Anzeige
Tutorialbeschreibung

Deckkraftanimation

Deckkraftanimation

Animation mit Hilfe der Deckkraft


Man braucht hierfür zusätzlich noch GIMP-gap (Plug-in für Animtionen) den gibt es z.b. auf
www.gimpusers.de/gimp-download.php

Bevor du anfängst musst du für die Animation die du erstellen willst einen Ordner anlegen

Schritt 1:

Also zuerst ein neues Bild und diese schwarz einfärben das speicherst du dann in dem extra für die Animation angelegtem Ordner als Hintergrund_001.xcf. jetzt brauchen wir noch etwas was sich in der Animation bewegt, ich nehme einfach mal einen text (im Beispiel psd-tutorials) er sollte nicht größer als der Hintergrund sein. Diesen speichern wir als text.xcf im gleichen Ordner wie den Hintergrund ab. Nun öffnest du beide Bilder (hintergund_001 und text) und gehst beim Hintergrund auf Video->duplicate frames

Bilder
 

(je mehr frames desto flüssiger ist die Animation aber dadurch wird sie auch größer), ich habe mal „N times“ 29 genommen. Die frames werden automatisch im gleichen Ordner wie die anderen Dateien gespeichert.

Schritt 2:

Nun gehst du auf Video->move path (alles bei hintergund_001.xcf).

Übernimm die Einstellungen aus dem Screenshot (Bei „Opacity“ veränderst du die Deckkraft)

Bilder

und klicke dann auf „Aktualisieren“ nun klicke auf „add point“(fügt den Punkt hinzu). Jetzt stellst du „Opacity“ auf 100% und klickst wieder auf „add point“. Danach auf den Ok-Button.

Schritt 3:

Nun Video -> Frames to image, im neuen Fenster kannst du bei „layer Basename“ die Zeit, für die ein bild angezeigt wird hinten in der Klammer ändern ich nehme mal die voreingestellten 41ms.

Bilder


Nun öffnet sich ein neues Bild, das ist die Animation. Diese speicherst du als animation.xcf und als animation.gif (Achtung! Beim gif-format musst du „als Animation speichern“ wählen sonst funktioniert es nicht).

Hier noch meine Animation

Bilder

So nun bist du fertig und ich hoffe es hat dir gefallen.

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.08.2009 - 22:14

könnte mir einer bitte sagen, wo genau ich das mit dem Video einfügen soll?

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 11.06.2009 - 12:14

sehr einfach
danke kann ich gut gebrauchen

Portrait von didi1977
  • 10.09.2008 - 20:14

danke für dein tut, sehr gut beschrieben

Portrait von Sampiero
  • 09.08.2008 - 10:06

Es ist immer wieder faszinierend wie vielseitig unsere Mitglieder sind, und zu sehen, wie gut sie die unterschiedlichsten Programme beherrschen

x
×
×