Anzeige
Tutorialbeschreibung

Pimp your GIMP: CMYK dank Separate Plus

Pimp your GIMP: CMYK dank Separate Plus

In diesem Video-Training möchte ich euch zeigen, wie ihr endlich den CMYK-Modus in GIMP integrieren und somit euer Bild bzw. Foto reif für den Druck machen könnt. Dazu benötigen wir ein Plug-In namens Separate+, welches uns ermöglicht, unser Bild von RGB in CMYK umzuwandeln.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von dietmarm
  • 06.11.2015 - 08:14

Nachdem ich alle im Video genannten Schritte durchgeführt habe fehlte nach dem Neustart von GIMP
der Menüpunkt "Seperate+" im Haupt-Menü "Bild".
Allerdings gibt es jetzt im Unterverzeichnis "Modus" 2 neue Menüpunkte:
- Assign Color Profile
- Convert to Color Profile

Hier die Details:
============
Assign Color Profile
This procedure sets an ICC color profile on an image using the 'icc-profile‘ parasite.
It does not do any color conversion.
Autor: Sven Neumann
Datum: 2006, 2007

Convert to Color Profile

This procedure transform from the image's color profile (or the default RGB profile if none is set) to the given ICC color profile.
Only RGB color profiles are accepted.
The profile is then set on the image using the 'icc-profile’ parasite.
Autor: Sven Neumann
Datum: 2006, 2007

Gehören diese Plug-ins zu Seperate+.
Wenn ja, wieso gibt es nur 2 Menüpunkte?
Mir kommt das alles ein bischen komisch vor

Ich bin schion gespannt auf die Aufklärung

Portrait von Stavros
  • 06.11.2015 - 10:14

Diese zwei Menüpunkte unter "Modus" bitte ignorieren. Ich bin extra nicht darauf eingegangen, weil der Zweck dieser Menü-Punkte verfehlt wird. Wie du ja selbst sehen konntest, ist eine Umwandlung in CMYK dadurch nicht möglich. Das kann nur der Separate unter "Bild", der laut seiner Aussage nicht vorhanden ist. Hast du Separate Plus aus simon-mueller.org heruntergeladen? Welche GIMP-Version verwendest du? Und ganz wichtig: Welches Betriebssystem verwendest du? Es kann nämlich einen Einfluss darauf haben, welches Betriebssystem du verwendest.

Portrait von dietmarm
  • 06.11.2015 - 13:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier die Antworten auf Deine Fragen:

1 Ich habe Separate Plus aus simon-mueller.org heruntergeladen
2.GIMP 2.8.14
3. Windows 7
Ich habe es sowohl unter 32 als auch 64-Bit getestet.
Der Effekt ist immer gleich.

Im Internet werden für dieses Problem die unterschiedlichsten Lösungen vorgeschlagen.
Hat alles nichts gebracht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass noch irgendwelche dll fehlen.

Dietmar

Portrait von Stavros
  • 06.11.2015 - 17:22

Probier es mal mit folgendem Pfad: C:\Program Files\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins

Es kann evtl. sein, dass manche Dateien in dem von mir beschriebenen Pfad nicht akzeptiert werden. Aus welchem Grund auch immer.

Wenn das nicht klappen sollte, dann erstell im Ordner "plug-ins" einen weiteren Ordner namens "separate" und verschieb die Dateien in diesen Ordner. Sollte GIMP das Plug-In immer noch nicht erkennen, dann klick auf "Bearbeiten - Einstellungen" und im Anschluss suchst du dir die Option "Ordner" aus. Von dort aus klickst du auf "Plug-Ins" und bestimmst den Pfad des Ordners "separate". Dann müsste GIMP das Plug-In normalerweise erkennen.

Viele Grüße
Stavros

Portrait von dietmarm
  • 09.11.2015 - 15:58

Hallo Stavros,

ich habe jetzt alle Deine Lösungsvorschläge durchgeführt und es funktioniert trotzdem nicht.
Darufhin habei ich mit dem Tooll "Dependency Walker" untersucht,. ob Referenzen zu den DLL alle
gültig sind..
Tatsächlich, wenn ich das Programm separate.exe lade kommen Fehlermeldungen.
Da ich Dir den Screeshot nicht schicken kann, habe ich die Teste mit einem OCR-Programm ermittelt.
======================================================================================
. mo no no no 400000000 LIBFFI-6.DLL LIBGMODULE-2.0-0.DLL UBINTL-8.DLL ZLIB1.DLL API-MS-WIN-APPMODEL-RUNTIME-Ll-1-0.DLL API-MS-WIN-CORE-WINRT-ERROR—l_1-1-0.DLL API-MS-WIN-CORE-WINRT-L1-1-0.DLL API-MS-WIN-CORE-WINRT-ROBUFFER-Ll-1-0.DLL Error opening file. Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2). Error opening file. Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2). Error opening file. Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2). Error opening file. Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2). Error opening file. Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2). Error opening file. Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2). Error opening file. Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2). Error opening file. Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2). ..r - n

================
Errol’: At least one required impicit or forwarded dependency was not found. Errol’: Modules with diffetent CPU types were found. Watnhg: At least one delay-load dependency module was not found. Watnmg: At least one module has an unresolved import due to a missing export function in a delay-load dependent module.

Viele Grüsse
Dietmar

Portrait von Stavros
  • 09.11.2015 - 17:48

Hallo Dietmar,

es liegt eindeutig an deinem Betriebssystem. In deiner Fehlermeldung werden einige Dateien aufgezählt, die in deinem Betriebssystem fehlen. Die Datei API-MS-WIN-CORE-WINRT-L1-1-0.DLL befindet sich beispielsweise im System32-Ordner. Bedeutet: Aus irgendeinem Grund (z.B. durch einen Virus oder Virenscanner) könnten diese Dateien gelöscht worden sein.

Du wirst, so frustierend es auch klingen mag, diese Dateien herunterladen und an geeigneter Stelle einfügen müssen oder (und das wäre vielleicht ratsamer) einen Profi zur Rate ziehen. Wenn nämlich sämtliche Lösungshilfen (auch aus anderen Seiten) nicht helfen, dann kann es nicht direkt an GIMP oder am Plug-In liegen, sonst hätten auch andere Nutzer diesen Fehler festellen müssen.


Viele Grüße
Stavros

Portrait von fe_web
  • 13.09.2015 - 09:31

Danke für dieses interessante Tutorial - MfG

Portrait von arko2013
  • 12.09.2015 - 21:11

Vielen Dank für das interessante Tutorialvideo.

Portrait von Kundentest
  • 12.09.2015 - 18:09

Herzlichen Dank für das Tutorial.

Portrait von MARIA52
  • 12.09.2015 - 17:55

Vielen Dank für das Tutorial.

Portrait von Domingo
  • 12.09.2015 - 17:36

Vielen Dank.

Portrait von Hanno_Hauser
  • 12.09.2015 - 16:19

HI,
danke für das Video.
LG

Portrait von psd_list
Portrait von chipslette
  • 12.09.2015 - 14:55

Vielen Dank für das Tutorial.

Portrait von Caesarion2004
  • 12.09.2015 - 14:25

Vielen Dank für das informative Tutorial.

x
×
×
teststefan