Anzeige
Tutorialbeschreibung

Pimp your GIMP: Die Benutzeroberfläche im Photoshop-Look

Pimp your GIMP: Die Benutzeroberfläche im Photoshop-Look

Dunkle Nutzeroberflächen werden im Bereich Grafik- und Webdesign immer beliebter. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ein dunkleres Interface die Augen mehr schont und man so angenehmer und länger vor dem Monitor sitzen kann. Auch GIMP-Nutzer können nun in diesen Genuss kommen. In diesem Video-Training möchte ich euch nämlich eine Möglichkeit dafür zeigen, wie ihr GIMP einen ähnlichen Look wie Photoshop verpasst.
 


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Widdersdorf
  • 05.06.2017 - 18:07

Herzlichen Dank für das Video.

Portrait von super Ave
  • 11.02.2017 - 16:13

schade, dass es diese Datei nicht mehr gibt

Portrait von AliceLieberwirth
  • 29.01.2017 - 14:08

Ich kann das Tutorial leider nicht nutzen, da - wie kbdcalls bereits beschrieben hat - die Themes-Datei auf Gnome-Looks nicht mehr verfügbar ist. Da ich Windows nutze, kann ich auch Github nicht so trivial nutzen wie unter Linux, dementsprechend komme ich an die Dateiquelle einfach nicht dran.

Falls es hierzu eine Hilfe gibt, bin ich gerne offen dafür. Andernfalls hab ich die Punkte leider umsonst investiert :-(

Portrait von kbdcalls
  • 03.06.2016 - 23:19

Das Theme von Gnome-look.org konnte ich garnicht finden,weil die Seite schon einen Fehler ausgespuckt hat , Das Nuclearpalm Theme hat auch nicht so funktioniert wie gedacht . Die Schrift in den Menues wird teils dunkel und teils hell angezeigt . Hab dann das hier gefunden.


https://github.com/Draekko-RAND/gimp-themes/releases
https://github.com/draekko/gimp-cc-themes/releases

Wabei das https://github.com/Draekko-RAND/gimp-themes/releases/download/gimp-2_10-0_1_6/Dark-0.1.6.zip das beste Ergebnis für meinen Geschmack gebracht hat.

Diese Themes sind auch hier zu finden https://git.gnome.org/browse/gimp/tree/themes

Übrigens Gimp 2.8.14 unter Debian Linux. Es reich übrigens aus das Theme ins Home Verzeichnis des Users unter .gimp-2-8/themes zu kopieren und Gimp neu zu starten.

Portrait von kbdcalls
  • 27.08.2016 - 19:30

Das Verzeichnis ist leider falsch :-(
.gimp-2-8/themes

Richtig wäre

.gimp-2.8/themes

Portrait von b207pilot
  • 01.05.2016 - 12:37

Ja, das Tutorial ist nützlich und das Vorgehen der Theme Umstellung ist klar und einfach erklärt. Danke!

Nur möchte ich "blackdevile" in seinem Einwand zustimmen, dass die Helligkeit/Sättigung der NN-Theme Oberfläche nicht angepasst werden kann. Am Anfang des Videos wurde diese Möglichkeit allerdings positiv herausgestellt. Habe ich vielleicht etwas übersehen? Es wäre schön, wenn die Theme Entwickler das noch ergänzen könnten. Bei mir sind einige Menü Symbole definitv zu dunkel und somit kaum zu erkennen.

Portrait von Stavros
  • 01.05.2016 - 12:57

Hallo b207pilot,

in Photoshop kann man die Helligkeit der Benutzer-Oberfläche über das Menü verändern. Das geht leider in GIMP nicht. Für jeden Farbton braucht man ein neues Theme. Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass man die Farbe eines Themes nicht direkt über das Menü ändern kann. Das könnte man allerdings unter der Haube machen. Ich könnte bei Interesse ein weiteres Tutorial dazu erstellen.

Ich bin leider nicht der Theme-Ersteller. Deine Kritik müsste also gegen den Theme-Ersteller direkt gehen. Der wird dir aber dasselbe sagen.

Viele Grüße
Stavros

Portrait von b207pilot
  • 01.05.2016 - 13:27

Danke für die Antwort. Soweit ich verstehe, könnte man das NN-Theme in mehreren Varianten mit unterschiedlichen Helligkeiten erstellen? Das wäre echt gut! Wenn das unter der Haube möglich ist und Sie es einem Tutorial beschreiben können, darüber würde ich mich darüber.

Portrait von Lawi
  • 06.04.2016 - 09:10

Danke für dieses Tutorial

Portrait von blackdevile
  • 20.01.2016 - 12:36

Danke für das Tutorial.

Allerdings hatte ich mir auch erhofft entsprechende Anpassungen für das Menü zu finden. Immerhin ist mein Gimp jetzt Dunkel :D

Portrait von Kundentest
  • 26.11.2015 - 12:55

Herzlichen Dank für das Video.

Portrait von Domingo
  • 26.11.2015 - 11:44

Klasse Tutorial. Vielen Dank.

Portrait von psd_list
  • 26.11.2015 - 10:13

Danke für dieses Tutorial.

Portrait von Eugen812
  • 26.11.2015 - 09:58

Vielen Dank für das Videotutorial.

Portrait von MARIA52
  • 26.11.2015 - 09:53

Vielen Dank für das Tutorial.

Portrait von Williwanderschuh
  • 26.11.2015 - 09:43

Danke, das schaut schon gleich viel besser aus.
Servus

Portrait von Caesarion2004
  • 26.11.2015 - 09:08

Vielen Dank für das informative Video.

Portrait von arko2013
  • 26.11.2015 - 09:03

Vielen Dank für das Tutorialvideo.

Portrait von Beho
  • 26.11.2015 - 09:01

Danke - interessant, so arbeitet es sich für mich tatsächlich angenehmer!

Portrait von fe_web
  • 26.11.2015 - 07:44

Danke für dieses Tutorial - MfG

x
×
×