Tutorialbeschreibung

Cinema 4D Fertighaus Modellieren

Cinema 4D Fertighaus Modellieren

Dieses Tutorial ist für Anfänger geschrieben, die noch nicht sehr viel Ahnung von der Bedienung haben.
Deshalb gibt es hier auch sehr viele Bilder, die helfen sollen, die Methode zu verstehen.
Ich benutze hier eine neuere Cinema 4D Version (auf Englisch), die Grundfunktionen
sollten aber übereinstimmen mit älteren Versionen.


Das Ziel:
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Als nächstes auf Functions -> Make Editable (oder den Shortcut C benutzen), um das Objekt bearbeiten
zu können.Weiter geht's unter Tools -> Polygons. Die Kanten des Würfels müssten nun Blau sein.

Getting started :

Als erstes erstellen wir ein Würfelobjekt. Dazu einfach auf Objects -> Primitive -> Cube
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Als nächstes auf Functions -> Make Editable (oder den Shortcut C benutzen), um das Objekt bearbeiten
zu können.Weiter geht's unter Tools -> Polygons. Die Kanten des Würfels müssten nun Blau sein.

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Danach wählen wir links am Rand das Layout Menü aus, da geht's nun auf Modeling (falls ihr es nicht findet
kann man unter Window -> Layout das gleiche einstellen). Mit einem Rechtsklick in das Editorfenster
wählt ihr Subdivide (Unterteilen) aus. Die Einstellungen in dem sich öffnenden Fenster werden einfach
gelassen. Ein Klick auf OK bestätigt das Ganze. Der Würfel müsste jetzt unterteilt sein, es sollten also weitere blaue Linien um den Würfel gespannt sein.

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Wie auf dem oberen Bild zu sehen, muss als 1. das Mausauswahlwerkzeug ausgewählt werden. Als 2. selektiert ihr die eine Fläche des Würfels, und als 3. wählt ihr unten aus der Leiste das Extrudier Werkzeug aus. Nach dem Klick auf das Extrudier Werkzeug erscheint rechts diese Auswahl (2. Bild oben). Dort schreibt ihr bei Offset 100 rein, und klickt 2 mal auf New Transform. Das Ganze sollte dann so aussehen wie auf dem unteren Bild gezeigt wird.

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Nun wählt ihr das Edge Tool aus. Entweder über die Linke Sidebar oder über Tools -> Edges. Danach muss die obere Kante des Würfels makiert werden. Dazu als erstes wieder auf das Maus Auswahl Tool klicken. Jetzt fahrt ihr mit der Maus über die Oberseite des Würfels (Achtung : Nichts anderes außer der Oberseite makieren, also nicht die Eckkanten). Warscheinlich ist jetzt alles makiert. Da wir aber nur die eine Linie wollen, gehen wir mit gedrückter Strg-Taste auf die unerwünschten Kanten und klicken darauf. Sie müssten nun deselektiert werden. Sobald die Obere Kante makiert ist, gehts weiter. Auf dem dritten oberen Bild sehr ihr 1. den Button ganz oben rechts am Editor Fenster. Wenn ihr dort draufklickt, und die Maustaste gedrückt haltet, könnt ihr die Kamera um den Würfel drehen, um sehen zu können, ob auch nur die gewollten Kanten makiert sind (die, die jetzt denken : Ach ne?, wie gesagt, das Tutorial ist für Anfänger, Fachsprache : Noobs, gemacht). Wenn ihr mit der Auswahl zufrieden seid, dann klickt auf den grünen Pfeil (die Y-Achse) und zieht das Dach nach oben.

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Sobald ihr das Dach gemacht habt, nehmt ihr wieder das Polygon Auswahl Tool, und makiert das Dach (1. Bild). Zur Hilfe kann die Shift-Taste benutzt werden, um weitere Auswahlen hinzuzufügen (Shift + Klick). Wenn das Dach makiert ist, dann wird auf das Extrude Werkzeug geklickt. Jetzt zieht ihr mit gedrückter Maustaste in eine Richtung (im Editorfenster). Wenn das Dach eure Wunschform hat, lasst die Maus wieder los (Bild 2). Wie auf Bild 3 zu sehen wird jetzt auf beiden Seiten (Kamera dazu drehen) die Seite des Daches makiert. Dann wieder auf das Extrude Werkzeug und genau wie das Dach, die Seite mit der Maus rausziehen (Bild 4).

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Jetzt wird's wieder lustig. Die Fenster sind an der Reihe. Dazu makiert man auf beiden Seiten des Hauses die Boxen, aus denen die Fenster werden, wie auf dem Ersten Bild zu sehen ist. Sind die "Fenster" makiert, dann klickt ihr unten auf das Werkzeug, was in der Regel neben dem Extrude Werkzeug zu finden ist, das Innere Extrude Werkzeug. Die Einstellungen sind hier bei Offset 10, was mit EINEM Klick auf New Transform bestätigt wird.

