
Projektentwicklung mit CINEMA 4D - Modellieren
04.08.2014 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerIn diesem Video-Training stelle ich euch drei Techniken vor, die ich häufig einsetze und von denen ich glaube, dass sie nicht viele User verwenden. Zumindest nicht so wie gezeigt. Schaut euch an, wie man Rundungen durch Extrudieren von...

Sculpting in CINEMA 4D - Kreativtraining: Teil 02 - Grundobjekt vorbereiten
02.08.2014 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerWichtig beim Vorbereiten eines zukünftigen Sculpting-Objektes ist eine möglichst gleichmäßige Meshstruktur. Nur so lassen sich später die vielen Millionen Polygone in Displacement- und Normalenmaps umrechnen.

Projektentwicklung mit CINEMA 4D - Scheinwerfer entwickeln
28.07.2014 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerScheinwerfer sind ein Detail, das man häufig benötigt. Hier seht ihr, wie man mit wenig Aufwand eine Art Prototypen entwerfen kann, der einem Fahrzeug viel Charakter gibt. Natürlich könnt ihr den gezeigten Scheinwerfer abwandeln, um...

Projektentwicklung mit CINEMA 4D - Eyecandy!
20.07.2014 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerEyecandy nennt man alles, was dem Auge als Spielwiese dient. Technische oder funktionale Details, Nieten, Schrauben, Bänder, aber auch deren technische Umsetzung sind Gegenstand dieses Video-Trainings. Außerdem: Ihr lernt das kostenlose,...

Projektentwicklung mit CINEMA 4D - Grobmodell erstellen
09.07.2014 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerZunächst braucht man ein Gefühl für das neue Design. Es bringt nichts, Details auszuarbeiten, bevor der grobe Entwurf steht, daher bauen wir als Erstes ein Grobmodell. Die Proportionen entsprechen schon weitgehend dem finalen Modell,...

Projektentwicklung mit CINEMA 4D - Planung
03.07.2014 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDer schwierigste Teil einer Arbeit ist oft der Anfang. Hier zeige ich euch, wie man sich an ein Design heranarbeiten kann, wo man Referenzen und Vorlagen herbekommt und wie man daraus einen Plan für die Umsetzung der Idee erarbeitet....

Projektentwicklung mit CINEMA 4D - Einführung
27.06.2014 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerVon der Idee zum finalen Modell: In diesem Video-Training erfahrt ihr, wie man Ideen zu Bildern macht. Am Beispiel einer Schneefräse, die sich durch eine Zuckerlandschaft arbeitet, lernt ihr, reale Referenzen mit eigener Fantasie zu...

Making of Schoko-Express (4): Material und Rendering
16.06.2014 in Maxon Cinema 4D von DineriaIn diesem letzten Teil der Schoko-Express-Tutorialreihe kümmern wir uns um die Materialien, die Beleuchtung und die Render-Einstellungen! (Dies ist Teil 4 von 4).

Making-of Schoko-Express (3): Die Umgebung
26.05.2014 in Maxon Cinema 4D von DineriaIn diesem Teil erstellen wir die Umgebung für den Schoko-Express! (Dies ist Teil 3 von 4).

GPU Rendering in C4D (m4d): Das iray-Material & Dispersion
25.05.2014 in Maxon Cinema 4D von at²*** DIESES VIDEO-TRAINING IST AUF ENGLISCH *** Arbeiten mit m4d iray für CINEMA 4D: das iray-Material und Dispersion.

GPU Rendering in C4D (m4d): Grundlagen der Beleuchtung
21.05.2014 in Maxon Cinema 4D von at²*** DIESES VIDEO-TRAINING IST AUF ENGLISCH *** Beleuchtung einer Szene mit physikalischem Flächen-Licht in m4d iray für CINEMA 4D.

Making of Schoko-Express (2): Die Zugwaggons
05.05.2014 in Maxon Cinema 4D von DineriaNachdem wir im ersten Teil die Lokomotive gebaut haben, geht es nun mit dem Rest des Zuges weiter. Da wir Teile der Lok brauchen, wäre es gut, wenn ihr jenen Teil bereits mitgemacht habt. (Dies ist Teil 2 von 4).

GPU Rendering in C4D (m4d): Relief (Bump)
04.05.2014 in Maxon Cinema 4D von at²*** DIESES VIDEO-TRAINING IST AUF ENGLISCH *** Relief (Bump) in m4d mental ray und iray für CINEMA 4D.

