Realistischen Rauch einfach aufbauen

Realistischen Rauch modellieren.
Nach langem Suchen und Fragen im Forum hab ich mich mal hingestellt und solange probiert, bis es mir gefallen hat.
Ok, fangen wir an.
Schritt 1:
Wir erstellen als Erstes einen Kegel.
Schritt 2:
Folgende Werte geben wir unserem Kegel:
Radius oben 2m
Radius unten 28
Höhe 400
Segmenthöhe 115
Segmentumfang 65
So, nun haben wir schon mal die Gestalt unserer Rauchsäule.
Jetzt geben wir unserem Kegel nur noch das Material, damit es nach etwas aussieht.
Die Farbe stellen wir auf R 192 G 197 und B auf 199
Bei Leuchten stellen wir die Helligkeit auf 48 %
Ok, stellen wir weiter die Transparenz ein.
Als Textur nehmen wir Ebene.
Jetzt geben wir folgende Werte im Bereich Transparenz ein. Siehe Bild unten.
Weiter gehts. Wir gehen auf den Bereich Displacement.
Dort geben wir folgene Daten ein:
Stärke 100
Maximale Höhe 194
Typ Intensität
Textur Ebene
Ok, nun haben wir das Material fertig und ziehen es auf unseren Kegel. Dann Rendern wir das Bild und schauen mal, wie es nun aussieht.
So, das wäre geschafft. Nun kann man den Rauch einsetzen, wo man will.
Viel Spaß
fantaflascher
Als Textur nehmen wir Ebene.
Jetzt geben wir folgende Werte im Bereich Transparenz ein. Siehe Bild unten.
Weiter gehts. Wir gehen auf den Bereich Displacement.
Dort geben wir folgene Daten ein:
Stärke 100
Maximale Höhe 194
Typ Intensität
Textur Ebene
Ok, nun haben wir das Material fertig und ziehen es auf unseren Kegel. Dann Rendern wir das Bild und schauen mal, wie es nun aussieht.
So, das wäre geschafft. Nun kann man den Rauch einsetzen, wo man will.
Viel Spaß
fantaflascher

Passend zum Inhalt empfehlen wir:
3D-Design & Composing: Cinema 4D meets Photoshop
ZUr Info ich bin in C4D Anfänger hab was gesucht das ein Bild mit Rauch besser aussieht als das was man so im moddelieren machen kann. Das hier ist dann mit den Tipps vom Forum realisiert worden. Klar wenn ihr den Zipfel oben etwas weg haben wollt dann spielt doch mal etwas mit den Werten. Dieses TUT ist wirklich nur für Anfänger gedacht um zu zeigen das man auch als Anfänger etwas hinbekommt das gut aussieht. Als Rauch für Feuer ect ist es nicht realistisch genug baut aber mal einen Aschenbecher mit eine glühenden Zigarette und es sieht recht gut aus.
Ist zwar gut, aber unter realistischem Rauch stelle ich mir etwas anderes vor.
Es bleiben über der Rauchwolke bei anderen Einstellungen noch Artefakte stehen: Die sehen wie eine Zipfelmütze aus.
sehr gut beschrieben,toll gemacht
schönes tuturial verständlich aufgebaut
Ist zwar gut, aber unter realistischem Rauch stelle ich mir etwas anderes vor.
Schönes Tutorial, für anfänger leicht verständlich, am Ergebniss lässt sich noch arbeiten ;)
Wirklich klasse beschrieben. Hat mir sehr weitergeholfen. Danke