Anzeige
Tutorialbeschreibung

Glühenden Text erstellen mit Gimp

Glühenden Text erstellen mit Gimp

Ich werde euch nun zeigen, wie ihr einen glühenden Text mit Gimp 2.6.6 erzeugen könnt ( Es ist mein erstes Tutorial :P). Also viel Spaß beim Lernen




- Als Erstes öffnen wir eine neue Datei mit den Maßen 640x400

-Diese füllen wir mit der HG-Farbe Schwarz

-Nun erstellt ihr einen Schriftzug  z.B. wie ich "Text" und schiebt ihn in die Mitte eures Bildes

-Dann klickt mit Rechtsklick  auf den Ebenendialog Text und wählt Ebene auf Bildgröße aus

Bilder


-Danach klickt ihr auf die Textebene mit dem Rechtsklick Ebene/Text/Auswahl aus Alphakanal

-Auswahl/Vergrößern/ 3 px vergrößern

-Neue Ebene anlegen und benennt sie Schein

-Mit beliebiger Farbe füllen. Ich habe 18b599 genommen

-Diese Ebene hinter die Text-Ebene schieben

Bilder



-Auswahl mit Strg+Shift+A deaktivieren

-Filter / Weichzeichnen / Gaußscher Weichzeichner /  Wert 13px

-Dupliziert die Ebene und wendet den Gaußschen Weichzeichner nochmals an mit dem Wert: 10px

Bilder


-Nun auf die Textebene klicken

-Ebene duplizieren

-Gaußschen Weichzeichner wieder anwenden mit dem Wert 13px

-Modus auf Abwedeln

Bilder


-Nun dupliziert ihr die Ebene Schein

-Schiebt diese nach ganz oben, also über alle anderen

-Stellt den Modus auf Abwedeln

Bilder



So sollten eure Ebenen bestenfalls aussehen :

Bilder


Fertig !! Ich hoffe, dieses Tutorial hat euch gefallen.

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von StoitE
  • 21.11.2012 - 15:53

Danke für dieses gute Tutorial! Alles sehr verständlich erklärt, das Ergebnis ist auch toll geworden

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.02.2011 - 21:34

Echt klasse Tutorial gerade für mich als Einsteiger perfekt, BESSER GEHT ES NICHT!

Portrait von Alicex3
  • 03.05.2010 - 21:28

Echt super beschrieben.
Habe momentan in der Schule Bildbearbeitung und verstehe es so wie meine Lehrerin es erklärt überhauptnicht.
Habe dann selber nach Tutorials gesucht und bin auch hier fündig geworden.
Mit super Beschreibng und einfach zum Verstehen. und dazu sogar noch Bilder, das ist echt klassen.
Schon ist meine Note hinaufgegangen, da ich weiß wie es funktioniert und nun auch mit Gimp klarkomme und super Bilder meiner Lehrerin hinlege. Wenn die wüsste woher ich es aufeinmal kann..
Danke sehr!
sogar so gut beschrieben das die Blondeste der Blondesten es versteht :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 02.03.2010 - 14:50

toll beschrieben :) endlich hab ichs geckeckt :)

Portrait von Chief_McDrummond
Portrait von wido
  • 22.11.2009 - 16:56

ginge auch einfacher aber für anfänger perfekt

Portrait von Sirhc69
  • 13.06.2009 - 16:03

Toll, jeder Schritt beschrieben, das wrd selbst ein Anfänger ohne Vorkenntnisse hinkriegen. Supi!

Portrait von benjyacki
  • 11.06.2009 - 10:51

Gut beschrieben!
Vielen Dank!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 11.06.2009 - 08:40

Danke für das tolle tut aber der photoshop is besser als gimp ;-)

Portrait von didi1977
  • 11.06.2009 - 07:26

DANKE für dein tut

Portrait von Tom321
  • 10.06.2009 - 05:30

Gute Sache. Vielen Dank

Portrait von jschweitzer
  • 09.06.2009 - 07:19

ich habs bisserl anders gemacht mit aber demselben ergebnis:

-Dann klickt mit Rechtsklick auf den Ebenendialog Text und wählt Ebene auf Bildgröße aus (hab ich AUSGELASSEN^^)

Punkt 2 & 3 hab ich fast komplett anders gemacht

Danach klickt ihr auf die Textebene mit dem Rechtsklick Ebene/Text/Auswahl aus Alphakanal

-neue ebene anlegen

-Auswahl/Vergrößern/ 3 px vergrößern

-auswahl/ausblenden/ ca. 15px ausblenden

-Mit beliebiger Farbe füllen. Ich habe 18b599 genommen

-strg + shift + a

-Diese Ebene hinter die Text-Ebene schieben

-ebene duplizieren + auf abwedeln stellen (eventuell mit der deckkraft der abgewedelten ebene spielen^^)

Dann halt Punkt 4 weitermachen ;)

is natürlich geschmackssache, wie mans macht, habs aber so wie ich es jetzt geschrieben hab immer gemacht^^ kommt bei mir eig. dasselbe raus ;)

ansonsten gut erklärtes ausführliches tut ;)

lg

Portrait von sauTer
  • 08.06.2009 - 14:55

Macht bitte Kommentare wie ihr es findet :-)

x
×
×