Glas zerspringen lassen

In diesem Tutorial zeige ich wie man mittels eines Deformations-Objektes eine "Glasscheibe" zerspringen lässt.
Schritt 1:
Als erstes erstellen wir einen Würfel und bringen ihn etwa in die Form wie auf dem Bild (sol ja eine Galsscheibe sein)
und Unterteil ihn in Segmente X 2 Y 14 und Z 7
Schritt 2:
Nun wird die "Glasscheibe " mit der Taste "C" konvertiert. Dann nehmt ihr das Messer, um das Messer anwenden zu können müsst ihr erst in den Polygone-bearbeiten modus.
Das Messer findet ihr unter Struktur / Messer das ist der Polygone-bearbeiten modus
und dan schneidet ihr mit dem Messer ganz wild in den Polygonen herum.Am besten macht ihr das ganze aus der ansicht von Vorne...
und macht unter den Messeroptionen den Haken bei "Nur Sichtbare" weg, damit nicht nur die polygone zerschnitten werden die vorne sind sonder
auch die , die hinten dran sind.
So sollte das ganze dann in etwa aussehen...Um es später in der Animation realistischer wirken zu lassen ist es gut wenn man etwa in der
mitte der Glasscheibe mehrere kleine Polygone geschnitten hat weil da später die Kugel auftrifft .
Schritt 3:
Nun erstellt ihr eine Kugel, plaziert sie mittich und etwas vor die Glasscheibe( ihr müsst wahrscheinlich auch noch den raduis verkleinern).
Wenn die Kugel am gewünschten Standort ist , markiert ihr sie im Objektmanager und setzt einen Key.
Einen Key setzt ihr indem ihr auf den roten punkt in der Animationsleiste klickt.
Animationsleiste
Jetzt wird der Zeitschieber etwa auf 80 B gestellt.
Dann nehmt ihr die Kugel und schiebt sie durch die Glascheibe hindurch und dann setz ihr wieder einen Key.
Jetzt sollte es etwa so aussehen.
Schritt 4:
So nun erstellt ihr das Deformations-Objekt Explosion-FX unter Objekte / Deformation / Explosion-FX.
Und stellt folgende Eigenschaften ein...
Stärke:Gibt an wie Stark / was für eine Kraft die Explosion hat.
Richtung(X) : Damit die Splitter nur auf der X-achse fliegen und nicht
nach oben etc...
Druckwellengeschwindigkeit: Die wucht/druckwelle der Explosion
Zufall:*Ist das die "splitter" zufällig fliegen und nicht nach einem Muster.
Das wirkt realistischer, wenn nicht alles so gleichmäsig ist.*
Dicke: Wie dick die einzelnden "Splitter" sind.
Dichte Fragmente: Wie weit die einzelnden "Splitter" auseinander entfernt sind. Zufall:**
Fallrichtung(-X Welt): Das heist das die "Splitter" in die Richtung -X fliegen.
Geschwindigkeit: Damit die "Splitter" nicht alle gerade fliegen, sondern auch mal schräg sind.
Schritt 5:
Da die Kugel schon animiert ist und durch die Scheibe fliegt, bewegt ihr den Zeitschieber bis die Kugel gerade so mit der spitze die Scheibe berührt.
Bei mir ist das bei 32 B. Jetzt plaziert ihr das Explosion-FX Derformerobjekt ein klein wenig vor der Scheibe, an der Stelle wo die Kugel die Scheibe berührt.
Nun schiebt ihr das Explosion-FX Derformerobjekt im Objektmanager in den Würfel.
So etwa...
Schritt 6:
Jetzt markiert ihr das Explosion-FX Derformerobjekt im Objektmanager und klickt auf Objekt(so wie in dem bild oben).
Ihr macht ein rechtsklick auf Zeit / Animation / Key hinzufügen, Zeit muss auf 0% sein .
und der Zeitschieber muss auf diesem bestimmen Zeitpunkt bleiben(bei mir 32 B).
Schritt 7:
Jetzt schiebt ihr den Zeitschieber auf ca. 80 B und beim Explosion-FX Derformerobjekt geht ihr wieder auf Objekt und stellt
bei Zeit 10% ein.
Nun setz ihr wieder einen key indem ihr ein rechtklick auf zeit macht und Animation / Key hinzufügen.
Als Material / Textur für die Scheibe habe ich von den basics einfach glas004 genommen und es im objektmanager auf den Würfel gezogen
und für die Kugel marble 001.
Die Basics findet ihr indem ihr im Materialmanager(unten) auf Datei / Hinzuladen / Basics klickt.
So das wars auch schon....jetzt das ganze noch als Animation rendern.
Also das war mein erstes Tutorial:D, wenn ihr Fehler findet oder Fragen habt , dann meldet euch bei mir
per E-mail: genervteskind@web.de oder sonst wie...
mfG Lars

Passend zum Inhalt empfehlen wir:
Maxon BodyPaint 3D-Tutorial
Ich bin kein C4Dler und habs trotzdem verstanden, sieht gut aus, schön erklärt, 5 Punkte ;)
Gutes tutorial. man könnte bessere Screenshots machen. aber ist nicht so wichtig.
Hast es aber gut erklärt.
MFG
Hi!
was genau bekommst du nicht hin?
Lars