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Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht das ganze nun aus wie auf Bild 1 oben. Es folgt wieder ein Klick auf das Mausauswahl-Werkzeug, und danach auf die kleinen Boxen unter den Fenstern, die Fensterbretter. Mit dem altbekannten Extrude Werkzeug werden die Bretter jetzt extrudiert, entweder nach Gefühl mit der Maus oder über Eingaben, z.B. ein Offset von 5. Das müsste dann so aussehen, wie auf Bild 2. Dann kommt die Türe dran. Dazu wählen wir 2 Boxen neben einem Fenster aus. Diese Boxen werden jetzt etwas nach Innen Extrudiert, wie auf Bild 3 zu sehen ist.

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Die Türe wird mit dem Extrude Werkzeug ein kleines bisschen nach Innen extrudiert. Unter der Türe machen wir eine Türschwelle durch Extrudieren derselbigen. Durch einen neu erstellten Würfel, wird ein Kamin gemacht. Dazu ersteinmal wieder auf Model Tool am linken Rand klicken (weil ja noch das Polygon Tool anvisiert ist). Dann ein Druck auf "C" um das Objekt editierbar zu machen. Jetzt formt man mit dem Scale Tool, das sich neben dem Mausauswahl-Werkzeug befindet eine Art Kamin. Diese Box wird durch das Move Tool (neben dem Scale Tool) in das Haus reingeschoben (Bild 2). So jetzt sind wir eigentlich fertig. Das Ganze kann jetzt mal zum Test gerendert werden. Dazu entweder auf das Symbol klicken, oder Render -> Render View (bzw. Shortcut Strg+R).

Wenn ihr Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Kommentare
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Portrait von ixdee
  • 13.09.2007 - 13:42

sehr geil, hab ja sogar ich verstanden ...^^ mach weiter so vll ein teil 2 für häuser wär cool

Portrait von Puffel4you
  • 23.07.2007 - 18:57

Genial gemacht... super verständlich... allerdings machmal etwas zu simpel....

Portrait von CrashOverFlow
  • 19.07.2007 - 11:06

Sehr schönes Tut für Anfänger. Hätte Vielleicht noch etwas umfangreicher sein können. Mit Texturen und abgerundeten Türbogen. Aber ansonsten super. Thx

Portrait von AFGUN
  • 03.07.2007 - 12:44

voll gut hinbekommen hoffe ich kanns auch nachmachen

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.06.2007 - 22:33

nich schlecht .. ;:D

Portrait von walkerTR
  • 12.06.2007 - 00:12

top!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.05.2007 - 19:42

Klasse Tut für Einsteiger wie mich.

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.05.2007 - 22:45

großteils recht einfach nachzuvollziehendes tut, für mich als einsteiger gut brauchbar - danke!

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.05.2007 - 13:01

Gut erklärt, aber die Textur fehlt.

Portrait von alleskleber
  • 15.02.2007 - 14:15

Gut erklärtes TUT. Die Tür gefällt mir aber nicht wirklich, viell.noch ein bissle nach Innen Extrutieren! Naja egal, ist Anfängerverständlich!

Portrait von mobi
  • 30.01.2007 - 16:07

Ahh super genau das habe ich gesucht danke dir sehr gutes TUT

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.01.2007 - 16:45

Echt schönes Tutorial. Ich benutze zwar schon länger C4d doch das Haus hat für mich immer zu der Königsdisplizin in Cinemad gezählt. Mit diesem Tut ist es echt einfach.

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.01.2007 - 14:43

sehr gute einführung zur modellierung von gebäuden, habe alles sofort verstanden, glückwunsch ;)

Portrait von WimWam
  • 16.01.2007 - 08:11

Schönes Einsteiger Tutorial, vieleicht hättest Du noch eine einfache Textur aufbringen sollen, dann wäre es noch besser gewesen.

Portrait von HshEisbaer
  • 04.01.2007 - 13:06

Bei der Tür hast du vergessen zu beschreiben wie du beide Kästchen zu einem machst, denn das innere Extrude funktioniert so nicht.

Finde auch die Formen ein bisschen sehr einfach.
Wenn man erfahren könnte wie man die Formen abstrakter macht usw dann wäre as noch besser.

Aber trotzdem für den "Anfänger" eventuell nicht ganz so schlecht.

Portrait von marcecan
  • 10.03.2007 - 12:14

hallo bitte sei doch soo nett und schreib mir mal wie mann aus zwei kästchen eins macht komme da nicht weiter und bitte für dumme erklären danke dir mfg
marcecan

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.01.2007 - 19:48

schaut super aus.cooles tut............

Portrait von mosQ
  • 25.12.2006 - 22:29

Ich fand das Tutorial gut, gerade für einen Einsteiger wie mich.
Teilweise hättest du Dinge etwas besser formulieren können, doch ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.

Dein Tutorial hat mir weiter geholfen, danke -> 4 Sterne.

Portrait von GrandmasterFlash
  • 24.12.2006 - 15:06

Gibts das nicht auch als Videotutorial von diesem Typen der mal im Forum Werbung gemacht hat?

Portrait von mesve
  • 23.12.2006 - 20:47

danke...sehr gut beschrieben nur die textur fehlt leider

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