Text einfüge, schreibt er vom Gesamttext auch nur 1 Zeile, dann weiter auf der nächsten Seite usw.
Ein ratloser Bernd würde sich über eine Antwort freuen.
Beste Grüße
Bernd

Portrait von Lizzard
  • 19.12.2006 - 18:26

Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Habe nur Corel 11. Vielleicht fragst du hier mal im Forum nach.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.11.2006 - 12:53

@ Lizzard, das Tut taucht! Ich selbst kenne den Textfluß, aber es ist ja für Einsteiger geschrieben. Verständlich und kurz gefasst.

An all die Leser:
Corel hat so viele Funktionen und unterschiedliche Lösungswege, daß ich es prinzipiell gut fände, öfter mal kurz eine Arbeitsweise von routinierten Anwendern beschrieben zu bekommen. Manchmal lernt man simple Dinge, auf die man im Program nie stieß. Im Corelbereich sollte dazu mehr zu lesen sein.

Technikilu

Portrait von Lizzard
  • 24.10.2006 - 15:57

58 mal gesehen und noch kein Kommentar ?

Taucht nun mein Tut oder nicht ;-)

x
×
×