
Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.14. Weitere eigene und Stockgebäude bauen
02.05.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerIn diesem Video-Training geht es um freies Modellieren. Ihr seht, wie man mit nur wenigen Handgriffen ein fantasievolles Gebäude erstellen kann, das sich gut in der Szene macht. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und versucht, nach...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.13. Gebäude-Exoskelett
27.04.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDem "Stamm" des Pilzes fügen wir ein weiteres, sehr kleinteiliges Detail zu. Seine Grundform wird einfach dupliziert und in ein Atom-Array gelegt, um so eine Art Exoskelett zu schaffen. Dieses lässt sich mit dem Magnetwerkzeug...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.12. Pilzobjekt zusammenbauen
23.04.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerOrganische Formen bilden einen krassen Gegensatz zum technisch anmutenden Charakter der Stadt. Deswegen wird der Landschaftstower weiter zu einem pilzartigen Gebäude ausgebaut. Dazu benötigen wir einen flachen Zylinder, der mithilfe...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.11. Einbau in den Vordergrund und greebeln
17.04.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerNach dem Greebeln des Towers wird er geschlossen und in die finale Szene hinzugeladen. Das hat den großen Vorteil, dass man seine Größe und die der Greebles der finalen Szene anpassen kann.

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.10. Tower - Vordergrund aus Landschaftsobjekt bauen
14.04.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerIm Vordergrund benötigen wir ein detailliertes, großes Objekt. Durch diese Größenabstufung kommt Tiefe in das Motiv, es wirkt fast dreidimensional. Das Objekt im Vordergrund wird aus einem Landschaftsobjekt modelliert.

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.09. Antennen als Nurnies verwenden
13.04.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDa es in den Stock-Greebles kein Element gibt, das einer Antenne ähnlich sieht, müssen wir eine anlegen und diese in die Greebler-Datenbank übernehmen. Von dort aus rufen wir sie dann wieder auf und teilen sie dem Gebäude zu.

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.08. Szene modellieren: Greebles einfügen
11.04.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDie Technik ist weitgehend klar: Das Gebäude wird gegreebelt. In diesem Video-Training geht es vor allem darum, Größe und Anzahl so einzustellen, dass beides zum Gebäude passt. Um das zu überprüfen, setzen wir am Ende des...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.07. Szene modellieren: Rundbau unterteilen
09.04.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerZunächst werden dem Dach architektonische Details zugefügt, anschließend wird die Fassade feiner unterteilt. Dazu eignet sich der Ebene-Modus des Messers besser als der Loop-Modus. Die anschließende Extrusion erfolgt wieder gleich wie...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.06. Szene modellieren: Grundform für Rundbau aufbauen
07.04.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDas nächste Bauwerk soll ein Rundbau sein. Er entsteht aus einer Scheibe heraus, deren Polygone selektiert und teilweise gelöscht, anschließend dann extrudiert werden. Diese Grundform kann nun weiterbearbeitet und gegreebelt werden.

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.05. Szene modellieren: Mehr Unterteilung für mehr Greebles
26.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDie Seitenwände könnten mehr Greebles aufnehmen, wenn ihre Unterteilung höher wäre. Also werden die neuen Seitenwände mit dem Messer im Loop-Modus geschnitten und anschließend extrudiert. Die Erhöhung des Winkels im Extrusionsdialog...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.04. Szene modellieren: Untere Basis erzeugen
24.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerEin zweites Bauteil wird aus dem ersten erzeugt. Dann werden einige Polygone gelöscht und das entstandene Loch mit dem Polygonstift wieder geschlossen. Alternativ kann das Loch auch mit dem Brücke-Werkzeug geschlossen werden.

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.03. Szene modellieren: Zentralbasis greebeln
22.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDas Basiselement wird zunächst über verschiedene Extrusionswerkzeuge bearbeitet und anschließend in ein Greebler-Objekt gelegt. Das Anpassen der Werte ist mit gedrückter Alt-Taste einfacher, da dann nur Zehntelschritte anstelle von...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.02. Szene modellieren: Ansicht der Szene anpassen
20.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDas Seitenverhältnis hat einen wichtigen Anteil bei der Bildwirkung. So wirken Panoramaformate im allgemeinen dynamischer als ein Quadrat. In diesem Video-Training stellen wir das Seitenverhältnis für die neu angelegte 3D-Kamera ein.

