Anzeige
Tutorialbeschreibung

Eine sternförmige Plakette erstellen

Eine sternförmige Plakette erstellen

Stern fertiggestelltBilder

Verwendete Farben:

Hellblau: #4778EE

Dunkelblau: #262A8D

1. Auswahl erstellen

Gimp bietet kein Boardmittel um einen schönen Stern herzustellen, also zeichnen wir uns selbst einen.

Dazu benutzen wir das Pfadwerkzeug (B). Um dir die Arbeit abzunhemen kannst du aternativ auch einfach folgende Grafik öffnen und mit dem Zauberstab selektieren (Z):

Stern VorlageBilder

Auswahl füllen:

Mit dem Verlaufswerkzeug (L) füllen wir die Auswahl mit unseren Wunschfarben. Nun sollte unser Bild so aussehen:

Stern VerlaufBilder

Ebene duplizieren

Anschließend duplizieren (Umschalt+Strg+D) wir die Ebene einmal und stellen den Ebenenmodus auf Abwedeln.

Ellipsenauswahl erstellen

Mit Hilfe der Ellipsenauswahl (E) selektieren wir den unteren Bereich der Grafik und löschen ihn anschließend indem wir „Entf“ drücken.

Stern EllipsenauswahlBilder

Deckkraft herab setzen:

Nun spielen wir etwas mit der Deckkraft bis das Ergebnis akzeptabel aussieht. In diesem Fall ist die Deckkraft auf 18% gesetzt.

Stern Ebene abwedelnBilder

Schriftzug erstellen

Im letzten Schritt schreiben wir den gewünschten Schriftzug auf unsere Plakette. Abschließend den Ebenenmodus nochmals auf Abwedeln stellen und voilà!

Stern fertiggestelltBilder

Erstellt mit The GIMP v. 2.3.7

fG, Safran http://www.gimptutorial.de


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.09.2008 - 16:11

toll danke :) ist echt prima für tutorial-sucher xD

Portrait von campan43
  • 21.04.2007 - 15:51

Hat mir sehr viel geholfen;) Einfach prima

Portrait von Troete
  • 25.05.2006 - 13:47

joah ... ganz nett beschrieben .. aber mich hätte jetzt zum beispiel weniger der effekt interressiert sondern mehr der stern - also wie der erstellt wird ... wie du schon richtig sagtest bietet gimp dort ja keine möglichkeiten :)

aber sonst gut geschrieben und sicher nützlich wenn man so eine plakette braucht :)

x
×
×