Tutorialbeschreibung

Matrix-Tunnel

Matrix-Tunnel

HINWEIS: Die ersten zwei Schritte wurden von mir schon in diesem Tutorial: http://www.psd-tutorials.de/tutorials/3d/autodesk-3ds-max/animation/view/553--warptunnel-mit-3d-studio-max-v-61 beschrieben, die habe ich einfach von dort kopiert.


Schritt 1:
3d Studio MAX öffnen ... ich habe hier Version 6 deutsch benutzt.
Als Erstes machen wir ein paar Einstellungen für unsere Szene. Dazu klicken wir unten links auf das "Zeitkonfiguration"-Symbol

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und wählen da unter "Frame-Rate" -> Benutzerdefiniert und 25 Bild/s;
Startzeit ->"0" , Endzeit -> "100" . Das heißt, dass unsere Szene 101 Frames lang ist mit Frame-Rate 25 Frames pro Sekunde, Gesamtzeit ist also 4 Sekunden.

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Schritt 2:
Nun erstellen wir zuerst eine freie Kamera. Dazu gehen wir auf "Kameras" und klicken da auf "Frei",

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und versuchen dann im Ansicht "Vorn" ca. in die Mitte unsere Kamera setzen.

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Da wir mit dieser Methode unsere Kamera nicht 100 % in die Mitte setzen können, klicken wir oben auf das Symbol "Auswählen und Verschieben".

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Und dann unten , wo wir die Koordinaten von unserer Kamera haben, mit der rechte Maustaste auf die kleine Pfeile daneben klicken. Jetzt zeigen unsere Koordinaten "X=0, Y=0, Z=0"

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Und dann in Ansichtsfenster "Perspektive" gehen, wieder mit der rechten Maustaste auf die Beschriftung "Perspektive" klicken, -> Ansichten -> Kamera 01 auswählen.

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Jetzt sind wir mit unserer Kamera fertig...


Schritt 3:
Jetzt öffnen wir Photoshop und erstellen da eine neue Datei mit 600x300 Pixelgrösse. Auf der Ebene 1 machen wir einen Matrix-Effekt. Wie das geht, könnt ihr in Stefans Video-Training hier nachschauen: http://www.psd-tutorials.de/video-trainings/2d/adobe-photoshop/effekte-und-texturen/view/2708--matrix-effekt; und ich spare mir so ein bisschen Zeit und Platz.

Dann machen wir noch eine neue Ebene und mit dem "Buntstift-Werkzeug" (B) und gedrückter "Umschalt"-Taste zeichnen zwei gerade Linien unten und oben (Farbe 0; 255; 0)

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Jetzt legen wir den "Gaußscher Weichzeichner" (Filter->Weichzeichnungsfilter->Gaußscher Weichzeichner) mit dem Radius 15 Pixel drauf.

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und speichern das Ergebnis als JPG ab:

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Schritt 4:
Nun zurück zum 3D Studio MAX. Eine Kamera haben wir schon, jetzt erstellen in der Ansicht "Vorn" ein Rohr

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und genauso, wie mit der Kamera, positionieren unser Rohr genau in der Mitte:

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Auf das Rohr legen wir den Modifikator "UVW-Map" (Mapping:Zylindrisch, Länge=30, Breite=30, Höhe=300):

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Schritt 5:
Öffnen wir den Material-Editor, oder auf der Tastatur "M"....

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Wählen wir den ersten Standard-Material aus und öffnen "Maps". Hier unter "Streufarben" auf "Keine" klicken:

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und Bitmap auswählen:

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Jetzt suchen wir unser im Photoshop erstellte Bild und klicken auf "Öffnen":

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Hier ist es noch wichtig, bei den "Koordinaten" statt "Kachel" -> "Spiegel" auszuwählen:

 
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Jetzt gehen wir eine Ebene höher in dem wir auf  "Gehe zu übergeordnetem Objekt" klicken:

 
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und ziehen die Schaltfläche "Map #1 (MATRIX.jpg)" von "Streufarben" einfach per Drag & Drop auf "Selbstillumination". Wählen wir dabei die Methode "Instanz" aus:

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So sieht unser Material aus:

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Jetzt schließen wir den Formular "Maps" und machen noch ein Häkchen unter "Selbstillumination->Farbe". Jetzt sehen wir, dass unser Material auch leuchtet:

