Tutorialbeschreibung

Cinema 4D Fertighaus Modellieren

Cinema 4D Fertighaus Modellieren

Dieses Tutorial ist für Anfänger geschrieben, die noch nicht sehr viel Ahnung von der Bedienung haben.
Deshalb gibt es hier auch sehr viele Bilder, die helfen sollen, die Methode zu verstehen.
Ich benutze hier eine neuere Cinema 4D Version (auf Englisch), die Grundfunktionen
sollten aber übereinstimmen mit älteren Versionen.


Das Ziel:
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Als nächstes auf Functions -> Make Editable (oder den Shortcut C benutzen), um das Objekt bearbeiten
zu können.Weiter geht's unter Tools -> Polygons. Die Kanten des Würfels müssten nun Blau sein.

Getting started :

Als erstes erstellen wir ein Würfelobjekt. Dazu einfach auf Objects -> Primitive -> Cube
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Als nächstes auf Functions -> Make Editable (oder den Shortcut C benutzen), um das Objekt bearbeiten
zu können.Weiter geht's unter Tools -> Polygons. Die Kanten des Würfels müssten nun Blau sein.

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Danach wählen wir links am Rand das Layout Menü aus, da geht's nun auf Modeling (falls ihr es nicht findet
kann man unter Window -> Layout das gleiche einstellen). Mit einem Rechtsklick in das Editorfenster
wählt ihr Subdivide (Unterteilen) aus. Die Einstellungen in dem sich öffnenden Fenster werden einfach
gelassen. Ein Klick auf OK bestätigt das Ganze. Der Würfel müsste jetzt unterteilt sein, es sollten also weitere blaue Linien um den Würfel gespannt sein.

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Wie auf dem oberen Bild zu sehen, muss als 1. das Mausauswahlwerkzeug ausgewählt werden. Als 2. selektiert ihr die eine Fläche des Würfels, und als 3. wählt ihr unten aus der Leiste das Extrudier Werkzeug aus. Nach dem Klick auf das Extrudier Werkzeug erscheint rechts diese Auswahl (2. Bild oben). Dort schreibt ihr bei Offset 100 rein, und klickt 2 mal auf New Transform. Das Ganze sollte dann so aussehen wie auf dem unteren Bild gezeigt wird.

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Nun wählt ihr das Edge Tool aus. Entweder über die Linke Sidebar oder über Tools -> Edges. Danach muss die obere Kante des Würfels makiert werden. Dazu als erstes wieder auf das Maus Auswahl Tool klicken. Jetzt fahrt ihr mit der Maus über die Oberseite des Würfels (Achtung : Nichts anderes außer der Oberseite makieren, also nicht die Eckkanten). Warscheinlich ist jetzt alles makiert. Da wir aber nur die eine Linie wollen, gehen wir mit gedrückter Strg-Taste auf die unerwünschten Kanten und klicken darauf. Sie müssten nun deselektiert werden. Sobald die Obere Kante makiert ist, gehts weiter. Auf dem dritten oberen Bild sehr ihr 1. den Button ganz oben rechts am Editor Fenster. Wenn ihr dort draufklickt, und die Maustaste gedrückt haltet, könnt ihr die Kamera um den Würfel drehen, um sehen zu können, ob auch nur die gewollten Kanten makiert sind (die, die jetzt denken : Ach ne?, wie gesagt, das Tutorial ist für Anfänger, Fachsprache : Noobs, gemacht). Wenn ihr mit der Auswahl zufrieden seid, dann klickt auf den grünen Pfeil (die Y-Achse) und zieht das Dach nach oben.

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Sobald ihr das Dach gemacht habt, nehmt ihr wieder das Polygon Auswahl Tool, und makiert das Dach (1. Bild). Zur Hilfe kann die Shift-Taste benutzt werden, um weitere Auswahlen hinzuzufügen (Shift + Klick). Wenn das Dach makiert ist, dann wird auf das Extrude Werkzeug geklickt. Jetzt zieht ihr mit gedrückter Maustaste in eine Richtung (im Editorfenster). Wenn das Dach eure Wunschform hat, lasst die Maus wieder los (Bild 2). Wie auf Bild 3 zu sehen wird jetzt auf beiden Seiten (Kamera dazu drehen) die Seite des Daches makiert. Dann wieder auf das Extrude Werkzeug und genau wie das Dach, die Seite mit der Maus rausziehen (Bild 4).

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Jetzt wird's wieder lustig. Die Fenster sind an der Reihe. Dazu makiert man auf beiden Seiten des Hauses die Boxen, aus denen die Fenster werden, wie auf dem Ersten Bild zu sehen ist. Sind die "Fenster" makiert, dann klickt ihr unten auf das Werkzeug, was in der Regel neben dem Extrude Werkzeug zu finden ist, das Innere Extrude Werkzeug. Die Einstellungen sind hier bei Offset 10, was mit EINEM Klick auf New Transform bestätigt wird.

