Realistischen Rauch einfach aufbauen

Realistischen Rauch modellieren.
Nach langem Suchen und Fragen im Forum hab ich mich mal hingestellt und solange probiert, bis es mir gefallen hat.
Ok, fangen wir an.
Schritt 1:
Wir erstellen als Erstes einen Kegel.
Schritt 2:
Folgende Werte geben wir unserem Kegel:
Radius oben 2m
Radius unten 28
Höhe 400
Segmenthöhe 115
Segmentumfang 65
So, nun haben wir schon mal die Gestalt unserer Rauchsäule.
Jetzt geben wir unserem Kegel nur noch das Material, damit es nach etwas aussieht.
Die Farbe stellen wir auf R 192 G 197 und B auf 199
Bei Leuchten stellen wir die Helligkeit auf 48 %
Ok, stellen wir weiter die Transparenz ein.
Als Textur nehmen wir Ebene.
Jetzt geben wir folgende Werte im Bereich Transparenz ein. Siehe Bild unten.
Weiter gehts. Wir gehen auf den Bereich Displacement.
Dort geben wir folgene Daten ein:
Stärke 100
Maximale Höhe 194
Typ Intensität
Textur Ebene
Ok, nun haben wir das Material fertig und ziehen es auf unseren Kegel. Dann Rendern wir das Bild und schauen mal, wie es nun aussieht.
So, das wäre geschafft. Nun kann man den Rauch einsetzen, wo man will.
Viel Spaß
fantaflascher
Als Textur nehmen wir Ebene.
Jetzt geben wir folgende Werte im Bereich Transparenz ein. Siehe Bild unten.
Weiter gehts. Wir gehen auf den Bereich Displacement.
Dort geben wir folgene Daten ein:
Stärke 100
Maximale Höhe 194
Typ Intensität
Textur Ebene
Ok, nun haben wir das Material fertig und ziehen es auf unseren Kegel. Dann Rendern wir das Bild und schauen mal, wie es nun aussieht.
So, das wäre geschafft. Nun kann man den Rauch einsetzen, wo man will.
Viel Spaß
fantaflascher

Passend zum Inhalt empfehlen wir:
Maxon BodyPaint 3D-Tutorial
Das Herzstück deines Tutorials sind die Ebenen Einstellungen. Die hast du ganz weg gelassen. Schade.
Das Tutorial ist nicht anwendbar! Welche Ebene wurde hier eingestellt? Informationen fehlen!
Tolles Tutorial, auch als Anfänger sehr gut umzusetzen!:)
tolles turorial hat mir weitergeholfen:D
was ist denn das jetzt für ne ebene ??! was muss ich da machen ?
Ein kleiner Hinweis / Tipp wäre ganz cool ;)
Hmm, habe es jetzt ein paar mal probiert. Definitiv so wie es im Tut steht...
Bei mir funktioniert es leider nicht.
Muss man bei der Ebenen Option noch etwas einstellen oder eine Grafik einfügen (bei Transparenz und Displacement)?
Sorry aber damit kann niemand etwas anfangen...du erklärst zwar das Material..aber bei Textur / Ebene is schluss...was man also bei der Ebene noch einstellen muss um den Rauch zu erhalten, kann man sich aus den Fingern saugen oder versuchen in der Zeitung nachzulesen. Diese Erklärung fehlt bei Transparenz und bei Displacement....
Das hat nichts mit einem Tutorial zu tun..schwach
Klasse Tutorial, aber bei mi sieht die Ebene im Materialfenster einfach schwarz aus woraus dann leider auch kein Rauch aus meiner Graphik resultiert :-(
Not bad... Machste bitte noch ein tutorial wie man das ganze nun Animiert?
gute idee :-) für den rauch
Danke für diese super Idee, Rauch sehr schnell darzustellen. Hab das Tutorial super brauchen können, um ein kleines Schulprojekt aufzupeppen (bin Anfänger).
Der Rauch lässt sich animieren, indem im Material-Editor die "Vorschau-Kugel" mit rechtem Mausklick angeklickt wird und dann einfach das Häcken animieren wählen...
Ich bin das Tutorial jetzt ein paar mal durchgegangen aber bei mir funktionierts nicht, keine ahnung wo der Fehler liegt :/
Einfach und genial ;)
Einziges Manko: Du hättest dazuschreiben sollen, dass es sich dabei nicht um animierten Rauch handelt...
Schade, ich dachte, es handelt sich um animierten Rauch. :-(
Sehr gut erklärt. Optimal, wenn man mal keinen animierbaren Rauch benötigt.
Wenn es nur um den Rauch geht, gibt es auch andere Techniken. Ist aber auch eine Möglichkeit. Danke für den Vorschlag
Ich finde das Tutorial super! Genau nach sowas hab ich auch in den letzten Tagen gesucht gehabt. Würde mich interessieren ob das auch noch irgendwie anders zu bewerkstellingen wäre.
Ansonsten super ^^ mach weiter so
jap, dem stimm ich zu, ist echt super gelungen.
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