Cinema 4D meets Photoshop: I - 2.01. Szene modellieren: Zentralbasis anlegen
14.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDie Zentralbasis ist quasi der Grundstock, auf dem die gesamte Stadtszene aufgebaut ist. Gleich zu Beginn legen wir eine Kamera an, damit die Perspektive festgelegt wird und die Position der einzelnen Stadt-Bauteile möglichst wirkungs-...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 1.8. Greebler erklären: Mehrere Nurnies einfügen
11.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDie Library ist eure Datenbank, in die ihr beliebig viele Nurnies, also eigene Objekte, einfügen könnt. Wenn sie erst mal in die Szene integriert sind, lassen sie sich genauso steuern wie die Stock Greebles. Hier seht ihr, wie man ganz...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 1.7. Greebler erklären: Eigene Objekte verwenden
09.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger"Nurnies" sind Objekte, die ihr selbst der Szene zufügen könnt. Damit habt ihr die Möglichkeit, eigene Objekte als Greebles auf ein Objekt aufzubringen. Da das Ganze auch mit Renderinstanzen funktioniert, lässt sich die Szene...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 1.6. Greebler erklären: Formen der Stock Greebles beeinflussen
07.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_Staiger"Shapes" sind Formen. Diese lassen sich über eine Wahrscheinlichkeitsangabe steuern, die zwischen 0 und 100% liegt. Auch die Zusammenstellung der sogenannten "Bars" legt ihr hier im "Grouping"-Menü fest.

Cinema 4D meets Photoshop: I - 1.5. Greebler erklären: Wie funktionieren Stock Greebles
06.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDie Stock Greebles sind die bereits vorhandenen Greeble-Objekte, die ihr in der Szene verteilen könnt. Über den Reiter "Stock" legt ihr Position, Größe, Abstand zum Objekt und viele andere Dinge fest.

Cinema 4D meets Photoshop: I - 1.4. Greebler erklären: Bevels der Polygone/Unterteilungen
04.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDie "Base" ist quasi die Grundlage der Greebles. Sie trägt wesentlich zum komplexen Aussehen der Gesamtansicht bei, weil sie die Polygone des gegreebelten Objektes unterschiedlich stark extrudiert. Auch was man mit eingefrorenen...

Cinema 4D meets Photoshop: I - 1.3. Greebler erklären: Objektreiter
01.03.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerViele grundsätzliche Einstellungen werden unter dem Reiter "Objekt" gesteuert. Dort legt ihr den Startwert fest und bestimmt, ob die Greebles auf der Innen- oder der Außenseite eines Objektes entstehen.

Cinema 4D meets Photoshop: I - 1.2. Greebler erklären: Funktionsprinzip
26.02.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerIn diesem Video-Training erfahrt ihr, wie der Greebler funktioniert und vor allem, warum er funktioniert. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen der Anzahl der Segmente eines Objektes und der Anzahl der Greebles dargestellt.

Cinema 4D meets Photoshop: I - 1.1. Greebler erklären: Greebler bestellen, installieren
25.02.2016 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDas Plug-In "Greebler" ist ein zentrales Element dieses Video-Trainings. Hier seht ihr, was das Ding prinzipiell kann und woher man es beziehen kann.

Neu in Release 17 – Weitere praktische Funktionen und Werkzeuge
15.02.2016 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerZum Abschluss der Serie zu den Neuheiten in Cinema 4D Release 17 habe ich noch ein paar kleine, aber feine Highlights herausgepickt, die in unserer Zusammenstellung auf keinen Fall fehlen dürfen.

Neu in Release 17 – Ent- und Verzerrungen mit dem Linsenverzeichnungs-Werkzeug
02.02.2016 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerDurch Linsen erzeugte Verzerrungen sind bei optischen Kameras völlig normal. Cinema 4D Release 17 bietet uns mit dem Linsenverzeichnungs-Werkzeug die Möglichkeit, Linsenprofile zum Entzerren des Bild- bzw. Filmmaterials zu erzeugen. Auch...

Neu in Release 17 – Rendern von Aufnahmen mit variablen Pfad- und Dateinamen
25.01.2016 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerMit Aufnahmen können wir sehr komfortabel unterschiedlichste Szenen-Varianten innerhalb eines Cinema-4D-Projekts erzeugen und verwalten. Variable Pfad- und Dateinamen, sogenannte Token, ermöglichen es uns, diese verschiedenen Varianten...

