Anzeige
Tutorialbeschreibung

Atom Array! - Ein kleiner Trick dazu -

Atom Array! - Ein kleiner Trick dazu -

Das Atom Array. - Ein Buch mit sieben Siegeln ? Nein!

Hier wird dir ein kleiner Trick gezeigt, wie man das Atom Array benutzen kann, einfach einmal anders. Ein keines kurzes Tutorial, das wirklich nur fuer den Anfänger gedacht ist der soetwas einmal in Betracht zieht zu nutzen.


Die Profies und Fortgeschrittenen koennen dies auf jedem Fall sowieso, und wuerden wegen der gehaltenen Einfachheit dieses Tutorials eventuell nur zu Hart und minderwertig Bewerten.


Das Atom Array

Das Atom-Array erzeugt aus den Objekten sogenannte Atomgitter. Aus den Punkten entstehen dabei Kugeln und aus den Kanten die Verbindungszylinder. Doch dies ist nicht überall zu gebrauchen und gewünscht.
Wenn Du bereit bist, rufe ein Atom-Array aus den Modelling-Objekten auf, und gebe ihn folgende Werte:

Bilder


Nun erzeugen wir noch eine Kugel mit 4 Segmenten:
Im Attribute-Manager:

Zylinder-Radius= 5 m
Kugel-Radius= 20 m
Unterteilungen= 25

Bilder


Ja,... so sieht nun eine Kugel aus mit 4 Segmenten

Bilder


So sollte es aussehen.     Nun ziehen wir die Kugel im Objekt-Manager in das Atom-Array so wie im Bild. Wir erhalten darauf folgendes Bild...:

Bilder
   

Bilder


Nicht Schlecht! Aber wie oft Modelliert man eigentlich Atomgitter? Lösche jetzt bitte die Kugel aus dem Atom-Array und rufe einen Würfel mit folgenden Werten für den Attribute-Manager auf:

X = 15 m, Y = 150 m, Z = 15 m, und setze die Segmente für die Y-Richtung auf 10. Verändere nun beide Radien im Atom-Array auf 1.5 m. Nun nur noch den Würfel in das Atom-Array gezogen.

Merke: Werden beide Radien im Atom-Array gleichgestellt, verschwinden die Kugeln an den Punkten, und der Einsatzzweck vervielfacht sich sofort. Dann noch ein bisschen in Scene gestellt, und... voila !

Bilder


Überkommen dich bei diesem Anblick nicht viele wunderbare neue Ideen? Ich denke schon das dies ein ganz neues Spectrum eröffnet. Man denke nur mal an den Raumschiffbau, oder einfach nur Statische Module.

Bilder


Dieses gerenderte Bild hier noch zum Schluss. Ich habe hier bewusst auf Farbe und Shadern verzichtet. Denn hier ging es nicht um Schönheit und Vollendung, sondern nur um den Effekt.

Danke bis zum nächsten Tutorial. Ich hoffe auf eine Positive Bewertung.

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von cinema4
  • 06.03.2012 - 13:42

super tutorial......

Portrait von samuspeed
  • 26.12.2010 - 19:56

sehe zwar noch immer nicht genau den sinn hinter der sache aber hab was neues gelernt

Portrait von Andreas1985
  • 01.06.2010 - 11:41

danke, dein tutorial hat super geholfen!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 13.02.2010 - 14:55

gut! Das tutorial gefällt mir, hat mir viele einblicke in das atom- array gebracht, war vorher echt ein buch mit 7 siegeln!

Portrait von SteveJLV
  • 25.01.2010 - 00:09

Very interesting, to the point and versatile.
( Sorry but I do not write german. )

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.01.2010 - 15:00

Sehr nützliches tut...habe endlich mein Vogelkäfig...1/4 der Aufgabe gelöst...

Vielen dank!!!

Portrait von Wendt_Graphix
  • 04.11.2009 - 23:03

Klasse Sache, bleibt sonst nichts mehr zu sagen. Aber ich muss wegen den 20 Zeichen -.-

Portrait von Phirstfilm
  • 02.10.2009 - 16:08

danke, ist super praktisch!

Portrait von S_Schoenberg
  • 15.09.2009 - 14:16

Extrem praktisch! Damit sind zum Beispiel Traversen für Messestände im Handumdrehen gemacht. Vielen Dank ^^

Portrait von tomat
  • 11.09.2009 - 13:41

Witzig.. gut zu Wissen ..

Portrait von blade66
  • 11.09.2009 - 01:04

... einfach aber effektiv ...

Portrait von DJTechnoMaster
  • 10.09.2009 - 20:34

ich fange grade an mit c4d zu arbeiten und find die seite einfach super fürn anfang... ;)

Portrait von Seskahin
  • 10.08.2009 - 09:21

Darauf muss man erst mal kommen...

Portrait von Olllllli
  • 13.03.2009 - 14:43

danke hat mich weitergebracht, für jmd der keine ahnung hat was nen atom array ist perfekt

Portrait von Olllllli
  • 13.03.2009 - 14:42

danke hat mich weitergebracht, für jmd der keine ahnung hat was nen atom array ist perfekt

Portrait von cinemadervierd
Portrait von cinemadervierd
  • 25.02.2009 - 17:26

Naja war ganz gut aber zulanger Anfang

Portrait von jana-ok
  • 09.12.2008 - 14:16

sehr gut beschrieben

Portrait von Janosch1408
  • 07.11.2008 - 21:57

von solch einfachen tuts sollte es mehr geben^^

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 03.11.2008 - 18:37

voila, einfach perfekt. :D
Habe es sofort nachstellen können, wunderbar!

x
×
×