Anzeige
Tutorialbeschreibung

Ein Tuch über ein Objekt segeln lassen!

Ein Tuch über ein Objekt segeln lassen!

In diesem Tutorial erkläre ich wie man den Kleidungs tool nutzt um ein Tuch auf ein Objekt segeln zu lassen. Es wird ein Clothilde Plugin verwendet!


Schritt 1:
Als erstes brauchen wir ein Objekt. Am Besten eignet sich etwas Rundes. Ich habe eine Kugel gewählt. Radius: 100; Segmente: 24;
Wir setzten die Kugel gleich einwenig auf der Y-Achse nach unten, dass das Tuch runterfallen kann. Diese machen wir editierbar. (entweder Hotkey: c; oder "Funktionen/Gruppenobjekt konvertieren")

Bilder

Schritt 2:
Als nächstes fügen wir eine Ebene ein. Breite=Höhe = 250; Segmente: 20,20;
Diese Ebene machen wir ebenfalls editierbar.

Bilder

Schritt 3:

Nun fügen wir unter "Plug-ins/Clothilde/CNurbs" einen Kleidungs-Nurb hinzu. Jetzt geben wir die Ebene und die Kugel in den Nurb. Rechter Mausklick auf die Ebene, "Clothilde Tags/Kleidung"; Und ebenfalls rechter Mausklick auf die Kugel, aber nun "Clothilde Tags/Kollision";

Bilder

Schritt 4:

Nun befinden sich zwei neue Tags im Objekt Manager in denen man sehr viele Einstellungen machen kann. Aber wir können auch so einmal einen Probelauf machen. Einfach nur auf Play "drücken" und los gehts Es kann sein, das es ruckelt, weil das Tool ziemlich viel Rechenleistung braucht. Aber wenn die Eben oder die Kugel nicht markiert ist geht es besser.

So ist es besserBilder

(besser)

Schritt 5:
Wenn man aber genau schaut siet man, die Polygone, und um das zu verhindern legen wir die Ebene in einen Hyper NURB ("Objekte/NURBS/Hyper-NURBS")

Bilder

Man sieht sofort den Unterschied.

Schritt 6:
Und um das Ganze noch etwas schöner zu machen fügen wir noch Boden, Lichtquelle und Materialien hinzu. Bei der Lichtquelle stellen wir unter Allgemeines/Schatten => weich:

Bilder

Die Materialien könnt ihr auf meiner Homepage unter Downloads downloaden. Meine Homepage (http://petread.pe.funpic.de) Ein fertiges Viedeo könnt ihr euch ebenfalls ansehen. So sieht ein fertig gerendertes Bild aus.

Fertig!Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von sairezz
  • 22.02.2010 - 17:26

also bei mir fällt die ebene einfach durch die kugel durch hmm

gute idee aber leider ziemlich mager

Portrait von synplex
  • 16.01.2010 - 21:05

Realistisch auf die mats vielleicht noch näher eingehen aber sonst top 5/5

Portrait von fles2
  • 03.01.2010 - 21:04

Schade, bei mir passiert nix, wnen ich Play drücke...
Hab Version 11.5

Portrait von boggledahoggle
  • 25.02.2010 - 19:30

Das liegt daran, das du keine Polygon-Objecte hast. Das wurde vergessen zu erwähnen. Also erst konvertieren, dann gehts ;)

Portrait von Destruction929
  • 26.07.2009 - 00:36

Sehr gut erklärt und sieht schick/realistisch aus.

Portrait von the_freez
  • 28.05.2009 - 16:29

finde das tutorial sehr gut beschrieben!!!

habe nur ein problem! wie bekomme ich das "plugin" das ihr/du verwendest???

bitte um antwort

Portrait von Petread
  • 29.05.2009 - 20:50

Halli Hallo,
Zuerst einmal ein großes Danke!

Dieses Plugin: Clothilde, kannst du als Demo Vers. bei www.maxon.net downloaden. Für die Vollvers. muss man einiges hinblättern.

MFG

Portrait von linkinbizkit
  • 26.05.2009 - 14:55

wie bekomme ich das plugin´, das verwendet wird?

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.05.2009 - 15:48

super ich hab foher immer nach tuturials gesucht das hier war einfach zu verstehen und auch nicht so viel verwirende extras.

Portrait von katima80
  • 19.04.2009 - 15:24

einfach klasse, sehr einfach beschrieben

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.03.2009 - 23:02

einfach, schnell zu verstehen und auch schnell zu machen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.02.2009 - 18:47

also ich fands einfach zu verstehen! nur in schritt 5 is im objektmanager plötzlich ein überbegriff der vorher nich da war und auch nich erläutert war! hat mich ein bischen verwirrt aber sonst super

Portrait von flochiller
  • 30.12.2008 - 21:48

Super Tut! eröffnet neue Möglichkeiten

Portrait von ErikLensherr
  • 18.12.2008 - 21:00

tolles tutorial! ich bin gerade dabei mich in die cinema 4d materie hineinzuarbeiten. tutorials wie dieses sind da sehr hilfreich. vielen dank! :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.10.2008 - 22:34

eine frage noch, warum lässt sich das "Kollisionsobjekt" nicht in ein Hypernurb einfügen??

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.10.2008 - 19:42

Also ich find den Effekt echt super,

Echt klasse Tut, danke dir

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.09.2008 - 20:47

Sehr schön. Leider ist deine Seite mit den Texturen nicht mehr online, aber ne Jeans Textur zu finden ist garnicht so schwer ;)

Portrait von CodersGalaxy
  • 13.09.2008 - 16:23

hey super danke hat geholfen

Portrait von juRiii
  • 05.08.2008 - 03:23

oh sry mein fehler :D es geht juhu^^ mein problem war, ich hame die beiden ebenen vertauscht :P 5*

Portrait von juRiii
  • 05.08.2008 - 03:15

bei mir fällt da auch das tuch nicht runter? :/ die R10 version ist wohl zu verwirrend für mich..

x
×
×