Neu in Release 17 – Szenenvarianten mit dem Aufnahme-Manager
19.01.2016 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerDer neue Aufnahme-Manager von Release 17 ist ein praktisches, aber auch mächtiges System, um mehrere, sich unterscheidende Versionen einer Szene innerhalb eines einzigen Cinema 4D-Projektes zu erzeugen, zu verwalten und für die spätere...

Neu in Release 17 – Texturvariationen mit dem Variations-Shader
06.01.2016 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerEgal ob Kiesel- oder Pflastersteine, (Laub-) Blätter, Halme oder auch Bauklötze - beim Texturing von Szenen mit hoher Objektanzahl benötigt man Variationen für eine realistische Wirkung. Der Variations-Shader von Release 17 hilft...

Neu in Release 17 – Neue Spline-Werkzeuge
31.12.2015 in Maxon Cinema 4D von Andreas_AsangerCinema 4D Version 17 bietet zahlreiche Verbesserungen bei den Spline-Werkzeugen. Nicht nur erweiterte Funktionen, sondern auch zwei ganz neue Zeichen-Werkzeuge sowie Boole-Befehle machen das Leben mit den Spline-Pfaden deutlich leichter.

Kreativprojekt in Cinema 4D: Rendern - Übergabe
23.12.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerNach dem Rendern wird die Szene gespeichert. Wichtig dabei ist es, die "Ebenen" anzuhaken, auch die Farbtiefe sollte nicht 8, sondern 16 Bit betragen. Nach dem Öffnen in Photoshop müssen dann nur noch die Füllmethoden überprüft und...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Einleitung
21.12.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerWas wird in diesem Kreativtraining alles passieren? Wir bauen eine Werkstattszene auf, modellieren einen Gleiter, texturieren und beleuchten ihn. Wie bei einem Kreativtraining üblich geht es nicht nur um die Anwendung einzelner Werkzeuge,...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Rendern - Gemischte Kanäle
21.12.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerUm später in Photoshop die einzelnen Materialkanäle separat bearbeiten zu können, rendern wir die Szene mit separat angelegten Kanälen. Dies sind vor allem die Spiegelung, der Schatten, aber eben auch die Posteffekte wie Global...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Rendern - Ambient Occlusion
20.12.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerFür die Tiefe der Schatten an den Kanten, also dort, wo Flächen aufeinandertreffen, ist der Rendereffekt "Ambient Occlusion" verantwortlich. Legt ihn in den Rendervoreinstellungen an, sofern die verwendete Version von Cinema 4D...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Rendern - Objektkanal
13.12.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerWir benötigen den Gleiter samt Ketten später in Photoshop in freigestellter Form. Also legen wir bereits jetzt ein Render-Tag an und vergeben den Kanal 1. Analog dazu legen wir einen Objektkanal an, der ebenfalls dem Kanal 1 zugeordnet...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Rendern - Rendervoreinstellungen
10.12.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDie Rendervoreinstellungen werden nun angepasst. Die finale Rendergröße wird eingestellt, außerdem werfen wir einen Blick auf das Antialiasing, das für die Qualität der Flächen und Kanten zuständig ist.

Kreativprojekt in Cinema 4D: Rendern - Sampling
07.12.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerSelbst mit den feinsten Rendereinstellungen werdet ihr kein zufriedenstellendes Ergebnis für die Gleiteroberfläche bekommen. Dessen Materialgüte wird maßgeblich durch die Anzahl der Samples bestimmt. Deshalb öffnen wir das Material...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Rendern - Analyse
06.12.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerZu den Rendervorbereitungen gehört, Materialien und die einzelnen Objekte zu benennen. Außerdem ist es sinnvoll, ähnliche Objekte wie beispielsweise Lichter in einem Null-Objekt zusammenzufassen.