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Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht das ganze nun aus wie auf Bild 1 oben. Es folgt wieder ein Klick auf das Mausauswahl-Werkzeug, und danach auf die kleinen Boxen unter den Fenstern, die Fensterbretter. Mit dem altbekannten Extrude Werkzeug werden die Bretter jetzt extrudiert, entweder nach Gefühl mit der Maus oder über Eingaben, z.B. ein Offset von 5. Das müsste dann so aussehen, wie auf Bild 2. Dann kommt die Türe dran. Dazu wählen wir 2 Boxen neben einem Fenster aus. Diese Boxen werden jetzt etwas nach Innen Extrudiert, wie auf Bild 3 zu sehen ist.

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Die Türe wird mit dem Extrude Werkzeug ein kleines bisschen nach Innen extrudiert. Unter der Türe machen wir eine Türschwelle durch Extrudieren derselbigen. Durch einen neu erstellten Würfel, wird ein Kamin gemacht. Dazu ersteinmal wieder auf Model Tool am linken Rand klicken (weil ja noch das Polygon Tool anvisiert ist). Dann ein Druck auf "C" um das Objekt editierbar zu machen. Jetzt formt man mit dem Scale Tool, das sich neben dem Mausauswahl-Werkzeug befindet eine Art Kamin. Diese Box wird durch das Move Tool (neben dem Scale Tool) in das Haus reingeschoben (Bild 2). So jetzt sind wir eigentlich fertig. Das Ganze kann jetzt mal zum Test gerendert werden. Dazu entweder auf das Symbol klicken, oder Render -> Render View (bzw. Shortcut Strg+R).

Wenn ihr Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Kommentare
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Portrait von HotMouse
  • 18.05.2008 - 16:59

Gut gemacht un sehr leicht zu verstehen

Portrait von TeazY
  • 08.04.2008 - 19:34

Leicht zu verstehen. Nur der Anfang ist etwas verwirrend. xD

Portrait von derdoc
  • 03.04.2008 - 16:16

Zum Üben ganz sinnvoll, aber halt kein super schönes Ergebnis...

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.03.2008 - 16:35

Ich fand den Text anstrengend zu lesen, da auf Ausdruck und Interpunktion nicht sehr viel Wert gelegt wurde. Außerdem ist das Endergebnis durchaus noch verbesserungswürdig....

Portrait von Raman089
  • 26.02.2008 - 16:07

http://www.video2brain.com/de/videos-1546.htm

Hier auch sowas ähnliches als Video. Nix illegal oder so, dort werden "einige" Videos halt kostenlos angeboten.

Portrait von Zino01
  • 21.02.2008 - 16:56

Hat mir geholfen. Danke, bin noch am üben und da kommt sowas immer gut an.

MFG

Zino

Portrait von quicky
  • 20.02.2008 - 20:04

Super tut bin totaler Anfänger aber habe alles verstanden und nachmachen können.
Habe nur noch eine Frage geht es irgendwie das man auf ein son Polygon ne Textur legt??
Also ich will halt versch. texturen auf das Dach, die Fenster, Wand, Tür etc...
Danke!

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.01.2008 - 15:30

Echt spitze dieses Tut, hat mir ne gute einführung in cinema 4d gebracht! vielen dank

Portrait von waven
  • 13.01.2008 - 22:13

Das ist mal was für Einsteiger wie mich, vielen Dank dafür, bestens Erklärt

DANKE

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.01.2008 - 11:17

super tut sehr verständlich

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.12.2007 - 14:52

Hat mir als Anfänger sehr weitergeholfen, fehlt nur noch das Tutorial zum Texturieren :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.12.2007 - 23:12

ziemlich gutes tutorial...sehr gut verständlich und einfach zu machen.

Vielen Dank^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 29.11.2007 - 14:05

Jo sieht ganz gut aus und is einfach zu machen^^

Portrait von absolutenewbie
  • 28.11.2007 - 12:58

Sehr gut für Anfänger wie mich. Da versteht mann wirklich alles.

Portrait von beatnicker
  • 30.10.2007 - 10:13

Durch die vielen Bilder besonders für Anfänger gut verständlich. Thx!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.10.2007 - 15:51

für den Anfang super, erklär ein paar wichtige Grundschritte :)

Portrait von montrY
  • 10.10.2007 - 17:41

Ziemlich cool erklärt, THX !

Portrait von teufeltv
  • 01.10.2007 - 23:08

Gut und einfach danke schön dafür.

Portrait von Pixelkillerone
  • 26.09.2007 - 20:36

Echt schönes tut. Hab es auch geschaft dieses haus zu Modellieren . Vieleicht könntest du mal eine erwiterung machen (damit man das haus texturieren kan).

ToP.

Portrait von erik2k
  • 22.09.2007 - 20:51

find ich super, gut und sehr detailliert erklärt. musste nur viel suchen, weil ich die deutsche version des programmes habe.

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