Anzeige
Tutorialbeschreibung

Kette entlang einer Kurve erstellen

Kette entlang einer Kurve erstellen

Aufbau der Kettenglieder

Bilder


Schritt 1:
+ Füge mit der -Leertaste- 2 mal -Bezier Circle- ein.
+ Markiere ein -Bezier Circle- das Du als Profile verwenden möchtest, drücke die Taste -N- und benenne es im Transform Properties als -Duchmesser-

Bilder


Schritt 2:
+ Erstelle das Profile, indem Du -Curve Circle- markierst und im -BevOb- -Duchmesser- einträgst.

Bilder
Bilder
Bilder


Schritt 3:
+ Mit der Taste -Tab- in dem Bearbeitungs Modus wechseln, und skaliere es.
+ Mit den Tasten -Alt+C- in ein Mesh Konvertieren.

Bilder


Schritt 4:
+ Füge im -Add Modifier- ein -Array- hinzu.

Bilder
Bilder


Schritt 5:
+ Füge mit der -Leertaste- ein -Empty- hinzu.

Bilder


Schritt 6:
+ Aktiviere -Object Offset- und gebe -Empty- ein.

Bilder


Bilder


Schritt 7:
+ Verschiebe den Empty in der X-Achse
+ Rotiere den Empty in der X-Achse um 90º halte dabei die Taste -Strg- gedrückt

Bilder

Kettenglieder an der Curve Ausrichten

Bilder


Schritt 8:
+ Füge mit der -Leertaste- eine -Bezier Curve- ein.

Bilder


Schritt 9:
+ Markiere im -Array- -Fit To Curve Length-, und gebe -Curve- ein.
(gibt die Länge der Ausrichtung an)

Bilder


Schritt 10:
+ Füge im -Add Modifier- eine -Curve- hinzu, und gebe im Ob: -Curve- ein
(Objekt richtet sich nun an der Curve aus)

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von batchfuzzy
  • 28.12.2012 - 16:17

Hallo,

warum habt Ihr Tutorials von Blender mit alten Blenderversionen (vor 2.5) eingestellt.
Die Blender-Oberfläche wurde mit 2.5 komplett umgestellt. Keiner vernünftiger Mensch
arbeitet mehr mit Versionen kleiner 2.5!

bafu

Portrait von Tom
Tom
  • 06.03.2011 - 21:23

Das Tutorial ist für Leute die sich mit Blender eventuell eine Bereicherung.
Für Leute die sich mit Blender nicht auskennen unbrauchbar.

Portrait von chi_bi_usa24
  • 31.10.2010 - 01:59

hab alles super verstanden...danach war es gar nicht mehr so schwer wenn mans erst kapiert hat

Portrait von COM2000
  • 19.09.2009 - 13:16

Vielen Dank für das TUT.
Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht

Portrait von plonky123
  • 29.08.2009 - 14:56

sehr gut beschrieben mach weiter so mi deiner arbeit

Portrait von Fastelovend11
  • 28.07.2009 - 14:54

Vielen Dank für diesen informativen Workshop.

Portrait von schmiddie
  • 06.07.2009 - 10:39

erstmal vorweg ein super tutorial funktioniert bestens.
allerdings verformen sich die einzelnen glieder in sich wenn man die kette sehr eng "legen" möchte. ist das ein bedienfehler meinerseits oder gibt es noch einen weg damit sich die kette auch an den gliedern bewegt und nicht die glieder sich sebst verformen?

Portrait von Zauberhexe
  • 14.02.2009 - 19:42

Danke für das Tut! Sieht echt toll aus die Kette! Bin neugierig ob ich das auch hinbekomme

Portrait von T_Base
  • 13.02.2009 - 06:53

Das Blender Manual Wiki in PDF ist am 29.01.2009 ist zum kostenlosen Download erschienen

http://www.letworyinteractive.com/load_wiki_pdf.html

mfg. T_Base

Portrait von GabyR
  • 10.02.2009 - 17:27

Oh sorry, wurde gerade darueber aufgeklaert. dass das nichts mit PS zu tun hat, ich entschuldige mich fuer die Bewertung, verzeiht mir, bin noch neu
hier, hab gleich mal aufs grosse knoepfchen gedrueckt
ein sorry an den tutorialschreiber
liebe gruesse Gaby

Portrait von Repenning
  • 10.02.2009 - 12:04

Super! Endlich ein Tutorial dazu. Nun muss ich nicht immer überlegen welche Schrittfolge die richtige ist, damit nicht am Ende immer was seltsames heraus kommt.

Wie kann eigentlich 3D mit 2D verwechseln??

Portrait von Bull53Y3
  • 09.02.2009 - 12:23

Feine Sache mit den Blender-Tutorials, es gibt viel zu wenig davon!
Nur für Nicht-Profis wäre es sehr schön, wenn es ausführlichere Erklärungen gäbe für die einzelnen Schritte.
Es geht ja nicht nur um das Nachmachen, sondern auch warum ich wann was mache!

x
×
×