Tutorialbeschreibung

Explodierenden Planeten erstellen

Explodierenden Planeten erstellen

Fangen wir mit dem Wichtigsten, der Textur an.

Wir nehmen ein Bild, auf dem Risse im Erdboden abgebildet sind (nicht zu klein!)

Bilder


Die Risse sind hier zum Glück schon sehr dunkel, dadurch können wir schön die Flächen sehen. Wir setzen den Bildmodus in „Graustufen“ um und färben alles außer den Rissen weiß.

Bilder


Jetzt haben wir unsere Alpha Map. Die Alpha Map macht, auf unser C4D-Objekt angewendet, alles, was schwarz ist, unsichtbar. Als Nächstes nehmt ihr noch eine Textur für euren Planeten. Ich habe ein Erdpanoramabild genommen(auch hier nicht zu klein und am besten mit hoher Auflösung!).

Jetzt kommen wir zum C4D-Part:
Wir erstellen ein Grundobjekt > Kugel

Und ein neues Material. Dem Material geben wir nun unsere Planetentextur und die Alpha Map. Jetzt weisen wir der Kugel das Material zu und siehe da, der Planet hat Risse. Nun erstellen wir wieder ein Material und färben es gelb-orange (jedem Selbst überlassen). Das stellt die aus dem Planeteninneren strömende Lava dar.

Auch auf diese Textur kommt die Alpha Map.

Bilder


Wir kopieren die Kugel und verkleinern sie ein wenig. Dann weisen wir ihr das neue Material zu.

Bilder

Als nächstes kommen noch die Lichteffekte. Wir erstellen 2 Lichtquellen und stellen das sichtbares Licht > Volumetrisch ein. Dann geben wir beiden eine Farbe (z.b. Rot und Gelb.) Die hellere Farbe sollte nicht so weit leuchten wie die dunklere, dann hat man einen schönen Effekt.

Nun richten wir noch einen Lichtstrahl auf den Planeten (stellt das Sonnenlicht dar).

Bilder

Wer Lust hat, kann noch eine Atmosphäre basteln. Dazu kopiert man den Planeten einfach noch mal und vergrößert ihn ein wenig. Dann erstellt man ein neues Material und aktiviert Nebel und noch ein paar andere Sachen, je nach Geschmack.

Dieses wird der Kugel dann wieder zugewiesen – fertig.

Bilder


hoffe es gefällt euch ;-)


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von BoaConstrictor
Portrait von Cr0m
  • 20.07.2008 - 20:15

Wirklich gut erklärt, hab auch mal wieder was dazu gelernt :)

Portrait von bifi
  • 20.07.2008 - 20:27

dann machst du mir mit deiner 2 Stern bewertung aber keine Freude :-(

Portrait von SerHudson
  • 01.07.2008 - 10:53

Super Tutorial, hat mir an dieser stelle sehr weiter geholfen. Weiter so!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.05.2008 - 11:11

Danke! Das hat mir auf die Schnelle geholfen, eine Teilarbeit zu vereinfachen.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.03.2008 - 20:58

cooles tut ... kannst du auch mal eins für den UNIVERSAL stil machen?

Portrait von Metalshoota
  • 02.03.2008 - 00:57

Sehr schön! Habs direkt nach gemacht!! Nur ein Problem hatte ich: Wo bekomme ich die Sachen für die Matrealpresets her? Ich verweise auf diese Seite http://www.celestiamotherlode.net/catalog/earth.php
Für die Leute, die es möglicherweise mal nach machen wollen.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.03.2008 - 12:12

schönes tutorial, gefällt mir gut

Portrait von ELM4RI4CHI
  • 13.02.2008 - 11:01

schönes tut und super idee

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.02.2008 - 14:08

für den anfang ein sehr nettes tut

Portrait von CodersGalaxy
  • 20.01.2008 - 13:10

ich komme da leider nicht mit. Kannst dus bitte ausführlicher erklärn?

Portrait von Eswe
  • 27.12.2007 - 12:02

Gute Idee mit Alphamaps zuarbeiten.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.12.2007 - 15:11

Schönes tut...hat mir sehr geholfen!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.12.2007 - 23:16

Jo sieht hammer aus ;) thx

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.11.2007 - 22:17

Oh sehr nice ich teste das mal aus Danke sehr :)

Portrait von Timi
  • 02.11.2007 - 23:02

funktioniert voll gut bei mir.THX

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.10.2007 - 12:35

Ganz nett. Gleich mal ausprobieren

Portrait von xWANTEDx
  • 14.10.2007 - 13:44

sieht gut geil aus geht das auch mit PSD

Portrait von ShaNeoNa
  • 10.10.2007 - 09:56

eine sehr gute idee sieht richtig gut aus!

Portrait von teufeltv
  • 21.09.2007 - 22:07

Gefällt mir ist eine gute idee. Danke gut gemacht

Mehr anzeigen

x
×
×