Anzeige
Tutorialbeschreibung

Hair-Modul Kollisionsabfrage

Hair-Modul Kollisionsabfrage

Hier greif ich mal ein Thema auf, das ich schon mal irgendwo entdeckt habe... Ich dachte mir aber, es neu aufzurollen, wäre sicher kein Fehler.

Es geht um eine einfache Kollisionsabfrage für Haare.


1. Cinema 4D öffnen und eine Ebene erstellen

Bilder

 

2. Haare erzeugen

Dazu einfach in der Menüleiste auf  "Hair" und "Haare erzeugen" klicken.

Bilder

3. Farbe der Haare

Bei der Farbe der Haare solltet ihr im Farbverlauf ein ziemlich dunkels Grün und ein etwas helleres nehmen... Sind die beiden zu hell, wird das Ganze zu saftig und damit nicht wirklich realsitisch.

Bilder

4. Weitere Einstellungen

Bei Basis aktiviert ihr "Knicken" und "Kräuseln". Damit bekommt das Ganze dann einen etwas naturtreueren Touch und sollte so wie das Bild unten aussehen.

Bilder

5. Das zu kollidierende Objekt

Jetzt brauchen wir erstmal ein Objekt, das mit den Haaren interagieren soll... In meinem Fall eine einfache Kugel... Wenn ihr die nun durch die Haare zieht, geschieht allerdings erstmal noch garnichts... warum ist das so?

1. Dem Objekt wurde noch kein Kollision zugeteilt.

2. Die "Dynamische Interaktion" wurde noch nicht aktiviert.

Hierzu klicken wir erst einmal rechts auf die Kugel und auf  "Hair Tags" und dann auf "Haar Kollision".

Bilder

2. Dynamische Interaktion

Dazu gehen wir noch einmal in der Menuleiste auf "Hair" und dann auf "Dynamische Interaktion".

Hier noch ein Häkchen bei "Neuzeichnen" gesetzt. Wenn ihr nun euer Objekt durch die Haare zieht, seht ihr, was passiert.

Bilder

 

Hoffe, ich konnte mit meinem 1. Tutorial ein bisschen weiterhelfen und wünsche euch viel Spaß beim Modellieren und Animieren.

LG Chris


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von RockstarX
  • 30.07.2010 - 11:48

super Tutorial, weiß bloß nicht, wie man den ball dann in der animation durch das gras bewegt. hab ihn dann in einer Röhre runterrollen lassen ^^

Portrait von mjoenke
  • 26.12.2009 - 23:12

Wie geht das mit Cinema 11.5 ?!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 29.10.2009 - 22:26

Hi,
sehr schönes Tut.
Leider klappt das mit dem Fell nicht so einfach. Jemand eine Idee ?

gruß Mike

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.09.2009 - 19:15

Danke jetzt kann ich es auch^^ 4*

Portrait von FlyingEaglELW
  • 09.08.2009 - 09:52

Cool, wußte echt nicht das es so einfach sein kann

Portrait von chillaforlife
  • 30.04.2009 - 19:19

Kurz, einfach, nützlich....perfekt!!

Portrait von MechUnit
  • 17.01.2009 - 20:24

tolles tutorial - dachte nicht, dass so etwas so einfach zu realisieren wäre.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.12.2008 - 05:32

echt super erklärt danke

Portrait von Sensation
  • 02.11.2008 - 01:45

geil einfach nur geil mega geile

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.09.2008 - 00:48

verständlich, einfach, sehr gut für neulinge, und schön kurz! hat mir sehr gut gefallen!

Portrait von CharlieBali
  • 21.09.2008 - 12:52

schönes tutorial, hat mir gut gefallen

Portrait von matze23se
  • 29.08.2008 - 22:10

Super! Leicht verständlich, hat mir weitergeholfen! Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.08.2008 - 13:01

Sehr schön man versteht alles und schön kurz :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.04.2008 - 23:08

Eine frage kann man das auch mit R9 tun? Wenn nein welche version braucht man denn?

Portrait von Matze14
  • 24.03.2008 - 18:28

man kanns auch bessa erklären bin anfänger.....

Portrait von 20cent
  • 24.03.2008 - 02:09

sehr gut erklärt, kann man dieses hair modul auch auf einen text anwenden ?

Portrait von Matthias1981
  • 21.12.2007 - 16:23

Cool. Sehr schön erklärt.

Portrait von PhSn
  • 30.11.2007 - 22:09

Cool beschrieben. Hat mir weitergeholfen

Portrait von teufeltv
  • 27.11.2007 - 12:38

Sehr gut erklärt! Danke dafür! Hat mir sehr geholfen!

Portrait von beatnicker
  • 09.11.2007 - 10:21

"Hoffe, ich konnte mit meinem 1. Tutorial ein bisschen weiterhelfen..."

Das konntest du, danke! :)

x
×
×