Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fotoeffekt: Bleistiftzeichnung aus Farbfoto

Fotoeffekt: Bleistiftzeichnung aus Farbfoto

Für die zeichnerisch etwas unbegabteren Menschen hier unter uns erkläre ich euch in diesem Workshop wie man mittels GIMP aus einem Foto eine sehr realistisch aussehende Bleistiftzeichnung erstellt.
 


VorschauBilder



Als Vorlage benutze ich dieses Bild, welches lizenzfrei von http://www.photocase.com heruntergeladen wurde:

AusgangsbildBilder

1. Sättigung entfernen

Mittels „Farben –> Farben entfernen –> Leuchtkraft“ entsättigen wir das vorhandene Bild

2. Ebene duplizieren

Über “Strg+D” duplizieren wir die Hintergrundebene

3. Negativ erstellen

Über „Farben –> Wert Invertieren“ erstellen wir ein Negativ des Bildes

InvertierenBilder

4. Gaußscher Weichzeichner

Anschließend wenden wir den Gaußscher Weichzeichner welcher unter „Filter –> Weichzeichner –> Gaußscher Weichzeichner“ mit einem Wert von ca.8 an. Dieser Wert variiert je nach Bild, daher müsst ihr ein bisschen ausprobieren.

WeichzeichnenBilder


5. Abwedeln

Der Ebenenmodus wird nun auf Abwedeln gestellt.

6. Grafik schwärzen

Es kann vorkommen, dass das Bild etwas zu hell ist. Daher kann man je nachdem über „Farben –> Werte“ das Bild noch etwas verdunkeln.

7. Ergebnis

EndergebnisBilder

 


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von TiffyTitanium
  • 06.10.2013 - 00:27

super sowas hatte ich gesucht, klappt prima, gleich beim ersten versuch ein schönes ergebnis gehabt

Portrait von Hexe007
  • 22.03.2013 - 22:03

dankeschön. vllt bekomme ich das auch noch hin.

Portrait von steini2k
  • 18.01.2013 - 08:43

Sehr Cool Danke. Wieder was gelernt.

Portrait von micke_p
  • 08.01.2013 - 17:20

Danke, kurz und nützlich !

Portrait von ow8290
  • 25.07.2012 - 12:32

Danke für das Tutorial!!

Portrait von kleinermuffin
  • 20.02.2011 - 22:20

Danke, wusste gar nicht, das es so einfach geht. Habe es sofort an meinen Haustieren ausprobiert :D

Portrait von dorina
  • 05.10.2010 - 18:15

heute habe ich es wieder ausprobiert mit einem löwen. einfach genial und einfach :-) noch mals danke :-D

Portrait von dorina
  • 29.09.2010 - 15:47

ich habe es ausprobiert. absolut gut und sehr gut nachzuvollziehen :-)

danke ! :-D

lg
dorina

Portrait von 13ev
  • 05.06.2010 - 15:25

danke die beschreibung hat mir sehr geholfen danke nochmals

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.03.2010 - 09:35

ich wusste gar nicht, dass das mit gimp auch geht. danke für die erklärung.

Portrait von Supersuzi
  • 25.01.2010 - 13:41

Tolle Effekte!!!

Danke für die Erklärung

Portrait von meqqi
  • 08.01.2010 - 13:57

hey ich bin totaler neuling und seh mit dem abwedeln nich durch was zum henker is abwedeln ;(

Portrait von IM_Lumpi
  • 03.01.2010 - 15:14

Danke, hat mir sehr geholfen.

Portrait von derdoc
  • 28.09.2009 - 18:54

Find ich gut :D

Ne, im Ernst, ich finds immer wieder verblüffend, wie man mit echt wenig Schritten (die mal doof gesagt: "jeder Depp" nachmachen kann) zu so einem tollen Ergebnis kommen kann.

Portrait von Minotaure
  • 10.09.2009 - 20:12

Bin gut zurecht gekommen. Sehr schönes Ergebnis

Portrait von Corale
  • 05.08.2009 - 12:27

einfacher weg zu einem schönen effekt, danke.

Portrait von berlyn
  • 02.06.2009 - 12:15

Nützlicher Effekt, leider sehr dünn beschrieben...
Den Sinn hinter einzelnen Schritten habe ich nicht wirklich verstanden...für Einsteiger nur bedingt geeignet...

Portrait von Maxibrun
  • 17.02.2009 - 19:35

naja, ist ganz gut, aber sehr einfach

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 29.01.2009 - 16:33

finds Tutorial gut ! nur bei Personen bedingt zu gebrauchen

Portrait von Arnitun
  • 28.08.2008 - 13:46

also für so einen effekt geht das ja richtig easy. schnell und einfach zum nachmachen

x
×
×