Tutorialbeschreibung

Schwarzweißbild mit farbigen Resten

Schwarzweißbild mit farbigen Resten

In diesem Workshop erkläre ich euch wie man aus einem Farbbild ein Schwarzweißbild erstellt, indem ein Teil noch eingefärbt bleibt.

Schwarzweiß - Vorher  Schwarzweiß - Nachher


Ebene duplizieren:

Durch einen Klick auf  Ebene duplizieren wir die Hintergrundebene.

Bild entfärben:


Mittels Farben -> Farben entfernen -> Durchschnittswert entsättigen wir das vorhandene Bild

Ebenemaske erstellen:

Über einen Rechtsklick auf die soeben entsättigte Ebene wählen wir "Ebenemaske erstellen" aus und in dem darauf folgendem Dialog "Weiß (volle Deckkraft)".

Schwarzweiß - Maske erstellenBilder


Das Ganze sollte nun so aussehen:

Schwarzweiß _ MaskenübersichtBilder



Gewünschte Stellen wieder einfärben:

Jetzt können wir ganz bequem mit dem Pinsel die Stellen die wir wieder farbig haben wollen einfärben. Es ist darauf zu achten, dass wir auf der Ebenenmaske und nicht auf der Ebene selbst malen.

Überzeugt euch mein orangenes Shirt? ;-)

Schwarzweiß - FertigBilder

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von marctrai
  • 30.07.2009 - 15:12

Danke für Dein Tutorium.
Habe ich mir Umfangreicher vorgestellt ... und doch ist es so simpel :)

Portrait von _epitaph
  • 24.07.2009 - 10:54

klasse tutorial. auch für noobs verständlich ;)
danke.

Portrait von SZconcepts
  • 20.07.2009 - 00:02

Simpel, aber vor allem für Einsteiger hilfreich.

Portrait von Beudelradde
  • 30.06.2009 - 23:20

Super TUT gut erklärt klappt ohne probleme ! ! !mehr davon 5*

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.06.2009 - 11:27

hab imma nach sowas gesucht xD
geil
danke

Portrait von Snyper
  • 22.04.2009 - 21:42

Sehr gut geschrieben, toll erklärt. Es hat ohne Probleme beim ersten Mal geklappt. Mehr kann ich dazu net sagen. TOP!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.04.2009 - 18:53

Super einfaxhes Tut! Dankeschön!
@calliope_torrez: ich glaube, es ist wichtig, dass man eine Ebenenmaske herstellt. Dann einfach auf den Pinsel klicken und gar keine Frabe auswählen, dann auf den Bereich im Bild gehen, der eingefärbt werden soll und einfach den Pinsel führen - wie bei einer "normalen" Arbeit mit dem Pinsel.
Bei mir hat's auf Anhieb geklappt, obwohl ich ein totales Greenhorn bin ;) Du schaffst das also auch!
Ich hab einfach Schritt für Schritt dieses Tut befolgt und *tadaaa* es klappte *freu*

Habs mir auch immer schwieriger vorgestellt - vor allem, weil ich auch schon echt dumme Tuts dazu gelesen hab (und nix verstanden hab).
Deshalb noch mal ein großes Lob!!!

Portrait von schwarzeswesen
  • 26.02.2009 - 12:59

Vielen Dank für dieses Tutorial =)
das es so einfach geht wusste ich bisher noch nicht, hab es iwie immer viel komplizierter gemacht^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.02.2009 - 19:45

hi...sehr schönes tutorial für einen anfänger...allerdings ist mri irgendwie noch unklar wie ich es dann mit dem pinsel wieder einfärbe.... ich hab eins/w bild nun und möchste die augen wieder grün machen> wähle also pinsel mit grüner farbe und es malt grau...nicht grün oder so..kann mir da jemand helfen?

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.02.2009 - 14:36

also wenn das klappt bist du mein ritter in der strahlenden rüstung (ich lese zuviele historien-romane). ich habe eeeewig nach dieser anleitung gesucht^^

Portrait von meine_sichtweise
  • 23.12.2008 - 23:28

@majmum
bist du alle schritte noch mal langsam durchgegangen?
wie kann es schwarz werden, wenn es schon s/w ist?
oder meinst du ganz schwarz?

lg
evelin

Portrait von Majmun
  • 23.12.2008 - 19:17

es geht bei mir nicht =( wenn ich es einfärben will wird es schwarz

Portrait von Sami250186
  • 13.12.2008 - 00:15

simpel und einfach beschrieben! genau das richtige fürn anfänger wie mich! *g*

Portrait von meine_sichtweise
  • 08.12.2008 - 09:07

leicht verständlich dargestellt, vielen dank :) gibt es auch eine möglichkeit, falsch übermalte bereiche wieder "zurück zu malen" (so wie in PS) ?

in der pdf fehlt übrigens die grafik unter "das ganze sollte nun so aussehen".

lg
evelin

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.11.2008 - 15:55

Super tutorial, habs sofort verstanden. Thumbs up !

Portrait von eddienho
  • 12.10.2008 - 15:17

gut geeignetes tut für einsteiger..

Portrait von Flieg4Bei
  • 06.07.2008 - 13:36

Super einfach hast Du das erklärt !!!
Finde das Tuto echt super ...
Werde ich nun gleich mal ausprobieren !!!

Grüße Flieg4Bei

Portrait von Benha
  • 09.07.2007 - 22:57

Finde das Tutorial sehr gut, gerade für mich als absoluten Neuanfänger. Mich würde noch interessieren ob es noch andere Möglichkeiten gibt Sachen einzufärben, da ich die Methode mit dem Pinsel mühseelig und ungenau finde. Naja vllt habe ich mir ja auch nur zu wenig Zeit genommen.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.11.2006 - 12:59

Der Hintergrund ein wenig zu dunkel ,aber der "Effekt" ist wunderbar...wenn es Ebenen nicht geben würde;)

Portrait von 2d4u
  • 02.03.2006 - 22:49

Nice, für einen noch krasseren Effekt könnte man bei deinem Shirt noch die Sättigung hochziehen.

x
×
×