GPU Rendering in C4D (m4d): Displacement
25.04.2014 in Maxon Cinema 4D von at²*** ACHTUNG: DIESES VIDEO-TRAINING IST AUF ENGLISCH *** Displacement in m4d.

GPU Rendering in C4D (m4d): Fresnel
25.04.2014 in Maxon Cinema 4D von at²*** ACHTUNG: DIESES VIDEO-TRAINING IST AUF ENGLISCH *** Wie funktioniert Fresnel in m4d?

GPU Rendering in C4D (m4d): GPU Rendering und genereller Szenenaufbau
14.04.2014 in Maxon Cinema 4D von at²*** DIESES VIDEO-TRAINING IST AUF ENGLISCH *** Einführung in die Arbeit mit m4d iray in CINEMA 4D. Dieses Video-Training setzt grundlegende Kenntnisse in C4D voraus, wie die Bearbeitung von Standard-Materialien. GPU-Rendering m4d und...

GPU Rendering in C4D (m4d): Prolog
10.04.2014 in Maxon Cinema 4D von at²*** DIESES VIDEO-TRAINING IST AUF ENGLISCH *** Vollständiges Video-Training über Erstellen, Beleuchten, Rendern und Compen eines Produkts in m4d iray. Szenenaufbau / "Modellierung" Render-Einstellungen Licht-Aufbau ...

Making of Schoko-Express (1): Die Lokomotive
04.04.2014 in Maxon Cinema 4D von DineriaDies ist ein Making-of meines Bildes „Der Schoko-Express“ aus dem 3D-Contest „Candyworld“. Der Schokoladen-Zug ist nach einer Fotografie von Carl Warners entstanden, dessen „Food-World“ im Contest-Thema...

Maxon BodyPaint - Kreativworkshop - Teil 05: Relief und Diffusion
19.03.2014 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerIm Reliefkanal wird die Struktur auf das Objekt gemalt. So entsteht eine wesentlich höhere Informationsdichte; auch der im Diffusionskanal gemalte Ruß trägt zu mehr Realismus bei.

CINEMA 4D - Efeu mit dem "Ivy Grower"
12.03.2014 in Maxon Cinema 4D von Julian-RohmIn diesem Tutorial möchte ich euch das kostenlose Plug-In "Ivy Grower" für CINEMA 4D vorstellen. Dieses Plug-In ermöglicht es uns, Efeu über 3D-Objekte wachsen zu lassen. Wie genau das funktioniert, seht ihr jetzt in diesem...

Maxon BodyPaint - UVs entspannen
22.01.2014 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerZunächst modellieren wir ein einfaches Modell und legen es in ein SDS-Objekt. Anschließend werden verschiedene Projektionsarten betrachtet, um dann mithilfe einer Kantenselektion das Polygon-Objekt zu entspannen.

Maxon BodyPaint - Grundlagen UVs
20.01.2014 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerÜber den BodyPaint-3D-Assistenten könnt ihr sehr einfach ein Material anlegen, es einem Objekt zuordnen und eine erste, einfache Entspannung vornehmen. Anschließend lernt ihr, wie die UVs mit den eigentlichen Polygonen des Objekts in...

Neu in Release 15 - Modelling mit dem neuen Bevel-Werkzeug
16.12.2013 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerDas komplett überarbeitete Bevel-Werkzeug von CINEMA 4D Release 15 eröffnet völlig neue Möglichkeiten beim Polygon-Modelling, speziell im technischen Bereich. In diesem Tutorial modellieren wir einen Legostein aus einem Stück, ohne...

Neu in Release 15 - Rendering mit Light-Maps, Embree und schneller Vorschau
12.12.2013 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerGlobal Illumination steht ab Release 15 allen CINEMA-4D-Anwendern zur Verfügung, mit den neuen Light-Maps hat Maxon auch gleich noch eine neue GI-Methode spendiert. Embree und die schnelle Vorschau dagegen beschleunigen den physikalischen...

Neu in Release 15 - Verbesserte und neue Sculpting-Werkzeuge, technisches Sculpting
02.12.2013 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerIm Bereich Sculpting hat sich mit CINEMA 4D Version 15 einiges getan. Neben neuen und verbesserten Pinseln wurde auch die Arbeit mit Masken und Symmetrie vereinfacht. Der Aufblasen-Pinsel ermöglicht nun sogar das Sculpting von technischen...

