Anzeige
Tutorialbeschreibung

Einfacher Retro-Hintergrund

Einfacher Retro-Hintergrund

Ein einfaches Tutorial dazu, wie ihr in GIMP einen Streifen-/Retrohintergrund erstellen könnt. Ich benutze GIMP 2.6, da dieser Effekt in Photoshop nur schwer zu erzielen ist :D


Schritt 1:

Erstellt ein neues Bild, 700*700px bei mir im Beispiel.

Bilder



Schritt 2:

Erstellt 2 Hilfslinien (Bild>Hilfslinien>(in Prozent)), eine horizontale und eine vertikale, beide bei 50 %

Bilder



 

Schritt 3:

Erstellt einen Farbverlauf vom Mittelpunkt eures Bildes (Schnittpunkt der Hilfslinien) zum Rand; verwendet folgende Einstellungen:

Bilder



 

Schritt 4:

Wendet Farben>Posterisieren an. Die Anzahl der Farben ist euch überlassen; aktiviert am besten Vorschau (ich hab 5 genommen). Euer Resultat sollte so in der Art aussehen:

Bilder



 

Schritt 5:

Wollt ihr einen bunten Hintergrund, seid ihr jetzt fertig; wenn nicht, nehmt das Zauberstab-Werkzeug mit folgenden Einstellungen. Wählt jeden zweiten Strich aus und füllt diesen in einer Farbe (z. B. ff8000 > Orange).

Bilder



 

Schritt 6:

Invertiert die Auswahl (Strg+ I) und füllt diesen Bereich in einer anderen Farbe, z.B. ff2000. Euer Bild sollte nun so aussehen:

Bilder



 

Schritt 7:

Wollt ihr noch ein wenig mehr Kontrast in das Bild bringen, erstellt eine neue Ebene und wendet Filter>Render>Plasma an. Entsättigt diese Ebene, stellt den Ebenenmodus auf Fasern extrahieren und dupliziert sie eventuell noch einmal. Das Endergebnis sollte jetzt so aussehen:

Bilder



Ich würde mich sehr über Lob und Kritik freuen.

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Klausi1980
  • 28.12.2014 - 14:25

sieht super aus und man kann das immer gut gebrauchen

Portrait von vZ20120719
  • 02.10.2014 - 20:50

Gutes Turorial! Ideal für den Einstieg. Sehr gut nachzuvollziehen, mit schönem Effekt.

Portrait von schraubergott
  • 07.01.2014 - 23:53

Einfache aber doch schöne Technik

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.05.2013 - 20:06

Und ich hab mich immer gefragt wie man so einen Effekt macht XD
Danke für das Tutorial, echt super erklärt :) und der Effekt ist echt klasse :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.03.2013 - 23:08

Cooles Tuto! An so einem Effekt hatte ich kürzlich mal gesucht. Nur das mit dem Nebel/ Plasma ist nicht ganz so mein Fall. Werds aber in jedem Fall mal probieren.

Portrait von SirSim
  • 03.01.2013 - 00:18

Leicht verständlich, sieht gut aus und geht schnell. Gefällt mir sehr gut ;-)

Portrait von SirSim
  • 03.01.2013 - 00:18

Leicht verständlich, sieht gut aus und geht schnell. Gefällt mir sehr gut ;-)

Portrait von puaalfa
  • 12.11.2012 - 00:01

Danke, wirklich verständlich erklärt!

Portrait von Thefirstbutler
  • 25.09.2012 - 18:42

Habe schon seit mehreren Jahren GIMP Erfahrung und wäre trotzdem nie im Leben auf so etwas gekommen. Super !

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.08.2012 - 16:17

Tolles Tutorial zum Vintage Style!!!

Portrait von Flush
  • 12.08.2012 - 10:42

Als GIMP-Anfängerin musste ich zwar noch den ein oder anderen Zwischenschritt in der Hilfe nachlesen, aber mit etwas Geduld habe ich es trotzdem hinbekommen und das Endergebnis sieht sehr gut aus. Viele Dank für diese tolle Idee! :-)

Portrait von Tomschlegi
  • 29.06.2012 - 15:01

1A - sieht echt sehr schön aus

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.02.2012 - 20:07

Gutes Tutorial... Gutes Ergebnis und sehr schnell

Portrait von Khamsin
  • 13.01.2012 - 17:23

Super Tut. Sehr schnell, sehr einfach aber mit einem guten Ergebnis... Danke...

Portrait von ElisaGrisham
  • 10.11.2011 - 14:16

Echt super! Das Ergebnis ist echt schön...:))

Portrait von MGIMP
  • 27.09.2011 - 13:33

Super Tut :) hat mir super weitergeholfen und dabei ist es so easy :)

Portrait von Paps
  • 13.07.2011 - 09:45

astrein, einfach und wirkungsvoll.... Tankeschöön

Portrait von berlyn
  • 06.07.2011 - 18:52

Toller Effekt! Sieht richtig gut aus und ist zudem schnell und einfach zu erstellen...echt super!

Portrait von Duffi
  • 04.03.2011 - 17:38

Super Tutorial! In kurzer Zeit kann man wirklich einen tollen Effekt erzielen. Vielen Dank!

Portrait von jole13
  • 23.02.2011 - 10:50

Echt cooler Effekt und man kann selber noch viel intuitiv verändern.

Danke!

x
×
×