Anzeige
Tutorialbeschreibung

Symbole auf Textruren

Symbole auf Textruren

Ich werde in diesem Tutorial erklären, wie man mit Hilfe von Mapping-Kanälen Symbole auf Texturen mappen kann.


Moin!

Als Testobjekt nehme ich für dieses Tutorial einen einfachen Quader, da die Form wurscht ist!
Diesem Quader weisen wir über die Modifikatoren Liste eine UVW-Map zu und stellen die Map auf Quader ein!

Bilder

Bilder

Diese Quader-Map wird unsere Grundtextur aufnehemen auf der wir später unser Symbol draufklatschen können.
Nun weisen wir unserem Quader noch eine zweite Map über die Modifikator Liste zu.
Diesmal allerdings lassen wir die Einstellungen auf Planar stehen und stellen bei Map Kanal auf 2!

Nun können wir den Gizmo unserer Planaren UVW-Map aktivieren, indem wir auf das Erweiterungssymbol der selbigen klicken und auf Gizmo klicken.
Jetzt können wir die Map unseren Ansprüchen nach skalieren und verschieben. Ich habe der Übersicht halber die Map vor den Quader gestellt!

Bilder

Bilder

Nun widmen wir uns dem Material für unseren Quader und unser Symbol!
Wir öffnen den Material-Editor und erstellen uns ein standard-Material.
Unter den Maps klicken wir auf Streufarbe, suchen uns Zusammensetzten raus und klicken OK.
Nun sollten wir die Optionen vom Zusammensetzen sehen.

Bilder

Map 1 wird unser Grundmaterial für unseren Quader. Map 2 wird unser Symbol.
Wir klicken also auf den Slot mit der Benennung "Keine" neben Map 1.
Nun baut Ihr Euch einfach ein Grundmaterial nach Eurer Wahl zusammen, ich habe einfach Splat genommen.
Geht wieder zurück zu den zwei Map-Übersichten und klickt nun auf den Slot  mit der Benennung "Keine" neben "Map 2".
Diesmal suchen wir uns eine Bitmap raus, auf der unser Symbol zu sehen ist und klicken auf OK.
Sucht Euch eine Grafik mit dem Symbol welches Ihr auf den Quader klatschen wollt und entfernt die beiden Häkchen bei Kachel (sonst wird Euer Symbol über den Quader gekachelt und verdeckt die Grundfläche des Quaders! Das wollen wir nicht!).
Nun kommt das wichtigste, stellt bei Map-Kanal auf 2 (entsprechend unseres Kanals unserer Planar Map).

Bilder


Weist das Material dem Quader zu. Wenn Ihr schon mal vor dem Rendern gucken wollt, wie bzw. wo Euer Symbol ist, könnt Ihr auf den scheckigen Würfel klicken und seht nun Euer Symbol im Ansichtsfenster auf dem Quader.

Bilder

Bilder

Wenn Ihr das Symbol an einer anderen Stelle haben wollt, braucht Ihr nur die Planar-Map zu verschieben und bekommt sofort ein Feedback, wie und wo es später zu sehen sein wird, ohne erst rendern zu müssen.
Ach ja mit dem Häkchen bei "Map auf Rückseite zeigen", könnt Ihr wählen, ob das Symbol auch auf der Rückseite gezeigt wird oder nicht. 

cya all Hoinz!


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von frog27
  • 20.08.2012 - 11:47

Mhm, also der UVW-Modifikator trägt zum Verständnis des Texturierens in Max bei. Klappt bei mir aber nicht - entweder ist der Würfel auf allen Seiten mit dem Stopschild texturiert oder komplett mit dem Splat Shader. Dem zweiten planaren UVW lässt sich nichts zuordnen.
Schade.

Portrait von nap
nap
  • 19.07.2011 - 15:26

Sehr schönes Tutorial :)

Portrait von WarPig94
  • 09.09.2010 - 01:32

Danke, ist perfekt für meine momentane Arbeit zu gebrauchen. Super Tut :)

Portrait von Hoinz
  • 12.07.2010 - 22:53

Im grunde ist das recht deutlich beschrieben:

[q]Diesem Quader weisen wir über die [b]Modifikatoren Liste[/b] eine UVW-Map zu und stellen die Map auf Quader ein[/q]
Darunter ist das entsprechende Bild dazu.

Mal davon ab, hast mal geguckt von wann das Tutorial ist ;)

Portrait von feuerzeit
  • 12.07.2010 - 14:14

Ich finde das Tutorial an sich sehr gut, weil es das ist wonach ich suche nur mein Problem liegt in der Umsetztung denn ich kann die ersten Schritte als Neuanfänger nicht wirklich verfolgen. Ich weiß wie ich den Quader erstelle aber schon die nächsten Schritte sind mir nicht mehr deutlich weil ich keine Ahnung habe wo ich nun hinklicken muss allein schon beim UVM-Mapping.

Könntest du villt das ganze mal ebend für mich etwas näher bzw. ausführlicher beschreiben.

Danke !

Portrait von Chillin_Apple
  • 31.05.2010 - 00:31

Habe nach soetwas gesucht. Vielen Dank für das Tutorial

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.01.2010 - 19:06

super hilfreich und wertvoll. danke für die tolle ausführung, hat mir sehr geholfen.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.10.2009 - 03:18

Super Tut. Nur leider weiß ich jetzt erstmal wie schwierig es ist, überhaupt mit diesem Programm etwas zu fabrizieren.. und ich habe gelernt die Arbeit von Moddern mehr zu respektieren. ^^

Portrait von Streibl_M
  • 03.09.2009 - 13:47

Für Anfänger, absolut spitze!

Portrait von bertl71
  • 30.03.2009 - 15:12

excellent wie die meisten tutorials hier, thx

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.08.2008 - 19:11

Das Obejekt ist eine Tasse, das Bild ist hier:
http://home.arcor.de/dataframe/Tasse/Fehler.bmp
Das Ding ist nun, dass auf JEDER Seite der Tasse, also auch die Innenseiten diese Textur zu sehen ist.

Portrait von Hoinz
  • 17.08.2008 - 00:21

Vergib doch ein Multi Material. Einmal mit bitmap, einmal ohne, also nur das Grundmateial.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.08.2008 - 23:29

Sehr gutes Tutorial, hat sich auch explizit an mich gerichtet xD
Eine Frage ist nun noch offen:
"Wie kann ich es verhindern, dass auch auf anderen objekten, also z.b. dahinter stehende auch die map erscheint :O?

Portrait von Hoinz
  • 16.08.2008 - 18:43

Vielleicht für das andere Objekt dahinter einen anderen Map kanal festlegen

Portrait von MJG
MJG
  • 14.02.2008 - 22:47

Cool =), meine Frage wurde so beantwortet x]!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.01.2008 - 10:21

Gut für Einsteiger!!!

Portrait von Haentschie
  • 29.10.2007 - 18:11

Ich als absoluter Neuling hab es gut verstanden...da muss dieser Workshop gut sein

Portrait von dte01
  • 25.09.2007 - 17:11

Für Anfänger wie mich ist es sicherlich gut. Danke.

Portrait von Tamaro
  • 19.09.2007 - 12:21

Vielen Dank für den kleinen Workshop! Habe schon lange gerätselt, wie man mehrere Texturen auf ein Objekt bringt. Danke!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.08.2007 - 21:08

sehr gutes tut. hat mir das texturieren sehr erleichtert

x
×
×