Anzeige
Tutorialbeschreibung

Maya - Dynamics - animiertes Feuer

Maya - Dynamics - animiertes Feuer

Schritt 1:
Zuerst erstellt ihr eine CV Curve mit dem CV Curve Tool in der Shelf unter Curves. Entlang der Form der Kurve wird sich später das Feuer aufbauen.
Wenn ihr mit eurer Kurve zufrieden seid, drückt Enter.

Bilder

 

Schritt 2:
Nun klickt ihr ebenfalls in der Cuvres Shelf auf den Eintrag Rebuild Curve. Die erstellte Kurve muss dabei selektiert sein.
Nun erstellt ihr noch einen NURBS Circle. Erstes Symbol in der der Curves Shelf. Etwa die Größe wie auf dem Bild sollte er haben.


Bilder



Schritt 3:
Nun geht ihr in der Modusauswahl links oben auf Surfaces. Zuerst markiert ihr beide erstellten Kurven und klickt anschließend in der Menüleiste
auf: Surfaces >> Extrude (Option Box). In den Optionen stellt ihr folgendes ein:

Bilder



Schritt 4:
Nun erhöht ihr die Frame Anzahl in dem ihr unten (siehe Bild) anstatt 48 Frames zb 250 eintragt. Gegebenenfalls müsst ihr den Schieber nach Rechts aufziehen um alle Frames zu sehen. Stellt sicher das ihr auf Frame 1 seid.
Wenn das ganze jetzt in etwa so aussieht wie auf dem nächsten Bild, könnt ihr in der Channel Box (öffnen mit dem Symbol ganze rechts oben)
Dort geht ihr auf den Eintrag subCurve2. Dort tragt ihr bei max Value 0,01 ein. Nun macht ihr Rechtsklick auf das Wort und klickt auf Key selected.
Nun geht ihr zu Frame 250 und tragt bei max Value 1 ein. Wieder Rechtsklick und Key selected.
Wenn ihr nun durch die Timeline euch bewegt müsstet ihr sehen wie sich die extrudierte Kurve aufbaut.

Bilder



Schritt 5:
Jetzt geht ihr in den Outliner (links unten) und wählt den Eintrag extrudeSurface1 aus. Dann drückt ihr STRG+H um sie zu verstecken.

Bilder



Schritt 6:
Jetzt klickt ihr in der Mosud Auswahl auf Dynamics und wählt mit immer noch selektiertem extrudedSurface1 in der Menüleiste Effects >> Create Fire.
Wenn ihr nun auf Play klickt, sollten Partikel sichtbar sein. Für eine bessere Ansicht drückt 5 um nicht nur die Wireframe Ansicht zu haben.

Bilder



Schritt 7:
Nun klickt im Outliner auf particle1 und im Channel Editor rechts, (Symbol ganz rechts oben) könnt ihr nun an den Werten herumspielen um euer Feuer
zu modifizieren. Die scharz markierten Eigenschaften haben dabei den größten Einfluss.

Bilder



Schritt 8:
Jetzt könnt ihr euer Ergebnis rendern. Dazu klickt ihr auf die Filmklappe mit den 2 davorliegenden Punkten (Render Settings)
und stellt dort Maya Software ein. Nun könnt ihr noch die Bildgröße und Format einstellen und schließt die Settings wieder.
Mit der Filmklappe könnt ihr das Bild dann rendern. So sollte es das etwas bei euch auch aussehen.

Bilder




Ich hoffe ihr konntet mir folgen und habt das auch so hinbekommen.

euer Invisiblekilla

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Dineria
  • 03.06.2013 - 18:09

Coole Sache, dass Feuer machen in Maya so einfach ist - jetzt weiß ich auch, wie es geht, danke! :-)

Portrait von matthiasmarl
Portrait von lightstripes
  • 05.03.2011 - 12:16

Danke, für Maya Neulinge gut geeignet!

Portrait von powerman72
  • 26.11.2010 - 20:33

Sehr, sehr gutes Tutorial. Vielen Dank dafür.

Portrait von PowerAlk
  • 26.09.2010 - 15:28

Sehr, sehr gutes Tutorial. Vielen Dank dafür. :)

Portrait von Seradir
  • 05.09.2010 - 13:01

danke, hab bisher zwar kaum was mit feuer (und so) gemacht, aber hab da was, wo ich das glei mit einbauen kann :)

Portrait von norbse
  • 06.06.2010 - 22:27

Dein Tutorial hat mir gut geholfen. Danke!

Portrait von Hennox
  • 20.01.2010 - 12:21

thx hat alles geklappt :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 14.11.2009 - 14:45

ahh colll danke hat mir aughc sehr geffallen und gholfenn danke

Portrait von rainerr
  • 10.10.2009 - 14:38

guter download für anfänger, man lernt sich in maya ein bisschen einzuleben...

Portrait von thefip
  • 25.09.2009 - 23:14

danke super het mir sehr geholfen. Weiter so

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 23.06.2009 - 02:40

ich kenn das programm nicht. scheint aber was cooles zu sein muss ich mal ausprobieren

Portrait von BillieJoe
  • 19.02.2009 - 15:29

Hallo, ich komme schon bei schritt 3 nicht weiter - sobald ich auf extrude klicke bildet sich ein großer Kreis/ring um alles. Die Einstellungen stimmen.
Außerdem habe ich unten keine Timeline angezeigt. Muss man die zuerst öffnen?

Danke schon mal und weiter so!, BillieJoe

Portrait von SirAlien
  • 13.12.2008 - 21:39

Hab ich gleich nachgebaut und ist wirklich gut was man mit anfangen kann :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 08.12.2008 - 15:20

cooles tutorial, werd es wenn ich daheim bin gleich ma ausprobieren. hoffe ich bekomm das auch so hin.

Portrait von D12

D12

  • 30.11.2008 - 09:06

genau, das was ich gesucht habe! Vielen lieben Dank!!!

Portrait von Vespasian
  • 16.11.2008 - 13:19

gefällt ir, gut erklärt

Portrait von ao_matze
  • 08.10.2008 - 16:16

sieht echt gut aus. weiter so

Portrait von justatester
  • 30.09.2008 - 15:27

Gutes Tutorial um schnell an ein bisschen Feuer zu kommen :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 02.09.2008 - 10:40

sieht spannent aus muss ich schon sagen^^

x
×
×