Anzeige
Tutorialbeschreibung

Wasserfall in 3dsmax

Wasserfall in 3dsmax

Tutorial:  Wasserfall
Von:       UNIPIX® Animation Studios | mp17
Für:        3d Studio Max

Bilder

Ich schreibe dieses Tutorial, weil ich schon in vielen Foren anfragen gesehen habe und es mich einfach selber interessiert.
Ein Wasserfall sieht, wenn man ihn sich genau anguckt aus, wie eine Wolke. Ich habe lange rumprobiert, mit Partikelsystemen gearbeitet, aber im Enteffekt ist es sehr simpel, und geht auch sehr schnell zu rendern.
Die Grundlage ist ein Gizmo. In diesem Fall bietet sich ein BoxGizmo an. Ich habe folgende Einstellungen genommen:

Länge: 35
Breite: 50
Höhe:  250
Seed:   0

So, nun erstellen wir ein VolumeFog. Das geht unter Enviroment/Umgebung. Einfach die 8 drücken, dann öffnet sich das Fenster.
Dort erstellen wir bei "Atmosphere" unter "Add..." ein VolumeFog. Dann wählen wir als Gizmo unseren BoxGizmo aus. Und jetzt folgende Einstellungen übernehmen:

Bilder


So, jetzt noch den AutoKey anstellen und in der Timeline nach ganz rechts (->100) gehen, dann in den VolumFog Parameters die Phase auf 5 stellen. Bei bedarf noch die Kurve exponential (-> also gerade) einstellen, so dass der Wasserfall gleichmäßig fällt. Das geht bei der TimeLine unter diesem Sysmbol:

Bilder


Dann öffnet sich ein Fenster, und dann links ein wenig runter-/hochscrollen, bis wir bei "Enviroment sind. Dort auf das kleine + klicken.

Bilder


Dann wieder ein wenig runterschrollen bis zu dem Eintrag "Volume Fog" und dort wieder auf das + klicken. Dort dann "Phase"
markieren.
Rechts erscheint jetzt eine Kurve. Wir gehen jetzt mit der Maus auf die Kurve, klicken einmal und schrollen/zoomen ein wenig raus so, dass man die beiden Punkte sehen kann. Jetzt beide Punkte auswählen und dann auf diese Symbol klicken:

Bilder


So, das wars, jetzt nur noch links auf "Close", damit sich das Fenster schliesst und fertig.

Hier noch ein Video mit dem Wasserfall in einer Landschaft:

>>Klick mich<<


Und schon ist der Wasserfall fertig! Der Effekt des Wasserfalls entsteht dadurch, dass wir die Phase animiert haben und dass wir den Wind von oben relativ stark wirken lassen.

Greets- mp17 :)

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Fragenfragen
  • 11.08.2010 - 02:12

Cool
Aber wer schon noch mehr Real. haben möchste sollte schon Relflow benutzen.

Portrait von jensf_diamin
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 21.11.2009 - 00:48

Danke!!!

Kurz, knapp und bündig!

Schnelles einfaches Tutorial!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.09.2009 - 22:35

DANKE ^^ echt nice und geil erklärt

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.09.2009 - 22:33

vielen dank für das gute tut^^ ;)

Portrait von RocknRick
  • 04.07.2009 - 12:58

Klasse... bei mir funzt es^^

Portrait von Phil_ogloc
  • 17.10.2008 - 15:36

schön gemacht vielen Dank

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 25.12.2007 - 12:49

komisch. ich glaub ich hab den wind von der falschen seite kommen lassen. jez hab ich das geändert und es läuft!^^

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 25.12.2007 - 12:47

irgendwie läuft das bei mir nich. Wenn ich render, dann seh ich auf allen 101 frames das gleiche bild. Die partikel verändern sich nicht...

Portrait von wunschnickREAL
  • 26.06.2007 - 12:04

nicht schlecht, vielleicht hilfts ja :D

Portrait von MrTankwart
  • 20.06.2007 - 20:48

Sehr schön, direkt in kleines Projekt umgesetzt.....

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.05.2007 - 00:00

gute 3dmsx einstiegsanimation für amateure

Portrait von herby3
  • 12.04.2007 - 22:03

sehr gut und hilfreich, danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 30.03.2007 - 19:52

Einfach und gut erklärt. Damit können auch Anfänger arbeiten

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 14.01.2007 - 10:22

Ist echt cool und sieht gut aus.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 26.01.2007 - 03:39

das tut gefällt mir

Portrait von max711
  • 23.11.2006 - 22:58

In meinem Brunnen, den ich erstellt habe, macht sich der kleine Wasserfall sehr gut!

Portrait von Daedalus2006
  • 27.09.2006 - 18:35

Wirklich gut und schön einfach

x
×
×