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Tutorialbeschreibung

Seidestoff mit 3ds Max 6

Seidestoff mit 3ds Max 6

Hier wird gezeigt, wie man den Seidestoff mit 3ds Max 6 erstellen kann. Ausserdem wird gezeigt, wie man mit dem Plugin "Sim Cloth" für 3ds Max umgeht


Schritt 1: Szene erstellen

meine Szene besteht aus:
- Quader (bzw. Ebene) als Fussboden
- Fläche als Seidestoff mit genug Längen- und Breitensegmenten (30-50
- noch paar Sachen, auf denen mein Seidestoff später liegen wird, bei mir sind es
 - 3 Kugeln (Segmenten reichen 16, da wir die Kugeln nicht sehen)
 - 1 Zylinder mit 10 Seiten (reicht auch aus)
 - 1 Quader
- 3 Spotlichter
- 1 Kamera (nicht unbedingt nötig)

Bilder

Zuerst müssen wir unsere Stoffebene in Stoff verwandeln. Dazu benötigen wir den  SimCloth-Plugin. Sim Cloth-Plugin Download
Nach dem wir den Plugin downloaded und installiert haben, finden wir ihn unter "Modifikatoren-Liste -> SimCloth3"
Jetzt müssen wir den Modifikator "SimCloth3" allen unseren Objekten zuweisen und zwar so:
- unsere Stoffebene bekommt Einstellung "Cloth"
- alle andere Objekte "Deflector"

Bilder

Nun wählen wir unsere Stoffebene und lassen die unter fallen, dazu unter "Ändern"->"SimCloth" auf "START CALCULTION" klicken.
Hier habe ich auch meine Animation auf 51 Bilder begrenzt:

Bilder

Jetzt wird es eine Weile dauern, bis unsere Frames berechnet werden.
Mein Ergebniss im Frame 50 sieht jetzt so aus:

Bilder


Schritt 2: Materialeditor

Materialeditor öffnen (M)
das erste Material machen wir für unseren Fussboden, dazu auf "Maps" klicken, dann auf Schaltfläche "Keine" bei "Streufarben" und als Bitmap "CEDFENCE.JPG" wählen.
Nicht vergessen den Bitmap zu Kacheln:

Bilder

Und jetzt zu dem Stoff-Material.

Neues Material wählen, "Colour" benennen und die Schadergrundparameter auf "Oren-Nayar-Blinn" ändern.
Verknüpfung zwischen Umgebungfarbe und Gestreutfarbe löschen.
Umgebungfarbe auf Schwarz ändern, Gestreutfarbe: 115/31/31, Glanzfarbe: 200/180/180, Streufarbenstärke und Rauheit auf 100 setzen.

Bilder

Kartei "Maps" öffnen und für den "Relief" "CARPTGRY.JPG" wählen. (Auf Schaltfläche "Keine" klicken)

Bilder

Den Betrag für "Relief" auf 100 setzen.
Map-Typ von "Relief" auf "Streufarbenrauheit" per Drag&Drop als Instanz kopieren.
Den Betrag von "Streufarbenrauheit" auf 50 setzen.

Bilder

Noch ein Material wählen, "highlight" benennen und die Schadergrundparameter auf "Oren-Nayar-Blinn" ändern.
Verknüpfung zwischen Umgebungfarbe und Gestreutfarbe löschen.
Umgebungfarbe auf Schwarz ändern, Gestreutfarbe: 230/200/200, Glanzfarbe: 230/230/230, Streufarbenstärke und Rauheit auf 100 setzen.

Bilder

Kartei "Maps" öffnen und für den "Relief" (Betrag:30) "CARPTGRY.JPG" wählen. (Auf Schaltfläche "Keine" klicken).
Für die "Selbstillumination" (Betrag:100) "Falloff" wählen. Mischkurve wie unten ändern.

Bilder

Jetzt haben wir 2 Materialen für unseren Seidestoff, das erste ist für die Stofffarbe, das zweite ist für den Stoffglanz.
Irgendwie müssen wir die beide zu einem Material hinzufügen. Dazu noch ein neues Material wählen und die Einstellungen von "Standard" auf "Verschmelzen" ändern.
Jetzt per Drag&Drop auf Material 1 unseren "Colour"-Material und auf Material 2 den "highlight"-Material ziehen. (als Instanz)
Für die Maske wählen wir den "Falloff" mit den volgenden Einstellungen:

Bilder

und dieses Material zuweisen wir jetzt unserem Stoff

Bilder

nach dem Rendern habe ich das Ergebniss bekommen:

Bilder

Sieht schon nicht schlecht aus, irgendwas fehlt noch aber...
Erstellen wir noch 3 Spotlichter:

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Bilder

so sieht jetzt mein Ergebniss aus:

Bilder


Viel Spass beim Ausprobieren und Greetz
Mr...

 

 

Kommentare
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Portrait von MIB101
  • 12.09.2010 - 22:44

sieht echt echt aus =)

Portrait von vgi

vgi

  • 30.06.2009 - 10:52

das ergebnis sieht sehr gut aus. werde ich sicher einmal gebrauchen können. danke

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 12.01.2009 - 08:32

sehr gutes tutorial... hast du eventuell was ähnliches mit dem simcloth, in sachen schnüre oder seile? würd gern eine schnurr um etwas wickeln, und das mit simcloth.

Portrait von dte01
  • 16.05.2008 - 15:32

Einfach toll, kann ich gut gebrauchen. Vielen Dank

Portrait von Aratorn
  • 22.04.2008 - 08:03

Genau was ich brauchte sehr empfehlenswert.

Portrait von Calibanex
  • 04.04.2008 - 09:55

boar das sieht aber auch geil aus

Portrait von dte01
  • 08.06.2007 - 11:40

Klasse erklärt. Gut ableitbar für viele andere Dinge.

Portrait von loucah
  • 05.06.2007 - 18:32

sehr gut! spitz erklärt, das kapier sogar ich!

Portrait von Thund3r
  • 24.05.2007 - 20:17

http://www.techiwarehouse.com/cms/engine.php?page_id=28a71ba5

ich sag mal nix dazu kann ja sein dass es übersetzt wurde...

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.04.2007 - 16:49

joar nich schlecht, hast dir echt mühe gegeben muss man schon sagen...

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.04.2007 - 15:05

danke, geiles tut.. werde es auch gleichma ausprobieren

Portrait von Kerstinmeier
  • 16.03.2007 - 17:38

sehr gute und aufwendige Arbeit!

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 07.03.2007 - 17:53

sieht echt sehr realistisch aus!!!

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 07.03.2007 - 17:52

sieht echt sehr realistisch aus!!!

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.03.2007 - 15:48

Bin zutiefst beeindruckt: Hast Dir seehr viel Mühe gemacht und das Ergebnis wirklich gelungen. Da kann ich gar nicht anders, als 5 Sterne geben (auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe).

B R A V O

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 04.03.2007 - 21:21

Kann mich nur anschließen:
Tolles Tutorial! Verständlich erklärt! Natürlich auch 5 Sterne!!!! Vielen Dank! Bitte mehr!!!

Portrait von schnuffi1948
  • 02.03.2007 - 15:44

Ausführlich beschrieben, ein tolles Tut für 3D Studio Max, Natürlich fünf Sterne. Danke.

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.03.2007 - 04:48

Sehr schönes Tutorial sehr gut eklert danke :D

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.03.2007 - 04:48

Sehr schönes Tutorial sehr gut eklert danke :D

Portrait von rooney85
  • 28.02.2007 - 17:42

Geniales Tutorial und sehr interessanter Modifikator.

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