Übersicht: Maxon Cinema 4D












MoGraph 2 - Unendlichkeits-Effekt mit dem Kamera-Shader
MoGraph 2 - Kollisionen mit MoDynamics - Türme abräumen
Modellieren einer Truhe, die zwei Wurf-Dreh-Messer enthält - Teil 2
MoGraph - Partikelanimationen mit dem Tracer-Objekt
Modellieren einer Truhe, die zwei Wurf-Dreh-Messer enthält - Teil 1
MoGraph 2 - Kollisionen mit MoDynamics - Rutschbahn und Klon-Spirale
MoGraph 2 - Animationspfad und MoDynamics-Kräfte - Fallende Mosaiksteine
Felgen-Workshop

Felgen-Workshop

10.06.2010 in Maxon Cinema 4D von Horchidee

In diesem Workshop wollen wir einmal eine Felge detailliert modellieren. Dabei werden wir verschiedene Werkzeuge verwenden. Daher setze ich für dieses Tutorial gewisse Kenntnisse für die meisten Tools voraus. Mit etwas Geduld und Willen...

Realistisches Auto - Toyota Supra - Teil 3: Das Rendern
Rendering in CINEMA 4D - Freistellen mit Objekt-Kanälen
Realistisches Auto - Toyota Supra - Teil 2: Die Reifen
Realistisches Auto - Toyota Supra - Teil 1: Karosserie
Rendering in CINEMA 4D - Freistellen mit Hintergrund-Compositing
Texturing in CINEMA 4D - Beschriftungen mit Splines und Illustrator-Import
Texturing in CINEMA 4D - Erstellen eines Haut-Materials
Texturing in CINEMA 4D - Erstellen eines Stein-/Felsen-Materials
Texturing in CINEMA 4D - Erstellen eines Apfel-Materials
Pflanzen erstellen in CINEMA 4D und Bodypaint
Abstrakte Objekte erstellen in CINEMA 4D
Texturing in CINEMA 4D - Erstellen eines Fahrbahn-Materials
Rendern - Teil 2

Rendern - Teil 2

15.03.2010 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

In den drei Teilen dieses Video-Trainings erfährt man, wie eine Datei so gerendert werden kann, dass sie anschließend in Photoshop perfektioniert und weiterbearbeitet werden kann. Neben "Multipass Rendering" werden die Begriffe...

Rendern - Teil 1
Kamera - Teil 2

Kamera - Teil 2

28.02.2010 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

Nicht nur die Brennweite kann man bei einem Kameraobjekt steuern. Auch das Clipping ist interessant, wenn Schnittbilder eines Objektes gebraucht werden. Für Einzelbilder, aber vor allem für die Animation interessant ist die sogenannte...

C.O.F.F.E.E. - Einstieg Teil 4
Kamera - Teil 1
Licht - Teil 3

Licht - Teil 3

21.02.2010 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

Neben den klassischen Lichtquellen können auch leuchtende Materialien zur Lichtsetzung verwendet werden. Auf diese Weise lässt sich die Beleuchtung in Foto- oder Filmstudios nachbauen. Ein kleiner Workshop erläutert zum Abschluss des...

Licht - Teil 2

Licht - Teil 2

18.02.2010 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

Neben der in alle Richtungen abstrahlenden Lichtquelle werden die Flächenlichtquelle und die Spotlichtquelle erklärt. Außerdem: Wie richtet man einen Spot auf ein Objekt aus und wie erzeugt man sehr realistische Strahleneffekte?...

Licht - Teil 1

Licht - Teil 1

15.02.2010 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

Das Setzen von Lichtquellen ist in CINEMA 4D von zentraler Bedeutung für das Ergebnis. Die Möglichkeiten sind gewaltig, die Ergebnisse verblüffend. Erfahre hier, wie man Lichtquellen steuert, begrenzt und färbt, wie man einen Schatten...

BodyPaint 3D

BodyPaint 3D

12.02.2010 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

BodyPaint ermöglicht das Zerlegen eines 3D-Modells in einzelne Flächen, damit diese bemalt oder gezielt mit einer Textur versehen werden können. Am Beispiel einer Kugel, einer Fläche und eines Spielwürfels wird demonstriert, wie's...

C.O.F.F.E.E. - Einstieg Teil 3
Materialien - Teil 6
Materialien - Teil 5
Materialien - Teil 4
Materialien - Teil 3
Materialien - Teil 2
C.O.F.F.E.E. - Einstieg Teil 2
Materialien - Teil 1
C.O.F.F.E.E. - Einstieg Teil 1
Deformatoren - Teil 2
Deformatoren - Teil 1
Metaball-Objekt

Metaball-Objekt

12.01.2010 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

Das Metaball-Objekt ist eigentlich ein klassisches Animationstool, denn es eignet sich zum Animieren von Partikelströmen oder fließendem Wasser. Doch auch zum Modellieren kann es eingesetzt werden, vor allem dann, wenn die...

Atom-Array-Objekt

Atom-Array-Objekt

07.01.2010 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

Das Atom-Array-Objekt eignet sich zur Herstellung von Masten, Gittern oder Käfigen. Es bildet Stangen und Knotenpunkte entlang der Segmentlinien der parametrischen Grundobjekte aus, deren Auflösung bzw. Rundheit separat bestimmt werden...

Array-Objekt

Array-Objekt

06.01.2010 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

Das zu den Modeling-Objekten gehörende Array-Objekt richtet Objekte kreisförmig aus. Neben dem Radius kann die Lage des ausgerichteten Objektes verändert werden, außerdem lässt sich das Array-Objekt mit wenigen Einstellungen sehr gut...

Instanz-Objekt

Instanz-Objekt

02.01.2010 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

Wird einem Instanz-Objekt ein Polygonobjekt oder ein parametrisches Grundobjekt untergeordnet, so kann diese Instanz bewegt, gedreht oder skaliert werden wie ein eigenständiges Objekt. Strukturelle Änderungen jedoch werden übernommen....

Boole-Objekt

Boole-Objekt

26.12.2009 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

Das Boole-Objekt verrechnet zwei oder mehr Objekte miteinander. Dabei wird ein Volumen vom anderen abgezogen, dazugerechnet oder es wird die Schnittmenge der beteiligten Formen gebildet. So lassen sich mit wenig Aufwand kompliziert...

Symmetrie-Objekt

Symmetrie-Objekt

18.12.2009 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger

Das Symmetrieobjekt spiegelt Splines, parametrische Grundobjekte oder Polygonobjekte. Die Spiegelung ist je nach Lage der zu spiegelnden Objekte entweder punkt- oder achsensymmetrisch. Eingesetzt wird dieses Modeling-Objekt beispielsweise...

NURBS-Objekte - Teil 3
NURBS-Objekte - Teil 2
NURBS-Objekte - Teil 1
Modeling - Teil 1

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