Anzeige
Tutorialbeschreibung

Eigene Planeten machen

Eigene Planeten machen

Also als Erstes müsst ihr ein neues Bild erstellen. Klickt dazu auf Datei-->Neu

 
Bilder


Ich habe ein Bild mit der Größe 300x300 Pixel gemacht. Ihr könnt natürlich auch ein größeres machen. Wichtig ist nur, dass das Bild genauso lang wie breit ist!

Sodele, als Nächstes erstellen wir ein plasmatisches Rauschen: Filter-Render-Wolken-Plasmatisches Rauschen

Bilder


Im Folgendem Dialog stellt ihr Folgendes ein:

Bilder


Details: 2
X-Größe: 1.1 (kann auch ein bisschen größer oder kleiner sein)
Y-Größe: 16

So sieht das Bild dann aus:

Bilder


Als Nächstes stellen wir die Vordergrundfarbe auf Rot und als verlauf VG nach HG

Bilder


Als Nächstes färben wir das Bild mit dem Farbverlauf ein: Filter-Farben-Abbilden-Auf Farbverlauf

Bilder


Danach sieht das Bild so aus:

Bilder


Wir ändern die Hintergrundfarbe auf Schwarz. Klickt dazu erst auf die rot markierte Schaltfläche und dann die grün markierte.

Bilder


Nun geben wir dem Bild eine runde Form: Render-Glas Effekte-Lupeneffekt (Achtung! Auf dem Bild ist Glasbausteine markiert, nehmt das unten)

Bilder


Es öffnet sich folgender Dialog:

Bilder


Es ist wichtig, dass ihr "Umgebung auf Hintergrundfarbe setzen" auswählt. Den Rest einfach lassen.

So sollte euer Bild dann aussehen:

Bilder


Zu guter Letzt verpassen wir dem Bild noch ein bisschen Raum:
Dazu erstellen wir einen neue Ebene. Klickt auf die rot markierte Schaltfläche:

Bilder


Dieser Dialog öffnet sich dann:

Bilder


Ich habe der Ebene den Namen "Schatten" gegeben. Achtet darauf, dass die Ebenenfüllart auf "Transparenz" gestellt ist!

Als Nächstes stellen wir den Farbverlauf ein:

Bilder


Wir stellen bei Form "Kreisförmig" ein und bestätigen die Checkbox "Umkehren". Wir bewegen den Cursor nun in die Mitte des Bildes, halten die linke Maustaste gedrückt und ziehen den Cursor an den Rand des Bildes und lassen los:

Bilder


Nun verringern wir noch die Deckkraft der Schatten-Ebene:
Wir markieren die Schattenebene und schieben den Slicer ein wenig nach links. Schaut einfach, was am besten aussieht:

Bilder


Jetzt fügen wir das Bild zusammen:

Bilder


Und schon haben wir unseren eigenen Mars oder wie ihr euren Planeten nennen wollt:

Bilder

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von MST123
  • 05.03.2011 - 21:13

Sehr gutes Tutorial,
ich benutzte Gimp 2.6.8, obwohl die Funktionen nicht so liegen wie bei der Version im Tutorial hatte ich keine Probleme die Funktionen (nach kurzem Suchen) zu finden.

5/5 Sterne

Portrait von MsScully
  • 17.08.2010 - 14:30

danke! zusammen mit einem anderen tut ein super effekt

Portrait von Salevinia
  • 04.08.2010 - 21:02

hab zwar eine andere GIMP version aber ich konnte es trotzdem ohne Probleme umsetzen danke!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.03.2010 - 20:34

danke, das hat mir noch gefehlt

Portrait von Hatori
  • 13.10.2009 - 21:50

Schönes Tutorial.
Damit lässt sich was anfangen.
Danke.

Portrait von susischmoeller
  • 07.10.2009 - 19:08

Supergut erklärt und leicht nachvollziehbar! Danke!

Portrait von feuervogelbabs
  • 07.08.2009 - 21:51

Ein gutes und leicht nach zu machendes Tut. Sehr gut erklärt.

Vielen Dank dafür.

LG
Babs

Portrait von jschweitzer
  • 09.06.2009 - 14:02

find dass es nicht so realistisch ausschaut ;) /// ich mach meine planis immer mit dem fraktal-explorer + kugel abbilden + bump-map effekt ☺ aber es ist gut aufbereitet und gut erklärt ;) / lg

Portrait von MaksyKing
  • 24.05.2009 - 16:10

Ziemlich gut gemacht. Sogar für Anfänger geeignet:D

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.02.2009 - 12:19

Der Planet gefällt mir sehr gut, muss gleich mal ausprobieren!

Portrait von didi1977
  • 01.10.2008 - 18:47

für anfänger ein gutes und leichtes tut

Portrait von Alucard26
  • 12.09.2008 - 20:33

Ist echt klasse der Workshop, sieht richtig super aus

Portrait von ao_matze
  • 07.09.2008 - 21:54

Ich find des sieht jetzt nicht ganz so realistisch aus. sry

Portrait von Kaikashi
  • 08.09.2008 - 08:45

Is mir egal :-P. Nein Quatsch, war mein erstes (und Einziges) Tutorial... kannst mir ja n paar Verbesserungsvorschläge geben.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.09.2008 - 00:13

Klingt ja ganz einfach eigentlich eigentlich. Werd ich gleich mal nachmachen und mich ein bisserl spielen... morgen...

Portrait von Kaikashi
  • 02.09.2008 - 06:09

Viel Glück!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.06.2008 - 09:34

Sehr ausführlich beschrieben! Kann man so einen Planeten auch mit Inkscape erstellen. Bin noch blutiger Anfänger?

Portrait von Lukas22
  • 27.04.2008 - 23:39

nicht schlecht :) naja was soll ich noch schreiben *g

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.02.2008 - 10:36

auch schön gemacht ****^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.02.2008 - 17:59

gut erklärt klar und einfach

x
×
×