Anzeige
Tutorialbeschreibung

Hochpass-Filter manuell in GIMP erstellen

Hochpass-Filter manuell in GIMP erstellen

Zur nachträglichen Schärfung eines Bildes kann man in Photoshop mit dem Hochpass-Filter arbeiten. Diesen wird man jedoch nicht bei GIMP finden. Allerdings lässt sich der gleiche Effekt mit ein paar wenigen Handgriffen selbst erstellen.


Schritt 1: Ebenen vorbereiten

Hat man das Bild seiner Wahl geöffnet, dupliziert man zuerst die Ebene 2 Mal (Strg+Shift+D). Die unterste Ebene wird ausgeblendet. Die oberste Ebene wird der Übersicht halber umbenannt in "Hochpass".

Bilder



 

Schritt 2: Ebene invertieren

Als Nächstes wird die Ebene "Hochpass" invertiert. Das macht man im Menü unter Farben>Invertieren.

Bilder



 

Schritt 3: Ebenenmodus ändern / Gaußscher Weichzeichner

Nachdem man das geschafft hat, wird der Ebenenmodus geändert auf Faser mischen. Die Ebene sollte nun komplett grau sein. Um nun den Hochpass-Effekt zu erzielen, muss man noch den Filter Gaußscher Weichzeichner anwenden. Das geht im Menü unter Filter>Weichzeichner>Gaußscher Weichzeichner. Mit den Werten darf ruhig experimentiert werden. Ich habe einfach einen Wert von 2 genommen. Als Ergebnis sollten nun die scharfen Kanten in der grauen Ebene sichtbar werden.

Bilder



 

Schritt 4: Ebenen zusammenfügen / Ebenenmodus ändern

Im letzten Schritt werden die sichtbaren Ebenen nun vereint. Dazu macht man einen Rechtsklick auf die Ebene "Hochpass" und wählt im Kontextmenü den Punkt Sichtbare Ebenen vereinen aus. Jetzt ist noch eine ausgeblendete Ebene übrig. Diese wird wieder eingeblendet. Danach wird der Ebenenmodus der Ebene "Hochpass" noch geändert auf Harte Kanten.

Schon haben wir in GIMP ein Bild mit Hochpass geschärft :)

Hier noch ein Vorher-Nachher-Vergleich

Bilder



Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ChriM
  • 26.04.2015 - 17:05

Das scheint doch mal sehr hilfreich und - rettende zu sein. Werde es ausprobieren.

Portrait von Digitalman
  • 08.07.2014 - 19:58

Danke für diese Erklärung. Mal sehen ob das auch in Photoimpact funktioniert.

Portrait von Kaeffchen
  • 05.07.2014 - 18:46

Vielen lieben Dank dafür, schade das es für Gimp so wenige Tutorial gibt- es ist ein tolles Programm

Portrait von rotscherr
  • 23.06.2014 - 09:59

Habs gerade auspropiert, hat wunderbar funktioniert - Danke!

Portrait von hierkarl
  • 16.06.2014 - 21:00

ich bin ja im momment ernsthaft am überlegen, ob ich von photoshop auf gimp umsteigen soll, weil solche sachen hab ich das gefühl sind in gimp um einiges einfacher, aber muss mal noch schauen :D
thx

Portrait von KFreund
  • 03.06.2014 - 18:05

Gut zu wissen, wie man den Hochpassfilter manuell erstellen kann.

Portrait von berndschwartz
  • 31.05.2014 - 13:45

Das ist ja mal schlau....vielen Dank...

Portrait von Steve007
  • 31.05.2014 - 10:40

Vielen Dank für Dein interessantes Tutorial.

Portrait von Bijostone
  • 29.05.2014 - 19:04

Danke sehr hilfreich

Portrait von Charmadige
  • 29.05.2014 - 16:54

Vielen Dank für dieses pfiffige GIMP-Tutorial !!

Portrait von Caesarion2004
  • 29.05.2014 - 16:45

Vielen Dank für das interessante und informative Gimp-Tutorial.

Portrait von johen
  • 29.05.2014 - 14:52

Vielen Dank für ein gutes Tutorial !

Portrait von Kundentest
  • 29.05.2014 - 14:21

Herzlichen Dank für das weitere sehr gute Gimp-Tutorial.

Portrait von BOPsWelt
  • 29.05.2014 - 14:08

Immer wieder: Vielen Dank für ein gutes GIMP Tutorial. :)

Portrait von TorstenA
  • 29.05.2014 - 13:10

Gut zu wissen, wie der Filter funktioniert. Kann man dann auch gut in anderen Programmen nachmachen, Danke.

x
×
×