Kreativprojekt in Cinema 4D: Licht setzen - Korrektur
29.11.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerVor dem finalen Rendern solltet ihr alles noch einmal überprüfen: Gefällt euch die Kameraposition? Ist das Seitenverhältnis der Renderings okay? Sind alle Farben in Ordnung oder werden manche von ihnen durch die vielen Lichtquellen nun...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Licht setzen - Himmelslicht
25.11.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerAuch die Welt außerhalb der Halle benötigt Details. Die schaffen wir durch ein Himmelsmaterial, das wir über einen Farbverlauf in den Leuchten-Kanal legen. Ein zusätzlich eingefügtes Landschafts-Objekt erzeugt eine sehr stimmungsvolle...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Licht setzen - Polygonlicht
25.11.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDas reflektierende Material des Gleiters sieht noch etwas matt aus. Das liegt weniger am Material selbst als daran, dass es noch nicht viel gibt, was reflektiert werden kann. Wir legen deshalb ein langes, schmales Polygonlicht an, das sich...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Licht setzen - Spot
18.11.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerEine Zielspot wird nun direkt auf den Gleiter gerichtet. Auch er kommt von hinten und erzeugt auf diese Weise ein hinreißend schönes Glanzlicht auf dem Kachelboden. Durch die Ausrichten-Expression lässt er sich sehr einfach bewegen,...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Licht setzen - Scheinwerferlicht
18.11.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDer Scheinwerfer besitzt zwar bereits ein leuchtendes Material, jedoch braucht er noch eine echte, leuchtende Lichtquelle. Dieser teilen wir dann Sichtbarkeit und eine wellenförmige Turbulenz als Noise zu.

Kreativprojekt in Cinema 4D: Licht setzen - Backlight
15.11.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerHinter den Wandelementen setzen wir eine kühle Lichtquelle ein. Sie sorgt in erster Linie für die düstere, geheimnisvolle Lichtstimmung, auch wenn sie zum Ausleuchten der Szene alleine noch nicht ausreicht.

Kreativprojekt in Cinema 4D: Materialien - GGX
13.11.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerÜber den Glanzlichtkanal, der die anisotropischen Kratzer erzeugt, legen wir einen weiteren GGX-Kanal. Dieser sorgt für ein großflächiges, matt wirkendes Glanzlicht, lässt die untere Schicht aber dennoch wirken, da er mit nur 30%...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Materialien - Anisotropie
08.11.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDas Material für den Gleiter besteht zum größten Teil aus dem neuen Reflektivitäts-Kanal. Dieser erlaubt die Verwendung mehrerer Schichten, unter anderem lassen sich so anisotropische Kratzer simulieren.

Kreativprojekt in Cinema 4D: Materialien - Noise-Shader
04.11.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerNoch realistischer werden die Kacheln, wenn ihr einen Noise-Shader in den Reliefkanal legt. Man muss mehrere von ihnen testen, bis man den passenden mit der richtigen Stärke gefunden hat.

Kreativprojekt in Cinema 4D: Materialien - Kacheln
03.11.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerAuch ein paar neue Kachelböden bringt die R16 mit sich. Ihr findet sie im Content Browser. Eine SW-Version der Kacheln kann man in den Displacement-Kanal laden, sodass die Kacheln eine realistische, nicht völlig eben verlaufende...

Kreativprojekt in Cinema 4D: Materialien - Leuchten
31.10.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerDamit der Scheinwerfer auch eingeschaltet wirkt, teilen wir einer möglichst unregelmäßigen Selektion auf seinem Reflektor ein Leuchtmaterial zu. Dieses wird durch das strukturierte, gewölbte Scheinwerferglas mehrfach gebrochen.

Kreativprojekt in Cinema 4D: Materialien - Betonwand
28.10.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerAm einfachsten kommt man an fotorealistische Materialien, wenn man fotografierte Strukturen verwendet. Genau dies tun wir hier, wir verwenden die Fotografie einer Betonwand als Material für das Wandelement.

Kreativprojekt in Cinema 4D: Raum modellieren - Fensterfront
24.10.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerSeit der Version R16 könnt ihr vorgefertigte Fensterelemente verwenden. Sie lassen sich über mehrere Parameter leicht anpassen und liefern uns einen schönen Hallen-Glas-Hintergrund.

Kreativprojekt in Cinema 4D: Raum modellieren - Wandelement
18.10.2015 in Maxon Cinema 4D von Uli_StaigerEin Raum braucht nicht unbedingt vier Wände, jedoch eine Art Unterteilung, um strukturiert zu wirken. Diese erzeugen wir durch mehrere Wandelemente, in die wir eine Öffnung boolen.