Anzeige
Tutorialbeschreibung

Realistischen Rauch einfach aufbauen

Realistischen Rauch einfach aufbauen

Realistischen Rauch modellieren.
 
Nach langem Suchen und Fragen im Forum hab ich mich mal hingestellt und solange probiert, bis es mir gefallen hat.
 
Ok, fangen wir an.


Bilder


Schritt 1:
Wir erstellen als Erstes einen Kegel.

Bilder



Schritt 2:

Folgende Werte geben wir unserem Kegel:

 
Radius oben 2m
Radius unten 28        
Höhe 400
Segmenthöhe 115
Segmentumfang 65
Richtung –Y

Bilder

So, nun haben wir schon mal die Gestalt unserer Rauchsäule.

Jetzt geben wir unserem Kegel nur noch das Material, damit es nach etwas aussieht.


Bilder



Die Farbe stellen wir auf R 192   G 197 und B auf 199
 
Bei Leuchten stellen wir die Helligkeit auf 48 %
 
Ok, stellen wir weiter die Transparenz ein.

Als Textur nehmen wir Ebene.

Bilder


Jetzt geben wir folgende Werte im Bereich Transparenz ein. Siehe Bild unten.


Bilder




Bilder


Weiter gehts. Wir gehen auf den Bereich Displacement.

Dort geben wir folgene Daten ein:

Stärke 100
Maximale Höhe 194
Typ Intensität
Textur Ebene


Ok, nun haben wir das Material fertig und ziehen es auf unseren Kegel. Dann Rendern wir das Bild und schauen mal, wie es nun aussieht.


Bilder


Bilder


So, das wäre geschafft. Nun kann man den Rauch einsetzen, wo man will.

Viel Spaß

fantaflascher

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Laura_M
  • 01.10.2013 - 16:05

Tolles Tutorial, auch als Anfänger sehr gut umzusetzen!:)

Portrait von MaR_RiO
  • 04.01.2013 - 21:29

tolles turorial hat mir weitergeholfen:D

Portrait von DonKim
  • 29.11.2010 - 18:39

was ist denn das jetzt für ne ebene ??! was muss ich da machen ?

Portrait von hdd

hdd

  • 07.08.2010 - 12:11

Ein kleiner Hinweis / Tipp wäre ganz cool ;)

Portrait von hdd

hdd

  • 07.08.2010 - 12:04

Hmm, habe es jetzt ein paar mal probiert. Definitiv so wie es im Tut steht...
Bei mir funktioniert es leider nicht.
Muss man bei der Ebenen Option noch etwas einstellen oder eine Grafik einfügen (bei Transparenz und Displacement)?

Portrait von soerenk23
  • 29.06.2010 - 18:23

Sorry aber damit kann niemand etwas anfangen...du erklärst zwar das Material..aber bei Textur / Ebene is schluss...was man also bei der Ebene noch einstellen muss um den Rauch zu erhalten, kann man sich aus den Fingern saugen oder versuchen in der Zeitung nachzulesen. Diese Erklärung fehlt bei Transparenz und bei Displacement....

Das hat nichts mit einem Tutorial zu tun..schwach

Portrait von Cyrusgold
  • 20.02.2010 - 14:18

Klasse Tutorial, aber bei mi sieht die Ebene im Materialfenster einfach schwarz aus woraus dann leider auch kein Rauch aus meiner Graphik resultiert :-(

Portrait von Wendt_Graphix
  • 04.11.2009 - 19:09

Not bad... Machste bitte noch ein tutorial wie man das ganze nun Animiert?

Portrait von Cinemafreak
  • 17.10.2009 - 17:32

gute idee :-) für den rauch

Portrait von Crinblanc
  • 09.09.2009 - 09:15

Danke für diese super Idee, Rauch sehr schnell darzustellen. Hab das Tutorial super brauchen können, um ein kleines Schulprojekt aufzupeppen (bin Anfänger).
Der Rauch lässt sich animieren, indem im Material-Editor die "Vorschau-Kugel" mit rechtem Mausklick angeklickt wird und dann einfach das Häcken animieren wählen...

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 18.08.2009 - 09:53

Ich bin das Tutorial jetzt ein paar mal durchgegangen aber bei mir funktionierts nicht, keine ahnung wo der Fehler liegt :/

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.08.2009 - 08:51

Wo liegt denn dein Problem ? ich hab es eben nochmal kurz gemacht und es funzt. Hälst du dich genau an die Anweisungen oder weichst du davon ab

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 02.08.2009 - 20:53

Einfach und genial ;)
Einziges Manko: Du hättest dazuschreiben sollen, dass es sich dabei nicht um animierten Rauch handelt...

Portrait von mohnhaupt
  • 19.07.2009 - 14:16

Schade, ich dachte, es handelt sich um animierten Rauch. :-(

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 24.05.2009 - 20:58

Sehr gut erklärt. Optimal, wenn man mal keinen animierbaren Rauch benötigt.

Portrait von Tom321
  • 22.05.2009 - 07:17

Wenn es nur um den Rauch geht, gibt es auch andere Techniken. Ist aber auch eine Möglichkeit. Danke für den Vorschlag

Portrait von DonKun
  • 21.05.2009 - 21:24

Ich finde das Tutorial super! Genau nach sowas hab ich auch in den letzten Tagen gesucht gehabt. Würde mich interessieren ob das auch noch irgendwie anders zu bewerkstellingen wäre.

Ansonsten super ^^ mach weiter so

Portrait von ronnstein
  • 21.05.2009 - 20:58

jap, dem stimm ich zu, ist echt super gelungen.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.05.2009 - 07:31

ZUr Info ich bin in C4D Anfänger hab was gesucht das ein Bild mit Rauch besser aussieht als das was man so im moddelieren machen kann. Das hier ist dann mit den Tipps vom Forum realisiert worden. Klar wenn ihr den Zipfel oben etwas weg haben wollt dann spielt doch mal etwas mit den Werten. Dieses TUT ist wirklich nur für Anfänger gedacht um zu zeigen das man auch als Anfänger etwas hinbekommt das gut aussieht. Als Rauch für Feuer ect ist es nicht realistisch genug baut aber mal einen Aschenbecher mit eine glühenden Zigarette und es sieht recht gut aus.

Portrait von tomtom81
  • 19.05.2009 - 19:12

Ist zwar gut, aber unter realistischem Rauch stelle ich mir etwas anderes vor.

x
×
×