Anzeige
Tutorialbeschreibung

Eine Fahne/Flagge erstellen

Eine Fahne/Flagge erstellen

Hier zeige ich euch, wie man eine Fahne erstellen kann. Sorry für mein Deutsch, wenn es komisch klingt. Da ich selber langsam beim Lernen bin, werde ich versuchen so ausführlich wie möglich zu sein.


Schritt 1:
Erstens, erstelle einen Zylinder mit den folgenden Maßen:
Radius: 10
Höhe: 800
Das Segment Höhe bleibt bei 1 und das Objekt muss auf die +Y gerichtet werden

Erstellt jetzt eine Fläche oder Ebene mit den Maßen:
Breite: 400
Höhe: 300
Die Segmente Breite und Tiefe bleiben bei 20, sonst muss die Ebene auf der Achse -Z gerichtet werden

Bilder

Schritt 2:
Platziere jetzt die Ebene an den Zylinder wie folgt:


Bilder

Schritt 3:
Selektiere die beiden Objekte und konvertiere sie mit der Taste c. Dadurch können die Objekte weiter bearbeitet werden

Schritt 4:
Selektiere die Ebene, klicke auf die rechte Maustaste und selektiere Clothilde Tags und Kleidung. Dadurch wird die Ebene in Stoff verwandelt.

Bilder


Schritt 5:
Jetzt wird die Fahne an dem Zylinder befestigt.
Dafür muss der entsprechende Rand selektiert werden.
Selektiere die Ebene. Wechsle in Punkt-Modus und wähle das Auswahl-Werkzeug aus.
Wähle die Punkte der Ebene, die an dem Zylinder befestigt werden sollen. Du kannst verschiedene Stellen selektieren, indem du beim Auswählen gleichzeitig die Taste Shift gedruckt hälst.

Bilder


Klick auf den Kleidungs-Tag der Ebene und mache die folgenden Änderungen im Attribute-Manager:
Ankleide - Punkte fixieren - Setzen

Bilder


Schritt 6:
Jetzt wird der Zylinder in ein Kollision-Element umgewandelt bzw. als Träger der Fahne (wenn man es so ausdrücken kann)
Dafür selektiere den Zylinder, auf die rechte Maustaste drücken, Clothilde Tags und Kollision auswählen

Bilder


Wähle jetzt den Kleidungs-Tag der Ebene und mache die folgenden Änderungen im Attribute Manager:
Kräfte - Gravitation - minus 6
Wind Richtung X: 3
Wind Richtung Y: -0,5
Wind Richtung Z: 0,3
Wind Stärke: 4
Und unter Tag, Selbstkollision anklicken

Bilder


Schritt 7:
Jetzt erstellen wir das Material, und zwar die Textur der Fahne.
Im Material-Manager, Datei - Neues Material auswählen. Im Attribute-Manager die Datei deutschlandfahne.jpg als Textur auswählen.

Bilder


Und per Drag and Drop, die Textur aus dem Material-Manager direkt auf die Fahne (im Ansichtsfenster) ziehen. Im Attribute-Manager der neuen Textur, unter Tag, sollte die Projektion auf UVW-Mapping eingestellt sein. Unter Seite, beide auswählen.

Bilder


Hintergrund
Himmel-Objekt erstellen. Wie schon erklärt, ein neues Material erstellen und im Attribute Manager als Textur die Datei Himmel.jpg auswählen. Zieh das neue Material auf das Himmel-Objekt. Im Attribute-Manager unter Tag, Kugel-Mapping für Projektion auswählen.

Die Ansicht beliebig anpassen und auf Play drücken. Voila.
Wenn du möchtest, kannst du auch einen Boden mit einer neuen Ebene erstellen.

Bilder


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Kurzschluss
  • 10.06.2012 - 05:34

Vielen herzlichen Dank
Bin noch nicht lange hier und habe mir mal Deine Anleitung heute mitgenommen.
Vielen herzlichen Dank
Ciao kurzschluss :)

Portrait von mrvossman
  • 24.07.2011 - 15:48

Danke viel mals kann ich gut gebrauchen für mein forum.....

Portrait von NeueIdee
  • 04.04.2010 - 12:23

gute Anleitung weiter so!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 27.03.2010 - 16:05

sehr sehr gut beschrieben kann man verwenden

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 27.03.2010 - 16:04

sehr sehr gut beschrieben

Portrait von Andre5321229
  • 11.01.2010 - 21:18

super tutorial

leider klappt das beim rendern leider nicht immer so schön wie ich mir das vorstell :)
ich probier mal weiter

Portrait von Silbertask
  • 18.12.2009 - 17:02

Super Tut :) Aber die Flagge bekommt manchmal unschöne Kanten...

Portrait von GraFix3D
  • 29.10.2009 - 19:48

Super Tut. Sehr hilfreich und detailliert erklärt.

Portrait von loupes
  • 17.10.2009 - 23:49

Gutes Tutorial, die Windeinstellungen musste ich jedoch anpassen.

Portrait von Template
  • 20.09.2009 - 15:07

Gutes Tut... Super erklärt leicht zu verstehen ;D hab zwar fahne und himmel aus google sieht aber trotzdem klasse aus.

Portrait von Lotionan
  • 22.08.2009 - 13:15

Sehr gutes Tut...Danke

Allerdings ist bei mir die Flaggentextur aufm Kopf..weiss net wie ich das ändere ;(

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 05.08.2009 - 10:19

Astrein geht wenn man Menschenverstand hat auch für Cinema 4D R11
außer das mit dem Selbstkolidieren vllt kann mir ja mal einer sagen wo das bei R11 is danke im vorraus

Portrait von DaPiet
  • 13.05.2009 - 15:08

Gut erklärt... Hab alles auf Anhieb verstanden...

Portrait von 3dnab
  • 06.04.2009 - 17:25

super Tutorial! +++ einfach und sehr hilfreich ;)

Portrait von TheGhozt
  • 26.02.2009 - 17:08

Gutes Tutorial, aber ich hab meine Fahne in "C-Nurbs" mit der dicke:1 gepackt, sieht etws realistischer aus

Portrait von Comicpainter
  • 03.02.2009 - 00:11

Sieht echt gut aus. Und es gibt ne gute Erklärung zum nachmachen. Danke.

Portrait von marodeur0815
  • 01.02.2009 - 00:04

Sieht gut aus und für meine Begriffe auch sehr gut erklärt. Danke für das tut.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 31.01.2009 - 09:01

Schaut gut aus, werde ich mal ausprobieren.

Portrait von HeFox
  • 30.01.2009 - 15:22

Schön gemacht, auch wenn ich einige Probleme hatte mit den hier angegebenen Werten ein ähnliches Ergebnis zu bekommen. Obwohl getan wie hier steht schwingt mein Fähnchen nur nach unten und richtet sich danach erst wieder auf nur leider schaut sie dann immer sehr kantig aus.

Portrait von Matze799
  • 30.01.2009 - 14:38

schaut echt gut aus...nur ist die fahne nicht so schön an den fahnenmast gebund...vll kann man das iwie verbessern?

aber schönes tut^^

x
×
×