Tutorialbeschreibung

Glas zerspringen lassen

Glas zerspringen lassen

In diesem Tutorial zeige ich wie man mittels eines Deformations-Objektes eine "Glasscheibe" zerspringen lässt.



Schritt 1:
Als erstes erstellen wir einen Würfel und bringen ihn etwa in die Form wie auf dem Bild (sol ja eine Galsscheibe sein)

Bilder

und Unterteil ihn in Segmente  X 2     Y 14   und  Z 7


Schritt 2:

Nun wird die "Glasscheibe " mit der Taste "C" konvertiert. Dann nehmt ihr das Messer, um das Messer anwenden zu können müsst ihr erst in den Polygone-bearbeiten modus.

Bilder

Das Messer findet ihr unter Struktur / Messer  das ist der Polygone-bearbeiten modus

und dan schneidet ihr mit dem Messer ganz wild in den Polygonen herum.Am besten macht ihr das ganze aus der ansicht von Vorne...
und macht unter den Messeroptionen   den Haken bei "Nur Sichtbare"  weg, damit nicht nur die polygone zerschnitten werden die vorne sind sonder
auch die , die hinten dran sind.

So sollte das ganze dann in etwa aussehen...Um es später in der Animation realistischer wirken zu lassen ist es gut wenn man etwa in der
mitte der Glasscheibe mehrere kleine Polygone geschnitten hat weil da später die Kugel auftrifft .

Bilder


Schritt 3:
Nun erstellt ihr eine Kugel, plaziert sie mittich und etwas vor die Glasscheibe( ihr müsst  wahrscheinlich auch noch den raduis verkleinern).
Wenn die Kugel am gewünschten Standort ist , markiert ihr sie im Objektmanager und setzt einen Key.   

Bilder


Einen Key setzt ihr indem ihr auf den roten punkt in der Animationsleiste klickt.                                                                

Animationsleiste
Jetzt wird der Zeitschieber etwa auf 80 B gestellt.                                                   
Dann nehmt ihr die Kugel und schiebt sie durch die Glascheibe hindurch und dann setz ihr wieder einen Key.

Jetzt sollte es etwa so aussehen.

Bilder


Schritt 4:
So nun erstellt ihr das Deformations-Objekt Explosion-FX unter  Objekte /  Deformation /  Explosion-FX.
Und stellt folgende Eigenschaften  ein...

Bilder


Stärke:Gibt an wie Stark / was für eine Kraft die Explosion hat.

Richtung(X) : Damit  die Splitter nur auf der X-achse fliegen und nicht
nach oben etc...

Druckwellengeschwindigkeit: Die wucht/druckwelle der Explosion

Zufall:*Ist das die "splitter" zufällig fliegen und nicht nach einem Muster.
            Das wirkt realistischer, wenn nicht alles so gleichmäsig ist.*


Dicke: Wie dick die einzelnden "Splitter" sind.

Dichte Fragmente: Wie weit die einzelnden "Splitter" auseinander entfernt sind.  Zufall:**

Fallrichtung(-X Welt): Das heist das die "Splitter"  in die Richtung  -X fliegen.

Geschwindigkeit: Damit die "Splitter" nicht alle gerade fliegen, sondern auch mal schräg sind.


Schritt 5:

Da die Kugel schon animiert ist und durch die Scheibe fliegt, bewegt ihr den Zeitschieber bis die Kugel gerade so mit der  spitze die Scheibe berührt.
Bei mir ist das bei 32 B. Jetzt plaziert ihr das Explosion-FX Derformerobjekt ein klein wenig vor der Scheibe, an der Stelle wo die Kugel die Scheibe berührt.
Nun schiebt ihr das Explosion-FX Derformerobjekt im Objektmanager in den Würfel.

So etwa...
Bilder


Schritt 6:

Jetzt markiert ihr das Explosion-FX Derformerobjekt im Objektmanager und klickt auf Objekt(so wie in dem bild oben).
Ihr macht ein rechtsklick auf Zeit / Animation / Key hinzufügen, Zeit muss auf 0% sein .
und der Zeitschieber muss auf diesem bestimmen Zeitpunkt bleiben(bei mir 32 B).

Bilder


Schritt 7:

Jetzt schiebt ihr den Zeitschieber auf ca. 80 B und beim Explosion-FX Derformerobjekt geht ihr wieder auf Objekt und stellt
bei Zeit 10% ein.
Nun setz ihr wieder einen key indem ihr ein rechtklick auf zeit macht und Animation / Key hinzufügen.

Als Material / Textur für die Scheibe habe ich von den basics einfach glas004 genommen und es im objektmanager auf den Würfel gezogen
und für die Kugel marble 001.
Die Basics findet ihr indem ihr im Materialmanager(unten) auf Datei / Hinzuladen / Basics klickt.

So das wars auch schon....jetzt das ganze noch als Animation rendern.
Bilder


Also das war mein erstes Tutorial:D, wenn ihr Fehler findet oder Fragen habt , dann meldet euch bei mir
per E-mail: genervteskind@web.de oder sonst wie...

mfG    Lars


Kommentare
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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.05.2007 - 21:15

super tut macht richtig spass mal so richtig nen ball durch die scheibe zu schiessen

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.05.2007 - 21:18

super beschrieben einfach toll, genial super

Portrait von SirMockiBock
  • 06.05.2007 - 20:01

wirklich gut beschrieben...konnte es leicht umsetzen was will man mehr

Portrait von FlipAcE
  • 06.05.2007 - 12:53

Cool, einfach und toller effekt thx

Portrait von Daniel611
  • 18.04.2007 - 14:10

einfach zu nachmachen klare 5 Punkte

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.03.2007 - 19:15

das geht bei mir nicht

Portrait von stupiddiary
  • 03.03.2007 - 19:10

danke, an sich war das tut hilfreich damit man zusätzlich ein paar basics lernt ...

ich bin wie gesagt anfänger...
aber...
1. hätte er nicht die größe von der glasscheibe und der kugel angeben müssen,da er doch die reichweite etc von der explosion genau auf die objekte angepasst hat ?

Portrait von JD2005
  • 25.02.2007 - 22:19

nettes TUT , hat bei mir noch nicht so richtig gefunzt

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.02.2007 - 14:43

Gutes tut !!!
sieht auch sehr gut aus !!!

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.02.2007 - 10:40

allses gut erklärt des tut ist top

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.02.2007 - 00:45

Richtig gutes tut , alles gut erklärt

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 29.01.2007 - 17:44

sieht echt hamma aus! sehr gut

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.01.2007 - 11:07

top! konnt ich super nachmachen^^

Portrait von Timi
  • 15.01.2007 - 17:04

schön und wirksam 5 ponts

Portrait von Firephoenix
  • 13.01.2007 - 11:57

Wow, sieht echt schön aus, werd ich auch mal machen!

Portrait von 2pac
  • 05.01.2007 - 15:48

echt gutes tut kann man nicht´s gegen sagen !

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.01.2007 - 15:09

hey, voll geil !!! das rockt ja ma ohne ende !!! super tut

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.12.2006 - 13:30

ganz gut aber mehr screenshots beim nächsten mal

Portrait von Wodkashorty
  • 24.12.2006 - 15:01

Gutes Tutorial, leicht verständlich, tolles Ergebnis

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.12.2006 - 13:49

Ein gute Tutorial. Das Endergebnis sieht wirklich gut aus.

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