Tutorialbeschreibung

Glas zerspringen lassen

Glas zerspringen lassen

In diesem Tutorial zeige ich wie man mittels eines Deformations-Objektes eine "Glasscheibe" zerspringen lässt.



Schritt 1:
Als erstes erstellen wir einen Würfel und bringen ihn etwa in die Form wie auf dem Bild (sol ja eine Galsscheibe sein)

Bilder

und Unterteil ihn in Segmente  X 2     Y 14   und  Z 7


Schritt 2:

Nun wird die "Glasscheibe " mit der Taste "C" konvertiert. Dann nehmt ihr das Messer, um das Messer anwenden zu können müsst ihr erst in den Polygone-bearbeiten modus.

Bilder

Das Messer findet ihr unter Struktur / Messer  das ist der Polygone-bearbeiten modus

und dan schneidet ihr mit dem Messer ganz wild in den Polygonen herum.Am besten macht ihr das ganze aus der ansicht von Vorne...
und macht unter den Messeroptionen   den Haken bei "Nur Sichtbare"  weg, damit nicht nur die polygone zerschnitten werden die vorne sind sonder
auch die , die hinten dran sind.

So sollte das ganze dann in etwa aussehen...Um es später in der Animation realistischer wirken zu lassen ist es gut wenn man etwa in der
mitte der Glasscheibe mehrere kleine Polygone geschnitten hat weil da später die Kugel auftrifft .

Bilder


Schritt 3:
Nun erstellt ihr eine Kugel, plaziert sie mittich und etwas vor die Glasscheibe( ihr müsst  wahrscheinlich auch noch den raduis verkleinern).
Wenn die Kugel am gewünschten Standort ist , markiert ihr sie im Objektmanager und setzt einen Key.   

Bilder


Einen Key setzt ihr indem ihr auf den roten punkt in der Animationsleiste klickt.                                                                

Animationsleiste
Jetzt wird der Zeitschieber etwa auf 80 B gestellt.                                                   
Dann nehmt ihr die Kugel und schiebt sie durch die Glascheibe hindurch und dann setz ihr wieder einen Key.

Jetzt sollte es etwa so aussehen.

Bilder


Schritt 4:
So nun erstellt ihr das Deformations-Objekt Explosion-FX unter  Objekte /  Deformation /  Explosion-FX.
Und stellt folgende Eigenschaften  ein...

Bilder


Stärke:Gibt an wie Stark / was für eine Kraft die Explosion hat.

Richtung(X) : Damit  die Splitter nur auf der X-achse fliegen und nicht
nach oben etc...

Druckwellengeschwindigkeit: Die wucht/druckwelle der Explosion

Zufall:*Ist das die "splitter" zufällig fliegen und nicht nach einem Muster.
            Das wirkt realistischer, wenn nicht alles so gleichmäsig ist.*


Dicke: Wie dick die einzelnden "Splitter" sind.

Dichte Fragmente: Wie weit die einzelnden "Splitter" auseinander entfernt sind.  Zufall:**

Fallrichtung(-X Welt): Das heist das die "Splitter"  in die Richtung  -X fliegen.

Geschwindigkeit: Damit die "Splitter" nicht alle gerade fliegen, sondern auch mal schräg sind.


Schritt 5:

Da die Kugel schon animiert ist und durch die Scheibe fliegt, bewegt ihr den Zeitschieber bis die Kugel gerade so mit der  spitze die Scheibe berührt.
Bei mir ist das bei 32 B. Jetzt plaziert ihr das Explosion-FX Derformerobjekt ein klein wenig vor der Scheibe, an der Stelle wo die Kugel die Scheibe berührt.
Nun schiebt ihr das Explosion-FX Derformerobjekt im Objektmanager in den Würfel.

So etwa...
Bilder


Schritt 6:

Jetzt markiert ihr das Explosion-FX Derformerobjekt im Objektmanager und klickt auf Objekt(so wie in dem bild oben).
Ihr macht ein rechtsklick auf Zeit / Animation / Key hinzufügen, Zeit muss auf 0% sein .
und der Zeitschieber muss auf diesem bestimmen Zeitpunkt bleiben(bei mir 32 B).

Bilder


Schritt 7:

Jetzt schiebt ihr den Zeitschieber auf ca. 80 B und beim Explosion-FX Derformerobjekt geht ihr wieder auf Objekt und stellt
bei Zeit 10% ein.
Nun setz ihr wieder einen key indem ihr ein rechtklick auf zeit macht und Animation / Key hinzufügen.

