Anzeige
Tutorialbeschreibung

Wireframe Rendern mit Maya

Wireframe Rendern mit Maya

Schritt 1 Render Layer erstellen:
Wählt alle Ojekte aus die Ihr als Wireframe gerendert haben möchtet.
Geht dann auf die Channelbox/LayerEditor  (siehe Bild 1.) und erstellt unter Render einen neuen Renderlayer mit den ausgewählten Objekten (siehe Bild 2.) mit einem
Doppelklick auf den Namen des neuen Renderlayers könnt ihr ihn entsprechend umbenennen (siehe Bild 3.).


RenderlayerBilder

Schritt 2 Material Override einstellen:
Klickt nun mit der Rechten Maustaste auf den Renderlayer und wählt dort "Create new Material Override" -> "Lambert"
Damit wird ein neues Material erstellt und allen Objekten in dem Renderlayer zugewiesen. Keine Angst alle anderen normalen Materialzuweisungen bleiben im masterLayer erhalten.


Schritt 3 Materialeinstellungen tätigen:
Öffnet den Hypershade Editor (Window -> Rendering Editors -> Hypershade)
und klickt doppelt auf das so ebend neu erstellte Material. Im Hauptfenster öffnet sich auf der rechten Seite der Attribute Editor mit dem Material.

Dort könnt ihr dann den Namen etwas eindeutiger vergeben (siehe Bild 1.). Die Farbe sollte natürlich von der Wireframefarbe absetzen stellt hier zum Beispiel eine weiße Farbe ein und später dann eine dunkle Farbe für das Wireframe (siehe Bild 2.).
Mit einem Klick auf 3. kommt ihr zur dazugehörigen Shading Group in welcher dann die restlichen Materialeinstellungen getätigt werden.

Material einstellenBilder

In der Shading Group solltet Ihr erst einmal einen vernünftigen Namen vergeben und anschließend im Mental Ray Bereich den Abschnitt Contours ausfindig machen. Dieser wird dann aktiviert und wie folgt eingestellt.
 - Color: die Farbe für die Wirelinien
 - Alpha: ich persönlich mache meine Wires gerne ein wenig transparent 0.8 - 0.9
 - Width: Linienstärke kann je nach Größe des Objektes variieren, Werte um 0.5 - 0.7 sind ganz ok

Shading GroupBilder

Schritt 4 Rendering Einstellungen:
Über das Menü Window -> Rendering Editors -> Render Settings müßen jetzt noch die restlichen Einstellungen vorgenommen werden und anschließend kann das erste Wireframe Bild gerenert werden.

Als Renderer wird Mental Ray (siehe Bild 1.) ausgewählt und im Contours folgende Einstellungen gewählt.
 - Enable Contour Rendering aktivieren (siehe Bild 2.)
 - unter Draw Contours noch around all poly faces aktivieren (siehe Bild 3.)

Render SettingsBilder

Nun noch mit Close bestätigen und schon kann das erste Bild gerendert werden. Einfach über Window -> Render Editors -> Render View und dort einfach auf das Klappensymbol klicken.

Render ViewBilder


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von sandra0707
  • 09.09.2012 - 21:57

Ach, so einfach geht das... Danke! :-)

Portrait von 3dome
  • 17.07.2011 - 15:06

war schon lange auf der suche nach einer Methode zum wireframe-rendern. Danke!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 09.04.2010 - 14:41

Vielen Dank :-) Genau das hab ich gesucht

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 07.04.2010 - 14:32

genau das was ich suchte

Portrait von atom80
  • 10.07.2008 - 21:07

super tut! kleine frage funktioniert das auch irgendwie mit batchrender? bekomme immer nur weiße bilder bei batchrender?!?

Portrait von sandra0707
  • 09.09.2012 - 21:58

Vielleicht ist dein renderlayer nicht aktiviert und du renderst versehentlich den masterlayer?

Portrait von Blartz
  • 18.06.2008 - 08:29

gut gemacht! echt toll!
supi, klasse, toll, aber auch supi!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.03.2008 - 14:19

Gut erklärt und nettes Gymmick!

Portrait von etzel
  • 22.02.2008 - 11:32

sehr gut !
Gerade jetzt brauche ich genau dieses Wissen !!
Genial

Portrait von Futzman
  • 16.02.2008 - 17:21

gut erklärt und gemacht

Portrait von defolke
  • 16.02.2008 - 04:03

Danke. Prima Tutorial.Gute Tipps für Anfänger dabei.

Portrait von maribor
  • 15.02.2008 - 14:19

gut erklärt und gemacht

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.02.2008 - 12:50

Danke, ein übersichtliches Tut

Portrait von Sampiero
  • 15.02.2008 - 09:53

Kurz und bündig.
Danke.

Portrait von atom80
  • 10.07.2008 - 21:05

super tut! kleine frage funktioniert das auch irgendwie mit batchrender? bekomme immer nur weiße bilder bei batchrender?!?

Portrait von magnummm
  • 15.06.2015 - 16:17

wenn die weissen Bilder alle dieselbe Grösse haben, hat das Rendern nicht geklappt. Entweder am anderen Rechner versuchen oder nen Script schreiben/nutzen.

x
×
×