Anzeige
Tutorialbeschreibung

Hintergründe mit 3ds MAX erstellen II

Hintergründe mit 3ds MAX erstellen II

Schritt 1 (3d Studio MAX):
Sooo, zuerst öffnen wir 3ds MAX-Programm und erstellen unter "Shapes -> NURBS-Kurven -> Punktkurve" 3 Punktkurven in 3 Ansichten (Oben, Vorn, Links)

Bilder
       

Bilder

Jetzt gehen wir auf "Ändern -> Flächen erstellen -> 2 Shienen" und in irgeneinem Ansichtsfenster klicken nacheinander auf unsere frich erstellte  3 NURBS-Kurven

Bilder

Als Ergebniss habe ich sowas bekommen:

Bilder

Jetzt müssen wir unserem Objekt einen passenden Material zuweisen. Klicken Sie auf "M", um den Material-Editor aufzurufen. Hier wählen wir unsere Umgebung und Streufarbe aus, unter Selbstillumination den Häckchen beim Farbe rein, links auf kleine Schaltfläche klicken und "Fallof" auswählen, dasselbe auch beim Opazität machen. Nicht vergessen noch Glanzfarben stärke und Hochglanz zu ändern und diesen Material dann unserm Objekt zuweisen.

Bilder
   

Bilder

nun, wählen wir eine passende Perspektive aus (man kann noch mit dem LIcht spielen) und Rendern unser Bild. Beim Rendern auf folgendes aufpassen: Grösse des Bildes (bei mir 1600x1200), und das Bild muss im .tga Format abgespeichert werden (in diesem Bildformat haben wir dann auch den Alpha-Kanal, also, Transparent)!

Bilder

Bilder

Schritt 2 (Photoshop):
Jetzt können wir unser Bild weiter im Photoshop bearbeiten. Dazu erstellen wir ein neues Dokument auch mit 1600x1200 Pixel, Modus:RGB und Inhalt:Transparent.

Bilder

Erste Ebene kann mit weiss gefüllt werden, Auf zweite Ebene habe ich einen Neuen Verlauf draufgelegt, und auf dritte Ebene habe ich mein in 3ds MAX gerendetes Bild importiert.

Bilder
   

Bilder
  

Ergebnis war bei mir so:

Bilder

Dann habe ich bisschen mit den Gradationskurven gespielt (Strg + M)

Bilder
     

Bilder

... und den Filter "Gaußscher Weichzeichner" verwendet:

Bilder
   

Bilder

Ergebniss sieht jetzt schon besser aus...

Bilder

jetzt kann man natürlich noch sehr viel machen und das Bild noch weiterbearbeiten, mein Ziel war es noch eine Möglichkeit zu zeigen, wie man mit 3ds MAX sowas machen kann.

Viel  Spass beim Ausprobieren und Greetz


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Mannis66
  • 20.03.2011 - 17:30

Super kann ich gut gebrauchen ;)))

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 30.12.2009 - 16:08

gabz toll danke


hab es ausprobiert und es ist wirklich super gelungen...vielen lieben dank..alles gute

Portrait von srefan
  • 09.10.2009 - 15:48

naja aber woher sollte man vom thema her wissen, dass man photoshop nutzen sollte?
trotzdem gut gelungen.

Portrait von Silice989
  • 08.01.2009 - 21:17

sehr gut gemacht, aber im photoshopteil musste ich n bisschen rumexperimentieren

Portrait von Jockeli
  • 10.11.2008 - 11:17

Sowas hab ich gesucht, einfach Spitze!

Portrait von berci02
  • 29.10.2008 - 07:47

Ich fand es sehr gut. Das muss ich auch mal machen .

Portrait von diabloofcx
  • 22.06.2008 - 18:38

Super erklährt & das Ergebniss ist auch super. Allerdings besitze ich kein Photoshop. Aber ich habs anders auch hinbekommen^^

Portrait von Klabauter
  • 04.04.2008 - 12:20

ich fand es super gut und einfach erklärt auch für anfänger sehr gut verständlich. vielen dank gerne mehr davon ^^

Portrait von Duffman15
  • 28.08.2007 - 17:48

Öhm also das Tut is ja echt geil. aber wenn ich das mit deinen Einstellungen Render, wird der Hintergrund iirgendwie schwarz und nicht transparent Oo Kann mir mal bitte jemand sagen warum?? :-/

Portrait von Silice989
  • 08.01.2009 - 21:19

Das das bild beim rendern in 3DS MAX schwarz ist, ist normal

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 09.08.2007 - 23:03

an einigen stellen hat es zwar gehapert ( ich habe das englische photoshop) aber ansonsten gings wunderbar

Portrait von DaRkNeZRaVer
  • 10.07.2007 - 14:39

Einfach nur genial .... gut erklährt Perfekt

Portrait von zede
  • 26.06.2007 - 19:22

Super, heute gefunden, heute gemacht.[URL=http://img366.imageshack.us/my.php?image=renderkunstkopie800x600yy2.jpg][IMG]http://img366.imageshack.us/img366/1852/renderkunstkopie800x600yy2.th.jpg[/IMG][/URL]

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.03.2007 - 17:33

Sau geil
gfallt mir muss ich auch mal machen :D

Portrait von Ascharan
  • 18.03.2007 - 13:53

Ich fand den Workshop gut vorallem da ich n newbe bin

Portrait von Grobsen
  • 13.02.2007 - 08:52

Super Workshop
Das Resultat kann sich auch sehen lassen
Hut ab !

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.01.2007 - 11:28

Eiinfach nur Klassee!!!

Portrait von AnubiZz
  • 22.12.2006 - 19:23

Boah, ich hoffe sowas krieg ich auch hin, danke dir.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 23.11.2006 - 00:05

optimaler workshop...hilfreich, danke

Portrait von ikag3ck0
  • 22.11.2006 - 20:21

wirklich gutes tut nur würd ich den weizeichner mit 0,5 machen

x
×
×