Neu in Release 15 - Kamerafahrten mit dem Kamerakran
26.11.2013 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerDer Kamerakran ist eine speziell für Kamerafahrten in allen drei Dimensionen gebaute Konstruktion, die seit Version 15 auch in CINEMA 4D als virtueller Nachbau verfügbar ist.

Neu in Release 15 - Kerning beim Text-Objekt
19.11.2013 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerVersion 15 bietet mit Kerning endlich die Möglichkeit, typografische Unterschneidungen, Spationierungen und auch Schriftmodifikationen direkt im Text-Objekt bzw. visuell im Editor vorzunehmen.

Neu in Release 15 - Grasflächen mit Architekturgras
14.11.2013 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerDas neue Architekturgras in CINEMA 4D Version 15 basiert eigentlich auf Hair und wurde speziell auf die Anforderungen von Architekturvisualisierungen ausgelegt. So sind Grünflächen nicht nur schnell angelegt, wir können sie auch per...

Neu in Release 15 - Textur-Manager
24.10.2013 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerWenn Texturen fehlen, ist ein Rendering in CINEMA 4D kaum möglich. Der neue Textur-Manager von Release 15 erleichtert die Suche nach den verlorenen Verknüpfungen und bietet Funktionen, um Pfade wieder gängig zu machen.

Neu in Release 15 - Rendering mit Team Render
17.10.2013 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerIn CINEMA 4D Version 15 ersetzt Team Render den bisherigen Netzwerkrenderer NET Render. In diesem Tutorial seht ihr, wie schnell damit ein Rechner-Netzwerk aufgebaut ist und die eigene kleine Renderfarm ihren Betrieb aufnehmen kann.

Sculpting in CINEMA 4D - Kreativtraining: Teil 03 - Einstellungen
07.09.2013 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerBevor man zu modellieren beginnt, sollte man die Werkzeuge dafür einstellen. Dazu gehört die Entscheidung, ob Größe, Härte und Symmetrie miteinander verknüpft werden sollen. Auch die Symmetrieeinstellungen müsst ihr überprüfen,...

Shader und Texturen - Materialerstellung in CINEMA 4D: Abgewetzte Tür - Teil 2
06.09.2013 in Maxon Cinema 4D von wal3dUm eine abgewetzte Tür zu erzeugen, bedienen wir uns der Profifunktionen von BodyPaint. Auch greifen wir auf Pinsel-Presets zurück, um die "unschönen" Stellen der Tür zu erstellen. Weiter wird in BodyPaint direkt über...

Shader und Texturen - Materialerstellung in CINEMA 4D: Abgewetzte Tür - Teil 1
02.09.2013 in Maxon Cinema 4D von wal3dUm eine abgewetzte Tür zu erzeugen, bedienen wir uns der Profifunktionen von BodyPaint. Auch greifen wir auf Pinsel-Presets zurück, um die "unschönen" Stellen der Tür zu erstellen. Weiter wird in BodyPaint direkt über...

Shader und Texturen - Materialerstellung in CINEMA 4D: Hammerschlaglack
30.08.2013 in Maxon Cinema 4D von wal3dWährend der Arbeit am Motorblock kam die Idee des Hammerschlaglacks, um etwas Farbe in die Metallrunde zu bringen! Hier wird mittels Noise gezeigt, wie solch ein Hammerschlaglack bzw. die Beschaffenheit der Oberfläche erstellt werden...

Shader und Texturen - Materialerstellung in CINEMA 4D: Holzkreuz
26.08.2013 in Maxon Cinema 4D von wal3dHierbei gehen wir auf den neuen Holzshader in CINEMA 4D R14 ein. Dabei verwenden wir zwei Presets und werden diese unseren Bedürfnissen anpassen.

Shader und Texturen - Materialerstellung in CINEMA 4D: Motorblock
23.08.2013 in Maxon Cinema 4D von wal3dOft ist es wichtig, verschiedene Metalle in einer Szene zu platzieren. Hier werden wir dies vornehmen und auch die Unterschiede in den Metallen aufzeigen und wie man diese feintunen kann.

Shader und Texturen - Materialerstellung in CINEMA 4D: Kacheln
19.08.2013 in Maxon Cinema 4D von wal3dWer schon immer sein Bad nachbauen wollte, bekommt hier aufgezeigt, wie man mit CINEMA 4Ds eigenen Bordmitteln Kacheln erstellen kann. Auch Funktionen wie Multiplizieren werden näher betrachtet.