Als Material / Textur für die Scheibe habe ich von den basics einfach glas004 genommen und es im objektmanager auf den Würfel gezogen
und für die Kugel marble 001.
Die Basics findet ihr indem ihr im Materialmanager(unten) auf Datei / Hinzuladen / Basics klickt.

So das wars auch schon....jetzt das ganze noch als Animation rendern.
Bilder


Also das war mein erstes Tutorial:D, wenn ihr Fehler findet oder Fragen habt , dann meldet euch bei mir
per E-mail: genervteskind@web.de oder sonst wie...

mfG    Lars


Kommentare
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Portrait von Dorinsky
  • 12.04.2006 - 01:13

Sehr gut erklärt , hab nachgemacht und hat sofort geklappt !

Grüße , Dorinsky

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.03.2006 - 11:00

Top tut. 5 Punkte. Selbst mein Bruder der garnix mit Computern anfangen kann konnte es nachmachen. Alles super erklärt. Screenshots auch gut. *thumbs up*

Portrait von DigitalBoy
  • 21.03.2006 - 16:26

Für mich als Einsteige, finde ich ist das Tutorial gut nachvollziehbar

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.03.2006 - 11:41

Jo gut beschrieben.

Weiter so!

Portrait von njay
  • 18.03.2006 - 23:05

einfach mega was man hier so findet!! ich bin wirklich beeindruckt... ich bin ja noch klein und dumm, aber vielleicht werde ich so auch ma ein großer!! Vielen Dank für das tutorial

Portrait von njay
  • 18.03.2006 - 23:00

einfach mega was man hier so findet!! ich bin wirklich beeindruckt... ich bin ja noch klein und dumm, aber vielleicht werde ich so auch ma ein großer!! Vielen Dank für das tutorial

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.03.2006 - 20:17

Also bei mir hat es auf fast auf anhieb geklappt.ich hab das ganze mit ner 9mmLuger Kugel und der Scheibe gemacht ;) Aber irgendwie muss ich am zersplittern noch arbeiten.
Aber dank dieses Tuts habe ich das prinzip des "gewollt zerspringenden" MAterials verstanden. Thx.

Portrait von Kaba
  • 18.03.2006 - 16:28

Tolles Tut.Wirklich cooler Effekt.
Weiter so

Portrait von Blackmagic_lord
  • 14.03.2006 - 16:00

Juhu entlich habe auch ich ihn gefunden. Klasse gemacht.

Portrait von bigpaul
  • 10.03.2006 - 16:03

blöd erklärt??? im gegenteil!!! Super tut!!! Muss ich echt loben: Keine kritik. 5 points auch von mir

Portrait von Daniel_Knecht
  • 10.03.2006 - 00:58

Son Tut hab ich schon lange gesucht :) Nur ist es teils ziehmlich blöd erklärt ;)

Aber 3*** ;)

Gruß Daniel

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.03.2006 - 09:55

@masul: nur zu schade, dass dues trotzdem nich hinkriegen wirst!

Portrait von maSuL
  • 09.03.2006 - 02:40

is irgendwie zu leicht gemacht

Portrait von Firehawk
  • 08.03.2006 - 22:52

schönes tutorial, leicht erklärung 5Punkte :)

Portrait von pommmesmann
  • 08.03.2006 - 22:28

ich schliesse mich meinen vorgängern an ;) thx!

Portrait von bifi
  • 08.03.2006 - 22:10

geniales Tutorial - gut erklärt
% Punkte von mir

Portrait von rastaman2
  • 08.03.2006 - 18:43

[b]super tutorial mit einem super endergebnis [/b]


gruß rastaman

Portrait von EagleKinG
  • 08.03.2006 - 14:49

nettes TUT, hat mir viel spass bereitet ^^

Portrait von mkno1
  • 08.03.2006 - 11:40

Habe das Tutorial in C4d rekonstruiert und bin mit dem Ergibniss zufrieden.

Portrait von Bergloewe
  • 08.03.2006 - 10:18

Das ist gut, denn Animieren und so habe ich mich noch garnicht beschäftigt.

Obwohl, man kann das entsprechende Bild sich ja raussuchen und rendern.

Gruß Andy

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