Anzeige
Tutorialbeschreibung

Löwenzahn

Löwenzahn

Moin, im diesen Tutorial möchte ich euch zeigen oder erklären wie man mit Hair,und den Federobjekt arbeiten kann. Ich werde hier eine Art Löwenzahn erstellen, (Hair wird benötigt)


1. Wir erstellen uns zuerst mal eine Kugel mit ein Radius von 20m ( ihr könnt den Radius auch noch etwas niedriger stellen)
Geht nun auf hair und wählt dort Haare erzeugen aus.

Bilder


Im Attribute Manager geht ihr auf den Reiter Haare und tippt bei Anzahl 88 und Segment 12 ein.

Bilder


Nun geht auf den Reiter Guides und tippt dort bei Anzahl auch 88 ein

Bilder


2. Klickt oben auf Hair und wählt das Federobjekt aus.

Bilder


Zieht nun das Hair Objekt in das Federobjekt hinein siehe Bild.

Bilder


Wählt nun das Federobjekt aus, und klickt im Attribute Manager auf Objekt, und stellt bei Astabstand auf Adaptiv um, bei Astanzahl gibt ihr den Wert 100 und bei Start 99,99% an.

Bilder


Klickt nun auf Drehung und tippt bei Kiel Drehung 360° ein

Bilder


So, nun kommen wir zu der Form, klickt den Reiter Form an und ändert die Kurve ein wenig siehe Bild.

Bilder


Nun gehen wir nochmal auf den Reiter Objekt und gehen unter Generieren und setzen die Segmente auf 12.

Bilder


3. Kommen wir zum Material. Klickt auf das Haar Material doppeltklick drauf,
Übernimt einfach die Einstellungen wie auf den Bildern.
Bilder

Die erste Farbe ist Braun, dann Grün, wieder Braun und Grau,  hinten ist Grau und Grün.
Bilder

Bilder

Bilder

Bilder

Bilder

Bilder


Hier ist mal ein kleiner Zwischenstand wie es jetzt ausschauen könnte, dazu einfach mal das Federobjekt ausschalten und auf Rendern klicken.
Bilder



Nun erstellen wir uns das Material für das Federobjekt, übernimt die Einstellungen wie von den Bildern.
Bilder

Bilder

Bilder


So, nun sind wir mit dem Material fertig.
Jetzt nur noch Render und staunen^^
Hier ist das Endergebnis.
Bilder

Wie ich schon gesagt hatte, könnt ihr die Kugel auch noch etwas kleiner machen.
Ihr könnt auch gerne mal andere Farben benutzen, schaut dann auch sehr gut aus.
Hoffe, es hat euch gefallen.

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von name_tanja
  • 05.03.2012 - 16:15

Wow! Danke, so einfach und so schön!

Portrait von praktikum11
  • 23.01.2012 - 12:16

interessantes Tutorial.

Portrait von Drachenwaechterin
Portrait von Sarah2
  • 10.06.2011 - 21:55

sehr hilfreich! super tutorial!

Portrait von simea
  • 15.03.2011 - 09:32

Finde ich super!
Ich hätte mir nur mehr Beschreibungen gewünscht um besser zu verstehen, was ich da genau eingegeben habe.
Vielen Dank

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 08.05.2010 - 07:47

schaut net schlecht aus das pusteblümchen *gg

Portrait von Babadegl
  • 16.04.2010 - 16:17

wow super tutorial..gefällt mir (in anfänger)

Portrait von Nightstarx
  • 14.10.2009 - 14:05

Ich Dake euch allen für die tollen Kommentare sowie Bewertungen.
Danke schön, wen ich mal wieder mehr zeit habe werde ich dan mal was neus in angriff nehmen
Liebe Grüße.....

Portrait von palanom
  • 13.10.2009 - 08:21

das resulatat lässt sich sehen. danke!

Portrait von Phirstfilm
  • 03.10.2009 - 12:31

cooles und schönes tut. danke!

Portrait von Coolpics
  • 22.09.2009 - 19:38

Gutes Tutorial, nur das aus den Bildern ablesen ist etwas schwierig, da man leicht etwas übersehen kann.

lg

Portrait von Martin4D
  • 17.08.2009 - 14:47

ir hat es gut gefallen und geholfen weil ein Löwenzahn machen wollte.
Und jetzt weis ich wie man es macht.
Danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 05.04.2009 - 13:04

wenn man den bildern folgt, ist es wirklich leicht.
vielleicht sollte man die geänderten werte irgendwie rot markieren oder sowas...

Portrait von flochiller
  • 01.01.2009 - 21:12

Sieht toll aus,
Leider kommt es mir ein wenig unübersichtlich vor...

Portrait von kerschtinm
  • 16.12.2008 - 12:21

Das sieht ja mal richtig toll aus...und ist gar nicht so schwer...SUPI!

Portrait von CharlieBali
  • 21.09.2008 - 14:43

super idee
ich war erst zu nah dran und dachte boah sieht das krank aus bei mir ;)
aber wenn man ein stück weg geht wird das schon :)

Portrait von 3D_Astronaut
  • 19.07.2008 - 00:16

geile idee, super leicht nachzubauen

Portrait von NocDesign
  • 25.03.2008 - 18:44

Sehr interresantes Tutorial. Zeigt mal wieder was man mit ein paar Einstellungen erreichen kann.

Portrait von Burnhead
  • 18.01.2008 - 19:32

Hat mir im Bereich Federn geholfen und mich inspiriert, mach ruhig weiter so

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 25.12.2007 - 10:24

für anfänger ein nettes cinema 4d tut

x
×
×