Kreativ-Workshop: Multipassrendern
19.08.2013 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDamit die Nachbearbeitung in Photoshop gewährleistet ist, wird die gesamte Szene multipassgerendert. So wird der Schatten als eigenständige Ebene in Photoshop ausgegeben und kann über Ebenenmasken bei Bedarf verändert werden. Das...

Shader und Texturen - Materialerstellung in CINEMA 4D: Druckknopf
16.08.2013 in Maxon Cinema 4D von wal3dEinen Druckknopf in ein Schaltpult zu integrieren, ist nun auch kein Problem mehr - zumindest, was das Material angeht. Es werden transparente Materialien erstellt und auf das Thema Absorption eingegangen. Auch wird solch ein Druckknopf...

Kreativ-Workshop: Lichtquelle installieren
14.08.2013 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerErstaunlicherweise reicht uns eine einzige Lichtquelle für die Szene aus. Was diese als Gegenlicht mit Flächeschatten und Abnahme ausgestattete Lichtquelle nicht beleuchten kann, wird später durch die Global Illumination erhellt. Das...

Shader und Texturen - Materialerstellung in CINEMA 4D: Autolack
12.08.2013 in Maxon Cinema 4D von wal3dIn Kapitel 2 geht es um Autolacke und darum, wie man diese erstellt. Auch werden wir aufzeigen, was passiert, wenn man an diversen Einstellungen rumschraubt. Auch, worin der Unterschied besteht, auf einen Fresnel umzusteigen, anstatt ein...

Kreativ-Workshop: Materialien anlegen
08.08.2013 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDie Materialvergabe ist nicht sonderlich kompliziert. Als Grundmaterial für die Betonwände dient eine Fotodatei; ihr könnt aber gerne auch eine andere, selbst fotografierte Datei verwenden. Das transparente Material benötigt einen...

Kreativ-Workshop: Anordnen der Elemente
07.08.2013 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDas nun fertiggestellte Element wird vervielfältigt und bildet so einen gigantisch wirkenden Raum. Damit die einzelnen Formen nicht zu eckig und eintönig erscheinen, kommt als zentrales Element und Blickfang eine Kuppel ins Spiel, die...

Kreativ-Workshop: Kamera einrichten
06.08.2013 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDie 3D-Kamera sollte dann in die Szene gebracht werden, wenn die meisten Formen und Objekte an ihrem Platz sind. So kann man vorab schon mal testen, ob die Szene die Dynamik entwickelt, die man sich vorgestellt hat. In diesem Fall schaut...

Kreativ-Workshop: Eigene Formen mit Greebler erstellen
02.08.2013 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDas Plug-In "Greebler" erlaubt nicht nur, vorhandene Formen zu nutzen, sondern ermöglicht auch das Arbeiten mit neuen, eigenen Formen. So kann die Vielfalt der durch das Plug-In erzeugten Details individuell angepasst werden. ...

Shader und Texturen - Materialerstellung in CINEMA 4D: Plastik
01.08.2013 in Maxon Cinema 4D von wal3dAnhand einer Schnabeltasse werden wir Plastikmaterialien erstellen. Auch werden wir hier den Realismus durch SSS steigern.

Welt- und Objektkoordinatensystem
31.07.2013 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerEs ist nicht von entscheidender Bedeutung, diesen Unterschied zu kennen, doch erleichtert das Umschalten zwischen beiden Systemen die Arbeit oft sehr. Netter Tipp!

Shader und Texturen - Materialerstellung in CINEMA 4D: Inca-Gold
30.07.2013 in Maxon Cinema 4D von wal3dNatürlich wollen wir auch etwas Goldenes aufzeigen und von daher haben wir ein älteres Spielobjekt ausgewählt, dem wir ein altes Goldmaterial verpassen. Hinzu kommt auch ein Einblick in den Aufbau der Szene und der Beleuchtung. Auch...

Kreativ-Workshop: Grundeinstellungen Greebler
30.07.2013 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDas Plug-In "Greebler" ist ein mächtiges Tool, um sehr schnell großen Detailreichtum auf einem Objekt entstehen zu lassen. Dennoch ist es nicht kompliziert in der Anwendung. Hier erfahrt ihr die wichtigsten Grundlagen über...

Kreativ-Workshop: Triangulieren
29.07.2013 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerNachdem die inneren Schnittkanten der Löcher feiner unterteilt und extrudiert worden sind, geht es nun ans Triangulieren der rechteckigen Polygone auf der Oberseite. Das geht, da der Würfel nicht einem Hyper-NURBS-Objekt untergeordnet...