Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fotoeffekt: Farbsättigung eines Bildes erhöhen

Fotoeffekt: Farbsättigung eines Bildes erhöhen

1. Ebene Duplizieren:

Sättigung - Ebene duplizierenBilder


In dem ersten Schritt dupliziere ich die Hintergrundebene einmal und wähle anschließend als Modus "Überlagern" aus.

2. Ebene duplizieren:

Nun dupliziere ich die gerade eben erstelte Ebene noch drei- bis viermal, je nachdem wie sehr die Farben gesättigt werden soll.
 

Sättigung entfernen:

In dem nächsten Schritt entferne ich die Sättigung der zuletzt erstellten Ebene (je nachdem wie viele ihr dupliziert habt), indem ich Farbe -> Farbe ebtfernen -> Durchschnittswert auswähle.

Farbkurve auswählen:

In dem letzten Schritt wählen wir Farben -> Kurven aus und verstellen die Kurve nach unserem Wunsch.

Sättigung - BildkurveBilder


Vola!

Sättigung - FertigBilder

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 12.10.2009 - 11:16

Mag sein, dass das Tutorial keine Profiergebnisse liefert, allerdings finde ich, dass es das Bild schon ziemlich verbessert, daher 4 Sterne. Für Amateurbildbearbeitung reicht es vollkommen.

Portrait von SZconcepts
  • 20.07.2009 - 00:08

Das Tutorial trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Portrait von frasch
  • 20.04.2009 - 20:49

Das verstehe ich nicht ganz: Ich soll die Farbe rausnehmen damit sie stärker wird? Oder hab ich jetzt etwas vollkommen missverstanden?

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.11.2008 - 15:51

Kann Corach nur recht geben. Hatte ein paar Probleme.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.11.2008 - 15:48

Kann Corach nur recht geben. Hatte ein paar Probleme.

Portrait von Corasch
  • 16.09.2008 - 15:43

Für einen Anfänger zu wenig ins Detail gegangen, besonders zur Farbkurve hätte ich mir mehr Infos gewünscht

Portrait von Corasch
  • 16.09.2008 - 15:43

Für einen Anfänger zu wenig ins Detail gegangen, besonders zur Farbkurve hätte ich mir mehr Infos gewünscht

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 21.01.2007 - 00:27

Hätte nicht Layer/Color/Saturate denselben Effekt gebracht?

Portrait von MultiSpeedKing
  • 02.03.2006 - 18:04

das ist schon gut so, nur schieb mal als ANWENDUNGSBEISPIEL die Vorbereitung zum umwandeln in ein sehr charakteristisches SW-Bild hinterher, denn da kommen die zur Zeit nicht grade nach einer Verbesserung aussehenden Veränderungen richtig cool rüber!
Obwohl es dafür auch tausend andere Wege gibt.

Portrait von Safran
  • 02.03.2006 - 20:46

Also ein Tuturial zur umwandlung eines Farbfotos in ein SW-Bild? Okey, ich setze mich dann mal dran...

Portrait von Safran
  • 02.03.2006 - 16:28

Hmmm, also mein Ziel war es als Effekt (!) die Sättigung zu erhöhen, was mir eindeutig gelungen ist. Dies sieht man wenn man das vorher-nachher Foto betrachtet.

Villeicht war meine Motivwahl auch nicht gerade von Vorteil ;- )

Das Tuturial ist eher sponatn entstanden, weil, wie du sagtest, es hier so wenige zu Gimp gibt.

Verzeiht mir daher auch wenn es nicht so gut ist. aber ich hoffe mal das ich mit der Zeit Übung bekomme :)

Portrait von 2d4u
  • 02.03.2006 - 15:58

Naja, schöner ist das Bild ja nicht gerade geworden...
Aber Gimp Tutorials sind hier eh Mangelware, von daher gut das du eins gemacht hast.

2 Punkte

x
×
×