Dinge zufällig verteilen lassen.

Hier möchte ich zeigen, wie z.B. Steine auf einer nicht ebenen Fläche per Zufall verteilt werden können. So wird es am Ende in etwa aussehen.
Ich setze in diesem Tutorial grundsätzliche Kenntnisse von Cinema 4D voraus und werde nicht jedes Detail erklären.
Schritt 1
Erstellt ein "Landschafts-Grundobjekt" und gebt ihm die folgenden Eigenschaften: (Bild links).
Schritt 2
Blendet nun dieses Objekt mit Hilfe des Objektmanagers aus, indem ihr auf den oberen der beiden Punkte neben dem Objektnamen klickt, bis dieser sich rot färbt.
Nun erstellt ihr ein "Würfel-Grundobjekt" und gebt diesem die angegebenen Werte (Bild links).
Schritt 3
Nun nehmt ihr ein "Hyper-Nurbs-Objekt" und weist den Stein, hier Würfel genannt dem Hyper-Nurbs zu (das Hyper-Nurbs heisst hier Stein). Nun konvertiert ihr den Würfel zu einem Polygon-Objekt und modeliert eine Art Stein daraus.
Schritt 4
Jetzt habe ich die Landschft in einen "Hyper-Nurbs-Käfig" gepackt, damit sie ein bisschen besser aussieht und sie dann wieder im Editor sichtbar gemacht.
Nun wechsle ich mit der Taste "F2" in die Vogelperspektive und wähle dann das Wekzeug: "Freies zeichnen eines Splines" und zeichne dann kreuz und quer über die Landschaft. (dabei muss darauf geachtet werden, dass keine Linie aussehalb der Landschaft ist.
So sollte das nun in etwa aussehen: (Bild rechts)
Schritt 5
Nun wechsle ich mit "F3" oder "F4" (ist in diesem Fall egal) in einen Modus von der Seite und ziehe die gesammte Spline (=> einen Punkt aktivieren und dann Ctrl + A) über den höchsten Punkt der Landschaft nach oben. (Es ist sehr wichtig, dass die Spline das höchste Objekt ist.)
Schritt 6
Jetzt gehe ich im Menu auf Struktur => Spline bearbeiten => projizieren und wähle als Projektionsart XZ-Ebene.
Nun gehe ich auf Funktionen => Duplizieren und wähle als Modus: "entlang Spline" ziehen den Spline in das Feld Position (=> Spline im Objektmanager verwenden). Übernehmen Sie die anderen Einstellungen wie auf dem Bild.
Erklärung:
Unter Grösse kann man drei Größen eingeben. die Objekte werden dann abwechselnd in dieser Größe dargestellt.
Schritt 7
Das gerenderte Ergebnis sollte nun etwas so wie auf dem Bild rechts aussehen .
Nun kann man noch Texturen hinzufügen.
Dieses Tutorial publiziere ich auch noch auf meiner eigenen Homepage. Ich hoffe das geht in Ordnung.
Falls Fragen oder sonstige Probleme auftauchen, stehe ich zur Verfügung. An dieser Stelle möchte ich mich für alle Orthographiefehler entschuldigen, die sich eingeschlichen haben.

Passend zum Inhalt empfehlen wir:
Cinema 4D-Training Architektur: 3D-Visualisierung einer Küche
Konnte mir im Moment leider nicht weiterhelfen. C4D R13
Oder ich hab es einfach nicht geschafft ;)
Schönes Ding, vielen Dank! Genau das hab ich gesucht!
Endlich raff ich das mit dem Projezieren von splines. super danke!
Tolle Idee, wieder mehr über Splines gelernt, sehr gut! Danke!
Genial einfach, einfach genial :) Vielen Dank
coole Sache! Das kann ich jetzt brauchen
Schönes Tutorial, hat mir sehr weiter geholfen!
einfach, aber gut! danke :)
Super Tutorial danke habe eine Möglichkeit gesucht Blätter auf einem Waldboden zu verstreuen und das sieht nach dem vielversprächensten Weg aus.
Was am wichtigsten ist: es bringt mich noch ein bischin um das einarbeiten in TP herum.
genau das, was ich gesucht hab, danke :)
Frage: Wie bringst du den Stein mit dem Spline in Verbindung?
gut erklärt, danke für das tutorial
Es gab mal ein Plugin das sowas konnte, aber das hier gefällt mir eindeutig besser
Sowas hatte ich schon lange gesucht.
Dabei ist es so einfach..... -.-
Man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Jo nicht schlecht, gut zum Nacharbeiten :)
wirklich gut erklärt, und leicht nachzumachen
jUT ERKLÄRT MUSS MAN GEMACHT HABEN
thx
echt gut erklärt , wirklich leicht nach zu machen =)
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