Anzeige
Tutorialbeschreibung

Schriftanimation wachsend

Schriftanimation wachsend

Die Schrift wird von links nach rechts "wachsen". Das ganze wird ungefähr so aussehen:

Bilder

Ich benutze die R10 aber ich denke, dass es auch in älteren Versionen funktionieren dürfte!

Schritt 1:

Als erstes erstellt ihr euch ein Sweep NURBS Objekt.

bild1Bilder

Schritt 2:

Nun nehmt ich euch einen Text- und einen Kreisspline her...

Bilder


Schritt 3:

... um diese beiden dann dem Sweep NURBS unterzuordnen. Ihr müsst beachten, dass Ihr erst den Kreis- und dann den Textspline unterordnet!!
Das Ganze müsste jetzt ungefähr so aussehen.

Bilder


Schritt 4:

Um diesen "Klotz" in Schrift zu "verwandeln", müsst ihr lediglich den Kreisspline kleiner skalieren. Ein Durchmesser von 5 dürfte in Ordnung sein. ;)

Bilder


Schritt 5:

Nun zur eigentlichen Animation. Am besten aktiviert ihr dafür das automatische Keyframing mit einem Klick auf den Button oder Strg+F9.

Bilder


Schritt 6:

Nun springt ihr auf Bild 0 und geht in die Eigenschaften des Sweep NURBS.Dort findet ihr End Größe (oder so) dort könnt ihr den Grad des
Fortschritts der Animation in Prozent angeben.
Bei Bild 0 gebt ihr logischerweise 0% an ;)
Dann geht ihr je nach der Gewünschten Länge der Animation auf ein anderes Bild in der Timeline und geht in den Eigenschaften des Sweep NURBS auf 100%. (nicht vergessen das autokeying wieder auszuschalten!) Jetzt Play drücken und zuschauen, wie sich euer Schriftzug auf den Bildschirm "schreibt"

Bilder




DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von sunnysan
  • 30.01.2012 - 15:35

Tolles Tutorial, sehr empfehlenswert!

Portrait von KutluBozkurt
  • 22.12.2010 - 10:49

vorschau wäre nicht schlecht

Portrait von Husky22
  • 08.12.2010 - 20:41

schönes Tutorial :)

Portrait von svenis
  • 07.11.2010 - 00:28

Erfolgreich Absolviert Danke :)

Portrait von elvis45661
  • 14.09.2010 - 11:37

Sehr Geiles und Einfaches Tutorial, aber wie Bekomme ich das als Bild Exportiert.
Da ich es gerne als animiertes Forum bild hätte )

Portrait von Maiwelt
  • 20.07.2010 - 13:12

Schön gemchtes Tutorial,

es fehlt mir aber in der Anleitung die restlichen
Einstellungen und Abspeichern als (z. b. AVI; QT) beim Rendern

Portrait von kingstyle_ali
Portrait von the_game
  • 20.04.2010 - 17:15

echt super erklärt so dass sogar ich das als totaler c4d noob das verstanden hab :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 28.03.2010 - 11:38

geiles tutorial super erklärt

Portrait von saloe
  • 15.03.2010 - 11:42

ganz gut, weil detailliert. geht das auch mit schreibschrift (nicht outline)?

Portrait von iuranimus
  • 14.03.2010 - 15:27

super für den einsteiger. die bebilderung ist wirklich sehr hilfreich!

Portrait von taczwo
  • 12.01.2010 - 20:44

danke für dieses Tutorial!

Portrait von gero500
  • 11.12.2009 - 15:23

Bei mir geht irgendwie der letzte Schritt nicht. Weil wenn ich auf Play drücke passiert nichts. Nur der Balken läuft unten.

Portrait von noname02
  • 25.10.2009 - 22:13

Danke für das super Tutorial,hat mir sehr geholfen.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 26.09.2009 - 22:59

Guter Einblick für mich als ANfänger in den Bereich der Animationen

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.09.2009 - 08:21

Gerade die einzelnen Schritte sind immer wichitg, damit man sich nicht zu tode sucht. Daher ein super Tut.

Portrait von VVoLv3rIn3
  • 08.09.2009 - 16:13

War gut verständlich auch für mich als Anfänger

Portrait von Destruction929
Portrait von mohnhaupt
  • 19.07.2009 - 14:31

Nicht schlecht, aber wie spreichern, damit es animiert ist?

Portrait von SGAMaddin
  • 02.07.2009 - 23:33

echt interessant und auch variabel! hat mir echt geholfen

x
×
×