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Jetzt nicht vergessen, in irgendeinem Ansichtsfenster den Rohr durch das Anklicken zu aktivieren und dann auf  "Material der Auswahl zuweisen" -Symbol zu klicken:

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Schritt 6:
Damit wir beim Rendern am Ende unseres Rohrs kein komisches Loch sehen, fügen wir noch einen Umgebungseffekt (Nebel) zu. Dazu gehen wir auf "Rendern->Umgebung" (8)

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und unter "Atmosphäre" auf Schaltfläche "Hinzufügen" klicken. Hier dann den Effekt "Nebel" auswählen und auf OK klicken:

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unter "Nebelparameter" ändern wir noch die Farbe von "Weiß" auf  "Schwarz":

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Schritt 7:
Nun Animieren wir unser Rohr:
1. Auf Frame 0 gehen und den Auto-Key klicken und dann auf Schlüssel-Symbol
2. Auf Frame (z.B.) 30 gehen und den "Y"-Parameter von 0 auf -500 ändern, ein neues Key wird automatisch erzeugt:

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Schritt 8:
Jetzt können wir unsere Szene Rendern. Wie ihr das macht (ob es Video-File sein soll, wie AVI oder QuickTime oder vielleicht als Bild-Sequenz), könnt ihr selber auswählen.

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Ich habe die Bilder als JPG-Sequenz gerendert und dann im Flash nachbearbeitet. Das Ergebnis kann dann so aussehen:




Kommentare
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Portrait von MoshPit
  • 13.06.2006 - 12:34

--> einfach erklärt *daumenhoch*

MfG,

MoshPit

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.06.2006 - 21:25

Echt cooles Tutorial! Gefällt mir sehr gut!

Portrait von Schieberjunge
  • 28.05.2006 - 14:38

is echtz ein cooles tutorial nur ich hab ekin problem wenn ich auf Material der Auswahl zuweisen
drückewird das material nur grau

Portrait von MrScorpio
  • 28.05.2006 - 15:34

Versuche mal die ArbeitsDatei [url=http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=1111]hier[/url] zu laden.

Portrait von Purtzel
  • 20.05.2006 - 15:45

Sau fettes tutorial!!!

Portrait von MrScorpio
  • 20.05.2006 - 23:41

Danke,aber...
Ich bekomme langsam den Gefühl, dass die Tuts für 3ds MAX hier eigentlich keiner (oder sehr wenig) braucht...

Portrait von MikeRivle
  • 19.04.2006 - 18:19

sieht klasse aus ! leider hab ich kein max :/

Portrait von MrScorpio
  • 20.05.2006 - 23:39

trotzdem, Danke :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.04.2006 - 18:42

Hi,
bin mit dem Tut ganz gut zu recht gekommen,
jedoch bei dem Schritt:'

Jetzt nicht vergessen in irgendeinem Ansichtsfenster den Rohr durch das Anklicken aktivieren und dann auf "Material der Auswahl zuweisen" -Symbol klicken:'

passiert bei mir nix außer das das Rohr Silber wird.
(Das Rohr habe ich angeklickt,daran liegts nicht!)
Kann mir jemand helfen?

Danke
mfg
lordyoda

Portrait von MrScorpio
  • 20.05.2006 - 23:37

den Ergebniss siehst du sowieso nur beim Rendern...

Portrait von rippingreaper
  • 26.07.2006 - 13:42

keine ahnung obs bei dir noch aktuell ist bei mir war das rohr auch grau du mustt es nur rendern dann ist das endproduckt der matrixtunnel

Portrait von reox
  • 13.04.2006 - 22:52

Ohne den Ring finde ich es eigentlich besser aber das ist geschmackssache finde ich!

Portrait von Schieberjunge
  • 13.04.2006 - 19:43

sehr geil will grad bei 3d.. einstigen das kommt son geiles bild zum anfang sehr gelegen

Portrait von 2d4u
  • 05.04.2006 - 15:35

Ein Photoshop+3dsmax Tut, ich danke dir!

Portrait von MrScorpio
  • 05.04.2006 - 20:17

das ist ein Beispiel, wie unterschiedliche Programme zusammen arbeiten können :-)... Übrigens, du hast noch Flash verggessen :-)

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